Eigentlich hätte es ja nicht zu einer Eskalation führen müssen wenn Merkel nicht das Signal gesetzt hätte dass, in Deutschland für alle Platz ist. Das war ein fataler Fehler und jetzt hat sie nicht das Rückgrat, diesen Fehler einzugestehen. Aber was passiert wenn man in einen begrenzten Raum immer mehr reinpumpt? Hier ein kleines Beispiel: blas einen Luftballon auf, er dehnt sich, blas weiter und weiter bis es einen großen Knall gibt. …… du siehst es gibt begrenzte Räume. Entladen Sie sich, ist das in den wenigsten Fällen ruhig und leise. Oft kommt es zu einer schlagartigen Entladung.
Ich sehe uns kurz vor dem Abgrund.
Hallo,
der „Widerstand“ beschränkt sich auf ein paar nette Briefe mit freundlichen Bitten, endlich den Flüchtlingsstrom zu begrenzen. Das gab es schon vor Weihnachten aus diversen Kommunen. Neu ist vielleicht der Bus aus Bayern
Solange die Umfragewerte nicht dramatisch einbrechen, wird sich gar nichts tun. Ungünstigerweise können sie das gar nicht, weil keine Alternative zum Wählen da ist. Die Leute bleiben einfach zuhause bzw. sagen, sie haben sich nicht entschieden. Soviele hochgradig frustrierte mit Rechtstendenz sind nämlich leider nicht in der CDU, als dass die plötzlich alle AfD wählen würden. Dazwischen bietet die Parteienlandschaft nichts an, das wegen des Grundes Flüchtklingskrise plötzlich eine Alternative wäre. Das erklärt auch das nur sehr moderate Wachstum der AfD.
Ein anderer massiver Grund könnten natürlich weitere Gewaltexzesse sein wie in Köln. Die gibt es zwar massenhaft, allerdings nur leider nahezu unbemerkt, da vom Pressekodex wegzensiert und nur sehr lokal begrenzt auftretend. Ein größerer Anschlag könnte auch was bewirken, aber mal ehrlich: genau dann würde sich diese „Ich kleb am Stuhl-Regierung“ wohl noch einreden, wegen der gerade dann ja ach so nötigen stabilen Regierung an der Macht zu bleiben.
Ausserdem wäre dann noch die Frage, was bei Neuwahlen eigentlich rauskommen soll. Dazu müsste die Union einen Hardliner a la Schäble oder Seehofer ans Ruder bringen. Alles andere - man möge bitte Von der Leyen und De Meziere verhindern - wäre wohl die gleiche Waschlappenpolitik mit der gleichen Rotschwarzen Sauce.
Alles also nicht so einfach
Gruß vom
Schnabel
Meinst du nicht, dass durch das Stillhalten alles nur noch schlimmer wird? Sollten wir nicht lieber aufstehen und der Regierung zeigen, dass wir mit ihrem Kurs nicht einverstanden sind?
Die neusten Umfragen zeigen ja, dass nur noch 39% für diese Politik sind und 56% dagegen sind.
Gruß jetzt
Hallo,
ist doch wurscht, ob wir Merkel oder einen anderen Politik-Verkaufs-Fransel haben.
Die wirklich Mächtigen können wir nicht wählen oder abwählen.
Bestenfalls ein bißchen ärgern indem wir weniger von ihnen kaufen.
Gruß, Paran
Du bekommst im Westen keine nennenswert größeren Menschenmengen auf die Straße. Die einzige Organisation, die derzeit in Frage käme, wäre die Pegida. Und die ist (im Westen) dermaßen rechtsradikal unterwandert, dass sich dort keiner, der auch nur ein wenig ernst genommen werden möchte, dazustellt. Ähnliche Phänomene kannst Du auch bei den jüngst aufgestellten Bürgerwehren sehen. Teilweise zunächst von besorgten Familienvätern im netten Sinne aufgestellt, formieren sich dort relativ schnell die im Westen ansonsten eher im Verborgenen tätigen Rechtsradiaklen. Dazu kommt noch, dass die „Flüchtlingsindustrie“ mit ihren mannigfach ethisch vereinnahmten Organisationen sofort zum Gegenangriff bläst (siehe zB in Köln).
Der Mensch in der „geistigen Mitte“ kommt dabei völig unter die Räder. Dieses Vakuum ist natürlich hochgradig gefährlich, weil es die Demokratie geradezu zerstört und kritische Diskussionsprozesse unmöglich macht. Es fehlt eine Organisation, die sich diesem „Freidenken“ verschreibt und das nötige Gewicht entwickelt, gegen beide Seiten vorzugehen. Aber wo die herkommen soll, ist mir schleierhaft. Die Parteienlandschaft kannst Du dafür seit dem Rechtsruck der AfD vergessen. Und da in der Mitte ist nichts, was über eine Größe von ein paar Hundert hinausgeht.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
ich sehe das schon auch so wie Du, aber wir dürfen trotz allem nicht den Kopf in den Sand stecken jede Geburt oder jede Richtungsänderung ist schwer, aber sie ist auch machbar. Siehe die Grünen die haben angefangen als nicht gesellschaftsfähige Parte, sie wurden bekannt durch Steine werfen durch Turnschuhminister …… Kohl hat denen damals keine 2 Jahre Überlebungschance gegeben sie marschierten mit Blumentöpfen, mit Stricksache …… in das Parlament ein und was ist heute aus denen geworden? Sie sind aus der politischen Landschaft nicht mehr wegzudenken.
Genau diesen Wandel traue ich auch der AFD auch zu. Klar, da hat es einige Vollpfosten dabei, aber ich bin fest der Meinung, dass wir einen neuen Wind in der politischen Landschaft brauchen um nicht all unsere Werte die unsere Vorfahren erarbeitet haben zu verlieren. Ich habe einfach die Angst wenn Merkel nicht schnellstens den Posten räumt gehen wir im Chaos unter und nehmen ganz Europa mit. Daher kann ich nur sagen wählt die AfD und gebt ihr die Chance zum Wandel und zum aussortieren ihrer Vollpfosten, wir brauchen wieder ein wenig Nationalstolz ….wie im Sommermärchen 2006 WM in Deutschland.
Gruß, jetzt
Du bist nach 1989 geboren?
Erläutere das doch bitte genauer. Du siehst wohl eine Subjektivität in meinem Kommentar, die ich eigentlich vermeiden wollte.
das ist ja das schlimme, keinem geht es mehr um das Wohl des Volkes, jeder sieht nur seine Macht vor Augen die er eventuell verlieren könnte und die will gehalten werden mit jedem Mitteln. (Das hatten wir doch schon mal und übrig blieb Asche und Trümmerfrauen) Der Gedanke eines Volksdieners (Latein minister =Diener) war ursprünglich ein Amt das mit Würde getragen wurde um das Rechte, die Sicherheit, die Belange und das Eigentum des Volkes zu schützen. ……
Jetzt zu deinen Punkten:
Aber man sieht doch, dass ein Umdenken von Einzelnen stattfindet, es werden offen Briefe geschrieben, es fährt ein Bus mir Flüchtlingen nach Berlin, Seehofer droht mit Verfassungsklage … und … und … und… es gibt viele Anzeichen für einen Wiederstand innerhalb der Regierung und der Parteien die du aufgezählt hast. Klar wenn wir alle so denken würden wie du, dann würde sich da nichts ändern. Daher meine ich, wir müssen jeden Tag noch lauter schreien, bevor es zu spät ist.
Ich denke diese Erläuterung passt auf alle Punkte. Daher fragte ich dich ob du im Urlaub warst. Ich bin schon der Meinung dass die Stimme des Volkes was bewirken kann. Und ehrlich gesagt, es ist mir auch Egal ob die Merkel ihre Dienstzeit absitzt Hauptsache wir kommen wieder zu einem souveränen Staat der seine Grenzen sichert und das Volk vor Übergriffen zu schützt.
Gruß jetzt
Hi
der Vergleich von AfD und Grünen hinkt gewaltig
Zwei Unterschiede:
-
Die Grünen hatten vorher schon eine viel größere Basis als Grundlage ihrer Tätigkeit als Bürgerinitiative und eine höhere Akzeptanz in der Bevölkerung als die AfD je haben wird.
-
Es sind nicht nur ein „paar Vollpfosten“, sondern diese Vollpfosten (und Björn Höcke wollen sie nicht loswerden) stehen an der Spitze.
Schon mal was von den Republikanern gehört?
Ich sehe in der AfD eher Parallelen zu den REPs (Republikaner). Zuerst mag der Einzug in ein paar Landesparlamente gelingen, aber mehr auch nicht und akzeptiert werden sie auch nicht.
Ein falscher Satz und die AfD wird im parlamentarischen Alltagskrieg mit unerfahrenen Politikern untergehen wie die anderen auch.
Die Republikaner gibts noch, aber sie sind nur noch ne Randnotiz.
Jetzt Neuwahlen wären der Untergang für Deutschland. Dann hätten wir nur noch extreme im Bundestag egal ob rechts oder links.
Glaubst du wirklich, dass Deutschland in drei Jahr noch existiert wenn nicht schnell etwas geändert wird?
Vielleicht kennst du dich ein wenig in der Physik aus, dann weißt du sicher, was geschieht wenn auf begrenztem Raum die Konzentration zu hoch wird. Es wird früher oder Später zu einer plötzlichen Volumenausdehnung kommen. Besser bekannt als Explosion
Fettgedruckter TextJa ich bin der Meiniung sie sollte zurücktreten , weil sie hilflos in der Flüchtlingspolitik ist
Sie hat zu viele Fehler gemacht und weiss nu nicht mehr weiter .Sie druckst momentan nur rum .
Nun beschliesst sie , das Familienangehörige erst nach 2 Jahren nachkommen dürfen , wobeo sie wohl
nicht bedacht hat , das Angehörige , Mutter Vater Kinder , Ehefrau , also 3 4 oder 5 Personen pro jetzigen Flüchtling sein können . Das wird die Kapazität enorm sprengen …Ich sehe in diesem Fall den Ausnahmezustand in Deutschland .
Natürlich bin ich dafür das Kriegsflüchtlingen geholfen wird , aber das muss auf EU Linie gelöst werden .
Ich bin aber auch dafür das kriminelle schnell abgeschoben werden .Frauen und Kinder sollten besonders geschützt werden .
Ausländerkriminalität wurde viel zu lange totgeschwiegen um den Rechten kein AQnsatz zu liefern , aber es ist nun mal Tatsache das es die gibt .
Also meiner Meinung nach müsste sich die Regierung neu Aufstellen .
Poldi