Sollte man eine Bronzefigur von Patina befreien?

Ich besitze eine kleine Bronzefigur. Alle vergleichbaren Figuren bei e-bay sind blank geputzt. Mir gefällte die Patina optisch gut. Aber sollte man Bronzefiguren besser von der Patina befreien? Gründe?

Geschmackssache
Andere Gründe gibt es nicht.

Oder doch?
Wenn man eine Ahnung davon hat, wieviel Aufwand und Know-how hinter einer schönen Patina* steckt, wird man Hemmungen haben, diese schnöde herunterzuputzen.

*Ich meine natürlich nicht das «natürliche» Dunkeln und Trübwerden, das sich auf einer blankpolierten Oberfläche mit der Zeit von selbst einstellen kann.

1 Like

du hast Recht, ich lasse die Patina. Vor allem weil sie eine natürliche schöne grüne Bronzepatina ist. Dennoch frage ich mich wieso alle anderen Bronzefiguren (Innendeko) blank poliert sind. Bei allen e-bay Bronzen war nicht eine einzige mit Patina.

Innendeko?
Hallo

du hast Recht, ich lasse die Patina. Vor allem weil sie eine
natürliche schöne grüne Bronzepatina ist.

Das wirst du kaum bereuen … und wenn, dann kannst du immer noch neu entscheiden. ANdersrum aber nicht: Patina weg ist definitiv weg.

Dennoch frage ich
mich wieso alle anderen Bronzefiguren (Innendeko) blank
poliert sind. Bei allen e-bay Bronzen war nicht eine einzige
mit Patina.

Also wenn du von Innendeko schreibst, dann denke ich eher an industriell hergestellte «Multiples» mit grösserer Auflage. Kein Wunder, dass man da auf anspruchsvolle Patinierung verzichtet. Und auch der aktuelle Zeitgeist könnte in Richtung blankes Metall tendieren.

(Natürlich kann auch eine künstlerisch wertvolle Bronzefigur in mehreren Exemplaren gegossen werden. Aber es bleibt eine Handarbeit mit sichtbar individuellen Merkmalen.)

Findest du bei deinem Stück Angaben zur Auflage?

Gruss
scalpello

Hallo Scalpello,

also meine Bronze ist eine von Schmidt-Felling. Der hat viele dieser kleinen Bronzen produziert. Bei e-bay sind sie ganz unterschiedlich ausgezeichnet. Aber alle blank. Ich behalte aber meine Patina. Das habe ich jetzt entschieden