Meine Freundin meinte zu mir, dass man neu gekaufte Dinge immer waschen sollte vorher, sofern sie die Haut direkt berühren (außer sie sind sehr besonders, wie Kleider oder Jacken). Stimmt das? Ich habe das bisher nur bei Wäsche gemacht…
Und - was ist denn dabei rausgekommen?
Hallo,
sofern Du keine Bio-Kleidung kaufst ja. Gerade Sachen, die weite Wege per Schiff zurücklegen werden z.B. mit div. Insektiziden behandelt. Auch manche ungesunde Farbstoffe sind nicht ausreichend ausgespühlt.
Schaden kann eine Wäsche jedenfalls nicht.
Gruß, Paran
Ausnahmsweise hat Deine Freundin recht, habe bei neu gekauften und nicht gewaschenen Hemden unangenehme juckende Hautreaktionen feststellen müssen, seither ziehe ich nichts Neues ungewaschen an.
Hallo,
Da hat deine Freundin recht!
-
Nach den Färben ist oft noch überschüssige Farbe im Gewebe.
Als Jeans noch nicht pre-washes waren und im Laden auch noch keine Löcher hatten, waren diese tiefblau. Wenn man dann mit den neuen ungewaschenen Jeans in den Regen kam, hatte man blaue Beine…
Manche Farben (vor allem Rot und dunkle Farben) halten gar nicht richtig im Gewebe. Das kennt jeder dem mal etwas rotes in die Wäsche geraten ist und dann alles Weisse rosa war… -
Zur besseren Verarbeitung in der Schneiderei wird Stoff entsprechend ausgerüstet, z.B. gestärkt, damit der Stoff dann eher brettartig wird und sich besser zuschneiden lässt. Beim ersten Waschen werden diese Chemikalien wieder ausgewaschen.
-
Wie schon geschrieben wurde, werden bei der Lagerung und dem Transport gerne Chemikalien verwendet um Insekten und Pilzen vorzubeugen.
-
Die ganze Verarbeitung wird nicht nach dem Lebensmittelgesetz vorgenommen! Da weiss keiner wo dein Teil so überall rumgelegen hat…
-
Waschen in der Fabrik kommt teuer. Einerseits benötigt dies entsprechende Maschinen und Arbeitszeit und Wasser und Abwasser erzeugen auch Kosten.
MfG Peter(TOO)