Sollte man lieber mit einem Plektrum

… ‚fingerpicken‘?
Hallo Gitarristen,
ich schau mir gerade ein paar Covers von ‚Behind blue eyes‘ an und stelle fest, dass die Leute ausschließlich mit dem Plektrum die Saiten zupfen. Da kam mir die Frage: Macht es einen Unterschied, wenn ich anstatt meiner Finger ein Plek benutze? Bin ich bei anspuchsvolleren Songs im Nachteil, wenn ich jetzt nur meine Finger darauf trainiere?

Moin!
Es gibt auch Cover-Versionen, auf denen mit den Fingern gezupft wird. Wenn du dich auf das Plektrumspiel festlegst, wirst du die komplette Bandbreite der Gitarre nicht nutzen können. Sicher wirst du bei ansruchsvollen Pickings deine Schwierigkeiten haben, wenn du vorher nur mit dem Plek gespielt hast. Es git aber auch Leute die mit ihrem Plektrumspiel berühmt geworden sind, schau dir mal Al di Meola an. Meine Empfehlung: zu jedem Song die passende Technik, ob Strumming oder Picking.

Liebe Grüße
Wolfgang Ahrens

Es ist vielleicht so, wenn man Klavier spielt mit einem Finger, dann sind die Möglichkeiten begrenzt in der Klangvielfalt und Technik.
Mit 5 Finger spielen und zusätzlich noch das Nagelanzupfspiel einstezen, ist das Höchste für einen Gitarristen (Seiltanz).
Also, viel viel üben !
Ansonsten das mit dem Plektrum ist nebenbei sinnvoll, bei Rock/POP Jazz u.a. aber nicht bei Klassik/Folklore und Flamenco!

Mit freundlichem Gruß
reiner