Sollte man die jeweilige Lampe ausstecken, bzw die Sicherung ausstecken, wenn man nur die Birne wechselt?
Hallo,
ja man sollte die Lampe vorher ausschalten.
Das verhindert Funkenbildung in der Fassung und außerdem bekommt man auch keine heißen Finger (denn einige Leuchtmittel kommen recht schnell auf Temperatur).
Bei Deckenlampen etc (also Lampen die fest installiert und verkabelt sind) reicht im allgemeinen Ausschalten. Außer die Installateure haben dereinst gepfuscht. Bei Lampen die in eine Steckdose eingesteckt sind, sollte man zum Lampenwechsel den Stecker ziehen. Der Grund ist, daß bei Lampen mit Stecker nicht sicher gesagt werden kann, wie rum der Stecker eingesteckt ist. Daher kann es sein, daß Spannung außem am Gewinde der Lampenfassung anliegt. Da kann man beim Lampenwechsel schon mal hinkommen. Deswegen Stecker ziehen, dann besteht da kein Risiko. Zudem bei solchen Lampen je nachdem wie rum der Stecker eingesteckt ist, auch Spannung an der Fassung anliegen kann, wenn die Lampe ausgeschaltet ist.
Bei Fest installierten Lampen sollte (Installation korrekt ausgeführt) die Spannung immer am Kontakt in der Mitte anliegen. Da kommt man nicht so leicht dran. Außerdem wird da immer die Spannungsführende Leitung geschaltet, so daß beim Ausschalten keine Spannung anliegen darf. Aber wer hier auf nummer Sicher gehen will, schaltet die Sicherung aus, weil eben die Installation nicht immer korrekt ausgeführt ist. Und dann kann es schonmal sein, daß es anders ist, als man denkt
Hallo
Dann musst Du aber schon eine antike Lampe (korrekt: Leuchte) haben. Bei modernen Lampen (mit modern meine ich nicht viel älter als 25 Jahre) muss die Fassung so konstruiert sein, dass das Gewinde bei herausgedrehter Birne (korrekt: Lampe oder Leuchtmittel) keine Spannung führt. Die Spannung für das Lampengewinde wird über eine Kontaktfeder am Grund der Fassung zugeführt welche das Lampengewinde erst bei fast hereingedrehter Birne berührt. In dieser Stellung ist das Gewinde der Birne schon durch den Kragen der Fassung vor Berührung mit dem Prüffinger (selber gugeln) geschützt.
Gegen das herein- und herausdrehen einer Birne auch im eingeschalteten Zustand spricht also aus Sicht der elektrischen Sicherheit nichts. Allerdings empfiehlt es sich, die Birne nach ihrem Versagen (und nur dann wechselt man sie ja in der Regel aus) vor dem Herausschrauben abkühlen zu lassen, denn vor Allem Glühbirnen und ESL können verdammt heiß werden.
Gruß
merimies
Sorry, aber was du hier schreibst ist schon fast Verleitung zur Körperverletzung. Ehrlich… ohne Worte. Natürlich muß die Lampe ausgeschaltet sein, besser noch Sicherung ausschalten. Zusätzlich mit geeignetem Prüfgerät (kein einfacher Spannungsprüfer) nachmessen.
Geht technisch nicht.
Wenn da ne alte Birne drin ist, die ein oder aus am Schalter nicht mehr leuchtet, wie will man messen ohne die Birne herauszuschrauben? Logikfehler.
Ja, nur ohne Strom. Ist auf jeden Fall sicherer.
Mit Stecker an zum Beispiel einer Stehlampe den Stecker rausziehen.
Wenn der Stecker drinbleibt, und der Schalter an der Lampe wie ueblich nur eine Leitung der beiden abschaltet, kann die nicht-geschaltete Leitung die gefaehrliche Spannung in die Lampenfassung durchlassen, obwohl eine funktionierende Gluehbirne in dieser Schalterstellung aus ist.
Gruss Helmut
Hallo,
noch zu den Begriffen.
Ohne Strom heisst, es fliesst kein Strom, das Leuchtmittel ist aus oder defekt. Oder der Stecker ist rausgezogen.
.
Mit oder ohne Strom ist keine Aussage zur Gefaehrlichkeit. Gefaehrlich ist Spannung. Wenn der Mensch an die spannungsfuehrende Leitung gelangt. Dafuer braucht es vorher nicht unbedingt Strom, kann auch ohne Strom passieren.
Die Lampe ist das Leuchtmittel wie Gluehbirne oder Leuchtstoffroehre.
.
Das Gebilde, wo die Lampe reinkommt und welches die Fassung fuer die Gluehbirne drin hat, nennt sich Leuchte. Man kauft beispielsweise in einem Moebelgeschaft Leuchten. Sie haben dort auch zur Leuchte die passende Lampe zum Reindrehen.
.
Sicherung ausstecken? Wo gibt es Stecksicherungen? Starke Haussicherungen mit 63 Ampere? Sicherung im Auto? Alles oben bezieht sich auf die Installation im Haus.
Gruss Helmut
Richtig, ändert aber nichts an der Tatsache vor der Entnahme Schalter und oder Sicherung auszuschalten. Danach messen.