Hallo meine Lieben!
Ich habe meine Hunde [Beitrag editiert - www Team] krankenversichern lassen. Nun gibt es jetzt auch eine Tierkrankenversicherung für Katzen und ich überlege, ob dies sinnvoll ist! Was sagt ihr dazu?
Hast Du auch eine Tierhalterhaftpflicht(Hunde) und eine Privathaftpflicht( auch für Katzen) ?
Die sind nämlich viel wichtiger.
Hallo,
und Du meinst wirklich dass wir basierend auf zwei Zeilen eine sinnvolle Empfehlung abgeben sollen?
Etwas zu versichern ist immer eine individuelle Entscheidung und stark abhängig von individuellen Rahmenbedingungen die wir in Deinem Fall nicht kennen:
- wie finanzkräftig bist Du - einmal im Sinne der laufenden Versicherungskosten aber auch im Gegenfall: könntest Du eventuell anfallende Kosten unversichert aus eigener Tasche tragen?
- wie hoch ist das Risiko / die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen der Katze(n) resultierend aus Alter, Vorerkrankungen, …
- welche Kosten würde das vmtl. mit sich bringen
- uvm.
Das alles ergibt ein individuelles Risiko und den daraus resultierenden Kosten (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) denen wiederum die Kosten durch die Versicherung gegenüberstehen - die günstigere Version solltest Du wählen … letztendlich bleibt’s Deine Entscheidung
VG,
Max
Hallo!
Es fehlen genaue Angaben, ich antworte hier lediglich nach meiner Erfahrung und meinem Dafürhalten: Ich würde eine abschließen, nicht für den Kleinkram wie Impfen, Kastrieren, Zahnreinigung etc., aber für Klinikbehandlungen und OPs.
Die Tiermedizin kann heutzutage helfen, wo man früher eingeschläfert hätte, aber die Kosten sind entsprechend. Wenn man sich nicht den Rest seines Lebens vorwerfen will, aus Kostengründen ein Leben beendet zu haben, das noch zu retten gewesen wäre, muss man entweder konsequent sparen oder eine Versicherung abschließen. Mich hat’s erwischt, als ich das Gesparte für eine andere wichtige Sache gebraucht habe und ich musste für die Klinikkosten meiner Lini (die leider trotzdem eingeschläfert werden musste) ganz schön die Reste zusammenkratzen.
Für unseren alten Toby habe ich wieder ein Konto angelegt, damit er alles bekommen kann, was sinnvoll ist. Sollte ich, wenn er uns verlassen hat, nochmal ein Tier anschaffen, dann mit Versicherung von jungen Jahren an, weil da noch billiger.
Gruß,
Eva
Vielen Dank für die Antworten, natürlich habe ich eine Haftpflichversicherung, die ist ja Pflicht.
Ich habe mich jetzt für die Operations-Kostenversicherung entschieden.
Lg
Hi,
diese Erfahrung habe ich auch gemacht: teure Autoreparatur - Katze krank und schwupps ist Ebbe am Konto.
Meine zwei haben eine TK und für die neu eingezogene 3. Katze werde ich auch eine abschließen.
Nicht nur, das die Tiermedizin heute weiter ist, sie ist durch die ganze Apparatemedizin auch teurer geworden.
Selbst bei einer einfachen Bissverletzung ist man heute mit 80 - 100,00 € dabei, von Operationen möchte ich erst gar nicht reden. Gerade bei meinen Freigängern finde ich daher die Versicherung sinnvoll.
LG
Tina
Gut das du fragst, mache mir auch gerade Gedanken darüber.
Danke auch von meiner Seite für die Antworten
Was bezahlst du für die OP-Versicherung jährlich?
LG
Jojo