Sollte man die Weisheitszähne entfernen lassen?

Ich habe keine Schmerzen und nichts und wachse auch nicht mehr. Mein Zahnarzt meinte, dass die Weisheitszähne später Probleme machen könnten und er sie deshalb entfernen lassen würde. Stimmt das? Ich wachse doch nicht mehr und sie tun nicht weh und stören nicht oder sonstiges? Will er vielleicht nur was verdienen an mir? Möchte das nicht ohne Grund machen.

Die meisten Weisheitszähne haben keinen Gegenbiss, sie reichen nicht nah genug dem Gegenstück entgegen, manchmal stehen sie auch schief nach innen oder aussen; damit entfällt die normale Reinigungswirkung des Kauens, eine seitliche Fehlstellung kann Zunge oder Wangeninnenseiten stören. Weiters könnte sich unbemerkt Karies entwickeln, alles Gründe, über frühe Entfernung nachzudenken.
LG

Silberloewe99

Hallo Dario,

also ich war damals im Bundeswehrkrankenhaus, da fragte ich den Arzt dies auch, er meinte, dass sie ja ohne Funktion sind, deshalb ließ ich sie mir alle entfernen und habe es nicht bereut. War auch gar nicht so schlimm, wie ich dachte.

Schöne Grüße, Zori

Wenn du regelmäßig zum Zahnarzt gehst (2x im Jahr), dann lass sie drin. Solange sie keine Probleme machen ist eine Entfernung nicht nötig. Bei Verlust eines Backenzahns kann ein Weisheitszahn sogar nachrücken und den Backenzahn ersetzen. (Was der Zahnarzt nicht toll findet, weil der Weisheitszahn kostenlos ist).

Ich hatte dem Rat des Zahnarzts nicht gefolgt und einen schräg gewachsenen Weisheitszahn stehen lassen. Nach ewa 8 Jahren hatte er den benachbarten Backenzahn zerstört. Beide mussten entfernt werden.
Udo Becker

Naja aber es ist ja auch ein Eingriff, der immer mit Komplikationen einher gehen kann. Natürlich in seltenen Fällen, aberich würde mich sonst generell nie unters Messer legen, wenns nicht sein muss.

Hallo,

es gibt sicher ein Röntgenbild. Schau es Dir an und vergleiche es mit Bildern von problematischen Weisheitszähnen (Internet, Wikipedia etc.), gehe damit zu einem 2. Zahnarzt und frage diesen allgemein, was am Zahnstatus problematisch sein könnte.
Lass Dir genauere Gründe nennen, als „es könnte mal Probleme geben“. Mit dem Argument kann man alles begründen - welches Körperteil macht nicht ev. mal Probleme? Man denke nur an Bandscheiben, Kniegelenke und Alzheimer.
Es ist schon etwas verdächtig, wenn ein Zahnarzt alle 4 Weisheitszähne entfernen will. Meist machen nur einzelne Probleme.

Derzeit werden massenhaft Weisheitszähne entfernt, sehr viel mehr als früher und meist bei beschwerdefreien Menschen, besonders bei Jugendlichen.
Preis pro Zahn liegt übrigens bei ca. 600 bis 900 Euro.

Es ist eine OP mit entsprechenden Risiken.
Es können Nerven geschädigt werden, Probleme bei der Heilung auftreten und sicher noch anderes.

Ärzte sind leider oft auch nur noch Kalkulatoren.

Gruß, Paran

Wie hat der Weisheitszahn den benachbarten Backenzahn zerstört? Wenn der Weisheitszahn Gegendruck vom Backenzahn bekommt, dann hört er auf zu wachsen. So funktionieren alle unsere Zähne. Darum wachsen Zähne auch etwas weiter nach, wenn der gegenüberliegende Zahn wegfällt. Außerdem ist man in 8 Jahren doch gute 16x beim Zahnarzt. Wie kann ein irreperabler Schaden auftreten ohne, dass man sowas rechtzeitig bemerkt?

Keine Ahnung, der Zahnarzt hat gesagt, er hat ihn seitlich beschädigt. Meine vielen Umzüge damals haben da auch keine Kontinuität in der zahnärztlichen Versorgung gefördert.
Udo Becker