Sollte man sich seine Altersvorsorge auszahlen lassen, wenn man Hartz IV bekommt?

Hallo,
ich überlege, ob ich mir meine Altersvorsorge auszahlen lasse. Nun ist meine Frage, ob der Staat bei ausgezahlter Altersvorsorge etwas von dem Hartz IV Betrag abziehen kann? Sollte ich evtl. warten, bis ich wieder in Arbeit stehe?

viele Grüße
Chris

Die Altersvorsorge soll für das Alter bereit stehen.
Bist du „alt“? Nein, oder?

Wenn du ALG2 beziehst, dann nur, weil du „bedürftig“ bist.
Wenn du Vermögen hast, musst du eigentlich zuerst dein Vermögen zum Lebensunterhalt benutzen - ist ja logisch!

Zum Glück gibt es ein Schonvermögen nach §12 SGBII.

Vom Vermögen sind abzusetzen 1. (...) 1a. (...) 2. Altersvorsorge in Höhe des nach Bundesrecht ausdrücklich als Altersvorsorge geförderten Vermögens einschließlich seiner Erträge und der geförderten laufenden Altersvorsorgebeiträge, **soweit die Inhaberin oder der Inhaber das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwendet,**

Wenn du deine Altersvorsorge aufgibst, dann wird dieses Vermögen nicht mehr verschont.
Auch das ist doch nachvollziehbar und gerecht.

Also:
In dem Augenblick, wo du deine Vorsorge auszahlen lässt, bist du nicht mehr bedürftig.
Du wirst so lange kein ALG II bekommen, bis du wieder bedürftig bist.

Das solltest du nur tun, wenn du zu 100 Prozent sicher bist, weder jemals wieder eine Arbeit zu bekommen noch das 65. Lebensjahr zu erreichen.

Nicht nur ‚etwas‘.

Von was für einer Altersvorsorge sprechen wir denn genau? Falls es sich um eine LV oder eine RV handelt, muss diese genutzt werden, sofern der Verlust unter 10% liegt.
Alternativ kannst du auch, und dazu würde raten, mit der versicherung sprechen, und eine vereinbarung unterzeichnen, dass du dir das geld erst im Alter auszahlen lassen kannst. Dann kann das Amt nicht auf das Vermögen zugreifen.