Sollte man dieses Update durchführen?

Hallo,

eine gesundes neues 2019.

Ich bekomm folgende Meldung:

Driver update

Außerdem ist auch ein neues Icon „Driver update“ aufgetaucht. Ich wollte vorhin eine Seite runterladen (Kalender zum Ausdrucken). Seitdem ist der Icon aufgetaucht. Hab wohl was Falsches aufgerufen…

Sollte ich das update machen? Habe Null Ahnung…

WIN 10
IE

LG
pauline

Nein, bloss nicht.
Da haste wohl vor lauter Gier vergessen, einen Haken zu machen oder wegzumachen, mit dem du der Installition dieser komischen Software beim Download des Kalenders zugestimmt hast.

Mit etwas Glück bekommst du diese Software über die Systemsteuerung deinstalliert.
Sonst musst du evtl. den Rechner auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Damit ist dann natürlich auch das Kalenderprogramm futsch.

Hallo Pauline,

das war wohl der Fehler, damit hast du dir noch ungebetene Gäste ins Haus geholt!

Hier kannst du etwas über damit verbundene Gefahren lesen:


https://www.malware-board.com/de/entferne-slimware-driverupdate-virus

Beim ersten Link wird empfohlen, wiederum irgendeine Software zum Deinstallieren herunterzuladen, auch das würde ich NICHT machen, aber beim zweiten Link ist es beschrieben, wie man das Zeug auch ohne zusätzliche Installationen entfernen kann.

Kostenlose, werbe- und virenfreie Kalender kannst du hier herunterladen: http://www.kalenderpedia.de/

Gruß
Christa

Hallo Christa und Odo,

Danke für Eure Hilfe.

Werde nachher mal versuchen über die Systemsteuerung das Programm zu deinstallieren. Muss jetzt weg. Melde mich nochmal, wenn das Programm gelöscht ist oder wenn es nicht funktioniert.

LG
pauline

Viel Erfolg!

Hallo,

Rückmeldung. Habe das Programm deinstalliert. Christa, dass mit Deinem Link war sehr nett, aber ich hatte mir schon was in Excel „gebastelt“.

LG und schönen Dank
pauline

Nächstes Jahr kannst du dir das Basteln sparen, kannst den fertigen Kalender in Excel herunterladen. :wink: Ich finde die Seite sehr praktisch, zumal es auch so viele verschiedene Kalenderversionen gibt.

Gut, dass du das andere Zeug losgeworden bist!

Hallo Christa,

habe in Deine Seite doch nochmal reingeschaut- dieselbe hatte ich auch und dann ist das Missgeschick passiert. Ist jetzt aber nicht mehr nachvollziehbar was ich da genau gemacht habe. Jedenfalls war das eine Seite auf englisch. Aber Englisch kann ich so gut, als ehemaliges DDR- Kind. Russisch gleich gar nicht :smile:

LG
pauline

Hallo Pauline,

hmm, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, vielleicht war es kurz vorher oder nachher wegen einer anderen Seite passiert? Denn die haben irgendwie gar nichts darauf, wodurch das passiert sein könnte.

Verstehe. :smiley:

Allgemein musst du halt aufpassen, wenn du etwas herunterlädst, wie @odo01 auch geschrieben hat

weil man da gerne kostenlose „Geschenke“ bekommt, die man eigentlich gar nicht haben möchte.

Viele Grüße
Christa

Ich kenne Reimage als Scareware, also eine Software, die falsche „sie sind infiziert“-Meldungen abgibt, damit man sich eine Bereinigungssoftware kauft.
Reimage und Dieviren.de sind NICHT seriös. (Sitz ist in Litauen, nur mal so am Rande.)

Dagegen scheint DriverUpdate vom Slimware zu stammen, was ein Softwareunternehmen der IAC Gruppe ist, zu denen auch Vimeo gehört. Das DriverUpdate Programm benötigt man nicht wirklich, es ist aber nicht schädlich, so liest man. Die Seite des Herstellers hat eine (echte) McAffee-Zertifizierung, das ist schonmal gut.

Weniger gut ist in der Tat der Vertriebsweg über bereits angekreuzten Installationshaken, Huckepack bei einem Download. Das finde ich ätzend!

Ein Driverupdate sollte man eigentlich nur machen, wenn a-der verwendete Treiber einen Fehler hat und das zugehörige Gerät nicht funktioniert, b-dein Gerät mit dem neuen Treiber irgentwelche zusatzfunktionen kann, die du benötigst. Wenn eine Software auf fehlende oder überaltete Treiber hinweist ist das mE nicht so gut. Entweder es ist in deinem Fall irgendeine ausversehen mit gekaufte Software, oder wirklich ein gutes Programm, das nach neuen Treiberupdates sucht.
Wenn du den Treiber neu installieren möchtest, dann sollte man aber (vor allem bei unbekannten Programmen, die das Empfehlen) den Treiber direkt beim Hersteller (in Deinem Fall realtek.com)= herunterladen und selbst installieren. Wenn du die unbekennte Software das machen lässt, könntest du dir damit erst richtig gute Viren oder andere Schadsoftware einfangen.
Da ich bei Freunden und Bekannten immer die Rechner mit betrreue, ist mir aufgefallen, das viele User gar nicht wissen, was sie auf dem Rechner haben und wofür das gut ist. Ein ganz einfaches Beispiel, der User will eine '.pdf öffnen. Die war auf dem Rechner nicht mit dem zugehörigen Programm auf diesem Rechner (foxit, Vollversion) verknüpft, also lud man sich den Realplayer herunter. Und wie in deinem Fall auch gleich noch irgendwelche blöden Browsererweiterungen.

Da das Thema hier schon beantwortet / gelöst wurde, möchte ich nur noch einen Tipp geben. Es gibt ein kleines Tool namens „Unchecky“, welches die meisten ungewollten Haken bei Softwareinstallationen entfernt und dich in Zukunft vor solchen ungewollten Programmen „schützt“. Wichtig ist nur, dass bei der Installation immer „Benutzerdefiniert“ ausgewählt wird.

Also wieder etwas zum Installieren …

Und es muss dennoch etwas beachtet werden. Dann kann man doch gleich aufmerksam lesen, was man „angehakt“ lässt, bevor man auf „OK“ oder „Weiter“ klickt. Ich kenne das Tool nicht, finde es aber unnütz. Andere mögen das anders sehen.

Jo, aber anscheinend können das einige nicht. Das Tool hat mir schon so manchen Besuch erspart.

Is nur 5mb groß, man muss nichts einstellen und es frisst fast keine Ressourcen. Solange es hilft werde ich es weiter empfehlen.