Sollte sich in Israel was bewegen?

gerade lese ich in der Netzzeitung:

Vor zwei Wochen war die erste große Demonstration mit 10.000 Teilnehmern in Tel Aviv, zu der 27 radikale Friedensorganisationen, angeführt von Gush Shalom, aufgerufen hatten. Das Motto war: «Die Besatzung tötet uns alle.» Wobei mit «allen» Israelis wie Palästinenser gemeint sind. Die Demonstration forderte zur Unterstützung der Soldaten auf, die den Dienst in den besetzten Gebieten verweigern, sowie zur Bekämpfung von Kriegsverbrechen, die in den besetzten Gebieten verübt werden. (Uri Avnery)
Wer sich für den ganzen Artikel interessiert: http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=585&i…
Könnte dieses zarte Pflänzchen Einsicht evt. wachsen und gedeihen?
Grüße
Raimund

nach neuesten umfragen haben die leute die nase gestrichen voll von scharon, der auf allen linien versagt hat. die mehrheit will neuwahlen.

Was soll die Regierung tun?
Neuwahlen 41%
Rücktritt 30%
Nationale Einheit auflösen 26%
Keine Ahnung 3%

Wie bewerten Sie die Regierung im letzten Jahr?
Gut 24%
Schlecht 76%

Wie bewerten Sie die Sicherheitspolitik der Regierung im letzten Jahr?
Gut 24%
Schlecht 76%

quelle: hagalil/jediot acharonot/gallup

hallo lehitraot,
…und warum müssen erst so viele Menschen (auf beiden Seiten) sterben, um zu dieser Einsicht zu kommen?
So wie heute?
Sicherheit ist nur durch Einigung möglich. Das hat sich gerade heute gezeigt, als der Sebstmordattentäter so nahe an Sharons Amtsitz so viele tötete.
Grüße
Raimund

für das Reinstellen der Umfragen. Würde mich freuen, wenn Du das häufiger machen könntest. Denn vieles kann man in Deutschland oder im Intrnet nachlesen. Umfragen aus Israel (und damit die Meinung des Volkes) bekommt man in Deutschland selten zu lesen und auch im Internet kenne ich keine Seite, die ich lesen kann (sicherlich gibt es einige auf Hebräisch, das kann ich aber nicht).

Wenn es zu einer Neuwahl käme, gibt es Umfragen, wie dann das Parlament aussehen würde? Ich vermute mal, die extremen Seiten werden gestärkt werden. Also die, die noch härter als Scharon sind, und die, die noch stärker den Frieden wollen als Peres.

Oder Rücktritt der Regierung. Was würde dann kommen?

Da hauts mich doch vom Hocker
Hi!

So ein Artikel von dir? Wahnsinn.
Vor ein paar Wochen waren doch die Soldaten, die nicht mehr auf Sharons Schießbefehl hören wollten, noch irgendwelchen feigen Reservisten und jetzt ist auf einmal das „normale“ Volk auch gegen Sharon? Muß ja ein Schock sein.

ciao Armin

So ein Artikel von dir? Wahnsinn.

wenn du alle meine artikel lesen würdest, wüßtest du, daß meine position sich in der mitte befindet. näher zu scharon rückte ich immer dann, wenn leute dümmliche vergleiche anstellten, die einfach nicht stimmen! (diese „nazithreads“, weißt du ja noch.) wer mich genauer kennt, weiß, daß ich weder rechts noch hardlinerin sein will.

das nur nur klarstellung.

grüße
lehitraot.

diese umfrage steht auf hagalil!! da kann jeder mal reingucken, ist auf deutsch.

http://www.hagalil.com

Hi!

Ich lese ziemlich viele Artikel von dir. Auch wenn sie selten mit meiner Einstellung konform gehen so heben sie sich doch meistens von den üblichen" Du bist der Arsch-nein Du "Postings ab.

Allerdings hab ich häufig eine gewisse Objektivität vermisst, die ich von im Land geborenen und dort aufgewachsenen Juden nicht so erwarten kann als von jemanden der das ganze doch auch aus Distanz beobachten kann. Aber das hatten wir ja schon.

Ich hätte ja eine Idee wie das Problem wirklich zu lösen wäre. Auch wenn jetzt vielleicht spassig klingen mag: Macht sie wohlhabend. Gebt den Palästinensern eine Beschäftigung, dann haben sie keine Zeit mehr sich der Propaganda irgendwelchen Steinzeit-Klerikern-Supermachos zu widmen und laßt sie dabei was verdienen damit sie sich auch etwas schaffen können und auch in Wohlstand leben können. Wenn jemand was verlieren kann überlegt er sichs bevor er zur Waffe greift oder auch: voller Bauch kämpft nicht gern.

in diesem Sinne

Gruß

Armin

hallo!

voller
Bauch kämpft nicht gern.

auch das hatten wir schon *g*. die attentäter vom 11. september waren studenten in europa, sicher keine armen verzweifelten schlucker. nein ich bin der meinung, daß das selbstmordattentäterphänomen ein rein ideologisches ist. in diesem sinne ist der kampf der palästinenser eben NICHT einfach ein „freiheitskampf“ oder ein „verzweifelter entkolonisationsversuch“, wie das die linken in europa immer wieder gerne sehen wollen. es ist ein ideologischer kampf, der religiös legitimiert wird (und wie mir gebildete moslems immer wieder versichern ZU UNRECHT.) die auslöschung der westlichen „sündhaften“ welt, und besonders israel als „eindringling in vormals moslemisches gebiet“, ist ein absoluter kampf, der nichts mit wirtschaft zu tun hat. ein zeichen dafür sind meiner meinung nach eben diese suizidattentate, die einzigartig auf der welt sind. um diese attentate abszustellen müßte das ganze islamisch-relgiöse klima von grund auf verändert werden. es müßte eine aufklärung stattfinden, die die islamischen länder (ähnlich wie in der türkei!) zu westlichen islamisch *geprägten* ländern macht, und nicht zu gottesstaaten. erst dann werden junge männer sich nicht mehr von solchen himmelspuff-fantasien zu lebenden bomben „ausbilden“ lassen. da ist das problem und nicht die wirtschaftliche lage.

grüße
lehitaot.

Hi Lehitraot,

auf eine „Aufklärung“ zu warten kann unter Umständen etwas lang dauern. Hier in Europa waren es gut 150 Jahre, die die Ideen brauchten um von den „Kopfgeburten“ einiger Philosophen zu Allgemeingut (sind sie das wirklich?) zu werden.
Ich kann nur hoffen, daß das in diesem Fall schneller geht.

LG
Stefan

hallo lehitarot,

voller
Bauch kämpft nicht gern.

zustimm

auch das hatten wir schon *g*. die attentäter vom 11.
september waren studenten in europa, sicher keine armen
verzweifelten schlucker.

Baader, Meinhof (RAF) waren auch Mittelstandsmenschen.

nein ich bin der meinung, daß das selbstmordattentäterphänomen
ein rein ideologisches ist. in diesem sinne ist der kampf der
palästinenser eben NICHT einfach ein „freiheitskampf“ oder ein
„verzweifelter entkolonisationsversuch“, wie das die linken in
europa immer wieder gerne sehen wollen.

Sorry, ich denke das jahrelange Verhalten von Israel in den besetzten Gebieten (Siedlungsbau, Verteilung der Wasseressourcen) kann ich leider nur als Kolonisation verstehen.

es ist ein ideologischer kampf, der
religiös legitimiert wird (und wie mir gebildete moslems immer
wieder versichern ZU UNRECHT.) die auslöschung der westlichen
„sündhaften“ welt, und besonders israel als „eindringling in
vormals moslemisches gebiet“, ist ein absoluter kampf, der
nichts mit wirtschaft zu tun hat.

Bitte beschreib Du mal, wie ein Palästinenser das Verhalten Israels in den besetzten Gebieten deuten soll.

ein zeichen dafür sind meiner meinung nach eben diese
suizidattentate, die einzigartig auf der welt sind.

Vielleicht sind die Leute erreichbar, weil sie die Zeit haben in die Moschee zu gehen ? Menschen folgen abtrusen Ideen, wenn es ihnen schlecht geht und ihnen ein plausibler Sündenbock vorgezeigt wird. Wir Deutschen wissen dies aus den gewissen 12 Jahren.

um diese attentate abszustellen
müßte das ganze islamisch-relgiöse klima von grund auf
verändert werden. es müßte eine aufklärung stattfinden, die
die islamischen länder (ähnlich wie in der türkei!) zu
westlichen islamisch *geprägten* ländern macht, und nicht zu
gottesstaaten.

??? Ist Palästina ein Gottesstaat ? Arafat ist meines Wisens ein recht weltlicher, Mensch. Bestimmen nicht in Israel Theokraten, wer ein Jude ist und somit israel. Staatsbürger werden darf (oder bin ich da falsch informiert). Der islamistisch geprägte Terrorismus geht durch die Presse. Gibt es nicht auch Zionist. Terroristen (vgl. Anschlag eines Israelis auf eine Moschee vor einigen Jahren, Attentat auf Rabbin). Kann man mit einer gewissen Brille die Aktionen Israels nicht als Staatsterrorismus begreifen, da sie keinem rechtsstaatlichen Normen genügen sondern einfach Rache sind.

Noch mal zu dienen generellen Aussage:

müßte das ganze islamisch-relgiöse klima von grund auf
verändert werden. es müßte eine aufklärung stattfinden, die
die islamischen länder (ähnlich wie in der türkei!) zu
westlichen islamisch *geprägten* ländern macht, und nicht zu
gottesstaaten.

Ich glaube, dass die Mehrzahl der islamisch geprägten Länder keine Gottesstaaten sind, sondern relativ normale Staaten, die religiös geprägt sind. Aus Marroko, Ägypten, Algerien, Jordanien, Brunei sind mir z.B. keine Selbstmordattentäter bekannt. Die einzig mir bekannten Theokratien sind der Iran, Kuwait und Saudi-Arabien und noch das eine oder ander kleiner Golf-Emirat.

erst dann werden junge männer sich nicht mehr von solchen
himmelspuff-fantasien zu lebenden bomben „ausbilden“ lassen. da
ist das problem und nicht die wirtschaftliche lage.

Ich denke ‚voller Bauch kämpft nicht gern‘ ist langfristig der einzig zielführende Weg. Ich denke die Geschichte D’s im 20. Jh. ist der beste Beweis für diese These.

Tschuess Marco.

hallo!

Sorry, ich denke das jahrelange Verhalten von Israel in den
besetzten Gebieten (Siedlungsbau, Verteilung der
Wasseressourcen) kann ich leider nur als Kolonisation
verstehen.

auch wenn das nicht der punkt ist - aus der sicht der pal. korrekt. aber vergleiche das mit anderen kolonien. gab es dort selbstmordattentate in vergleichbarer weise?

Menschen folgen abtrusen Ideen, wenn
es ihnen schlecht geht und ihnen ein plausibler Sündenbock
vorgezeigt wird. Wir Deutschen wissen dies aus den gewissen 12
Jahren.

so „abstrus“ waren die ideen der nazis im kontext aber gar nicht. sie fügten sich nahtlos in den zeitgeist ein. totalitäre regimes gab es auch in anderen ländern. ebenso expansionswahnsinn. und ausrottungsfantasien (waren das deine abstrusen ideen?) haben sie auch nicht „erfunden“. daß das aber alles den armen leuten gegen ihren willen eingedroschen wurde, so eine art gehirnwäsche, die leicht greift, wenn alle so arm sind, ist halt schon ein beruhigendes bild…

??? Ist Palästina ein Gottesstaat ?

naja es ist eher gar kein staat. wie lange dauert die regierungsperiode eines palästinenser"präsidenten"? 30 jahre? tut mir leid, aber ein staat, in dem dem präsidenten nahestehende mörderbanden (fatah) unter islamischer flagge zivilisten wegsprengen, kann ich nur gottesstaat nennen. es ist keine demokratie, ja nichtmal eine diktatur (denn zu reden hat er ja anscheinend ja auch nichts bei seinen eigenen leuten.)

Bestimmen nicht in Israel
Theokraten, wer ein Jude ist und somit israel. Staatsbürger
werden darf (oder bin ich da falsch informiert).

nur zum teil. das rückkehrgesetz war/ist zum schutz von verfolgung gedacht und umfaßt (auch) personen, die unter die nürnberger gesetze fallen. und das sind bei weitem keine religösen normen (weil hier durchaus nichtjuden betroffen sind).

zum anderen teil hast du recht. die orthodoxie bestimmt, wer ein jude ist. (was zur zeit aufgeweicht wird. es gibt wieder debatten um liberale konversionen.)

es nicht auch Zionist. Terroristen (vgl. Anschlag eines
Israelis auf eine Moschee vor einigen Jahren, Attentat auf
Rabbin).

ja gibt es. da du aber in der lage bist, dich hier an konkrete einzeltaten der letzten jahrzehnte zu erinnern, bedeutet das doch eine gewisse ungleichheit, was die häufigkeit angeht. versuche mal die islam. attentate der letzten WOCHE aufzuzählen… ebenso die akzeptanz in der bevölkerung. nur eine kleine abgefahrene minderheit in israel jubelt dem rabin attentat hinterher. bei den pal. schätze ich das vorsichtig etwas anders ein…

Kann man mit einer gewissen Brille die Aktionen
Israels nicht als Staatsterrorismus begreifen, da sie keinem
rechtsstaatlichen Normen genügen sondern einfach Rache sind.

in vielen fällen ja. rache ist zwar menschlich, nur eben wenig zielführend (sehen wir ja jetzt).

Ich glaube, dass die Mehrzahl der islamisch geprägten Länder
keine Gottesstaaten sind, sondern relativ normale Staaten, die
religiös geprägt sind.

stelle mal die frage in die runde, in wievielen dieser staaten frauen das wahlrecht haben.

Aus Marroko, Ägypten, Algerien,
Jordanien, Brunei sind mir z.B. keine Selbstmordattentäter
bekannt.

soweit ich mich erinnere gab es dort immer wieder anschläge auf touristen. ob selbstmord weiß ich jetzt nicht genau.

Die einzig mir bekannten Theokratien sind der Iran,
Kuwait und Saudi-Arabien und noch das eine oder ander kleiner
Golf-Emirat.

leider die mächtigsten der islamischen staaten!

Ich denke ‚voller Bauch kämpft nicht gern‘ ist langfristig der
einzig zielführende Weg. Ich denke die Geschichte D’s im 20.
Jh. ist der beste Beweis für diese These.

irgendwie habe ich so gar keine lust, wieder in einen vergleich mit den nazis zu rutschen, wenn auch diesmal mit umgekehrtem vorzeichen. aber schon eigenartig: einmal werden die nazis als das sinnbild des bösen als vergleich für scharon gewählt, dann wieder die „betrogene“ bevölkerung deutschlands als vergleich für die palästinenser…

grüße
lehitraot.

hallo lhitraot,

ich will mich weiter in eure Diskussion nicht einmischen.

Es ist nicht eigenartig

einmal die nazis als das sinnbild des bösen als vergleich für scharon

zu wählen

dann wieder die „betrogene“ bevölkerung deutschlands
als vergleich für die palästinenser…

auszumachen. Das ist purer Unsinn ! Ein Vergleich des deutschen Volkes zwischen - ich greife weit zurück auf 1914 bis 1945 mit den Vorgängen in Palästina ist unzulässig.

Man könnte in Einzelfällen Paralellen erkennen, aber dies auf Regierungsebene und man kann nicht auf Dauer hoffen, dass sich nicht das Gefühl immer mehr breit machen könnte, dass Bush und Scharon genauso als Duo eines Tages in die Geschichte eingehen könnten, als die "Schlächter des 21. Jahrhunderts " wie einst Stalin und Hitler. Man könnte durchaus die Vorgehensweisen von Bush und Scharon bei böswilliger Betrachtung als ausgebrochene geistige Erbanlagen von Hitler und Stalin betrachten.

Zumindest ist Bush mit seinen Drohungen an die Welt, wenn sie nicht am amerikanischen Wesen genesen will, mit der Drohung der A-Bombe, wenn sich die militärische Lage zu Ungunsten der USA irgendwo ändert (also wenn z.B. Deutschland und Russland enger zusammen arbeiten, wäre der Einsatz der A-Bombe aus US Sicht gerechtfertigt) und dem nun noch gegen Europa begonnenen Wirtschaftskrieg näher bei Hitler als Scharon mit seinen Massenmorden in den Nahcbarländern bei Stalin ist.

Gruss Günter

hallo lehitarot,

Sorry, ich denke das jahrelange Verhalten von Israel in den
besetzten Gebieten (Siedlungsbau, Verteilung der
Wasseressourcen) kann ich leider nur als Kolonisation
verstehen.

auch wenn das nicht der punkt ist - aus der sicht der pal.
korrekt. aber vergleiche das mit anderen kolonien. gab es dort
selbstmordattentate in vergleichbarer weise?

Für meinen Erklärungsansatz ist dies der (Ansatz-)Punkt: Ich denke , dass das Gefühl Land zu verlieren (durch isr. Siedlungsdruck) und die Benachteiligung (Wasser) auf dem Boden der Väter den Nährboden abgeben auf den abtruse Ideen gedeihen können. Und wenn paläst. Männer mal wieder viel Zeit haben, weil Israel mal eben wieder beschlossen hat, die besetzten Gebiete abzuriegeln und die Pal. nicht arbeiten (Geld verdienen) gehen können, können die komischen Ideen am Teetisch propagiert werden.
Das die propagandisten dieser Ideen aus machtpol. Gründen vom Iran (vielleicht auch Saudi-A.) unterstützt werden, ist für mir bekannt, aber ist nicht die Ursache für die Aktionen.

so „abstrus“ waren die ideen der nazis im kontext aber gar
nicht. sie fügten sich nahtlos in den zeitgeist ein.

Wo ist der Unterschied zum Islamismus ? Der fügt sich auch in den islamischen Zeitgeist ein, auch wenn ihm nicht überall gehuldigt wird.

totalitäre regimes gab es auch in anderen ländern. ebenso
expansionswahnsinn. und ausrottungsfantasien (waren das deine
abstrusen ideen?) haben sie auch nicht „erfunden“.

ja, aber die Nazi haben das so richtig fabrikmässig/bürokratisch organisiert und das ist (und bleibt hoffentlich) einmalig.

aber alles den armen leuten gegen ihren willen eingedroschen
wurde, so eine art gehirnwäsche, die leicht greift, wenn alle
so arm sind, ist halt schon ein beruhigendes bild…

So will ich das nicht verstanden wissen. In Zeiten von Not und Verunsicherung haben beim einfachen Volk tatkräftige, entschlossene Führer mit s/w-Weltbild einen Bonus (sog. ‚starke Männer‘). Un d der Islamismus bietet ein solche s/w-weltbild, aus Iran etc. kommt Geld für Suppenküchen etc. Für mich ist der Zulauf zu Organisationen wie Fatah auf dieser Basis erklärbar.
Übrigens scheint auch in Israel die Suche nach starken Männern stattzufinden, oder sehe ich es falsch, dass bei den letzten drei Wahlen jeweils der Kanditat gewann, der repressive Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit versprochen hat ?
Der Rückzug aus dem Südlibanon ist meines Wissens nach die einzige (langfristige) Deeskalationsmassnahme seit Rabin gewesen (oder hab ich da was übersehen).
Nebenfrage: Wie ist im Moment die Bedrohungslage aus Richtung Südlibanon ?

??? Ist Palästina ein Gottesstaat ?

naja es ist eher gar kein staat. wie lange dauert die
regierungsperiode eines palästinenser"präsidenten"? 30 jahre?

Präsident ist er erst seit den Wahlen von vor ca. 3 Jahren, bis dahin Chef einer Organisation mit paramilit., polit. + terror. Gruppen.

tut mir leid, aber ein staat, in dem dem präsidenten
nahestehende mörderbanden (fatah) unter islamischer flagge
zivilisten wegsprengen, kann ich nur gottesstaat nennen.

Dann sollten wir uns mal über den Begriff Gottesstaat unterhalten. Ich halte einen Staat dann für einen Gottesstaat, wenn relig. geprägte Gesetze über demokrat. Rechten stehen.
Dieser Def. nach sind der Iran (mit dem Machtzentrum Allatollah) und Saudi-A. (mit der Scharia) Gottesstaaten.

ist keine demokratie, ja nichtmal eine diktatur (denn zu reden
hat er ja anscheinend ja auch nichts bei seinen eigenen
leuten.)

Hier haben wir beide ein Problem: du sprichst (oben dem Pal.gebieten den Staatsstatus ab, hier nennst Du es ‚Gottesstaat‘.
Wenn man das Palistinensergebiet in Vorgriff auf eine lichte Zukunft Staat nebnnen wollte, dann wäre ‚Bürgerkriegsland ohne funktionierende staatl. Infrastrukur‘ (vgl. Somalia) eine Variante.

Bleibt man andererseits hart am status quo, ergibt sich folgendes Bild:
Den besetzten Gebieten fehlt es an Staatlichkeit, da es keine Souveränität hat (Beweis: Verhalten Israels in besetzten Gebieten, Hausarrest f. Arrafat).
So trifft am besten die Klassifikation ‚von Israel besetzte Gebiete‘ zu, weil:
-die Gebiete völkerrechtlich nicht zu Israel gehören,
-die Gebiete in Folge eines Krieges besetzt wurden,
-Israel (versucht) sie zu beherrschen,
-die (gnädige) Gewährung einer regionalen Selbstverwaltung ist noch keine Staatlichkeit (die dt. Bundesländer haben auch eine Staatsflagge, u.U. eine Hymne und einen Ministerpräsidenten)

Da es ein besetztes Gebiet (ohne eigene Staatlichkeit) ist, kann man ihm auch keine Staatsform zuordnen. Dieser Status hat zwei Folgen: Israel kann in den besetzten Gebieten machen, was es will (tut es) und ist aber für das Ergebnis auch allein verantwortlich.

zum anderen teil hast du recht. die orthodoxie bestimmt, wer
ein jude ist. (was zur zeit aufgeweicht wird. es gibt wieder
debatten um liberale konversionen.)

Frage an Dich: Gibt es in Israel religiös begründete Sonderregeln (Gesete, Verfassungsparagraphen), die
a) für Normalbürger relevant sind (ausser die schon erwähnte Def.macht bzgl.Jude-sein)
b) für eine religiöse geprägte Gruppe (z.B. orthodoxe Juden)
?

ja gibt es. da du aber in der lage bist, dich hier an konkrete
einzeltaten der letzten jahrzehnte zu erinnern, bedeutet das
doch eine gewisse ungleichheit, was die häufigkeit angeht.

Dafür geht es aber den durchschnittl. Israeli auch besser als den durchschnittl. Pal.

in vielen fällen ja. rache ist zwar menschlich, nur eben wenig
zielführend (sehen wir ja jetzt).

gleiche Meinung

Ich glaube, dass die Mehrzahl der islamisch geprägten Länder
keine Gottesstaaten sind, sondern relativ normale Staaten, die
religiös geprägt sind.

stelle mal die frage in die runde, in wievielen dieser staaten
frauen das wahlrecht haben.

Weiss ich nicht, denke aber da dürften mind. 50 % der islam. geprägten Länder durchfallen. Das ist ein Manko, welches nur durch die von Dir gewünschte Aufklärung (ist unwahrscheinich, das es von heute auf morgen geschieht) behoben werden kann.

Aus Marroko, Ägypten, Algerien,
Jordanien, Brunei sind mir z.B. keine Selbstmordattentäter
bekannt.

soweit ich mich erinnere gab es dort immer wieder anschläge
auf touristen. ob selbstmord weiß ich jetzt nicht genau.

Auch in Dt.land laufen Menschen Amok oder es gibt (leider) Gruppen die andersaussehende Menschen Verprügeln/töten.

Tschuess Marco.

stelle mal die frage in die runde, in wievielen dieser staaten
frauen das wahlrecht haben.

Würde mal sagen bis auf Kuwait alle.

hallo!

Und wenn paläst. Männer mal wieder viel Zeit haben,
weil Israel mal eben wieder beschlossen hat, die besetzten
Gebiete abzuriegeln

„wieder mal“ wird nicht einfach so abgeriegelt. gerade da fängt es ja an. du siehst du nur die eine seite. abgeriegelt wird bei akuter erhöhter terrorgefahr nach einem attentat (und es funktioniert auch meistens. solange abgeriegelt ist, fühlt man sich sicherer.)

und die Pal. nicht arbeiten (Geld
verdienen) gehen können,

ja in israel! ist es nicht legitim, ihnen dieses privileg kurzfristig zu nehmen, um weitere attentate zu verhindern? es wird immer nur eine seite gesehen. israelis stehlen land, nehmen den anderen alles weg. daß aber arbeitsplätze für araber geschaffen wurden, von den straßen ganz zu schweigen, wird übersehen. wußtest du, daß die säuglingssterblichkeit unter pal. säuglingen drastisch zurückging? sich einzukapseln und auf konfrontation zu gehen ist grade für die pal. ein schnitt ins eigene fleisch.

Wo ist der Unterschied zum Islamismus ? Der fügt sich auch in
den islamischen Zeitgeist ein, auch wenn ihm nicht überall
gehuldigt wird.

so gesehen ist die idee des friedens die abstrusere :wink:

ja, aber die Nazi haben das so richtig
fabrikmässig/bürokratisch organisiert und das ist (und bleibt
hoffentlich) einmalig.

ja natürlich. wir sprachen aber von den ideen, die dazu führten.

jeweils der Kanditat gewann, der repressive
Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit versprochen hat ?

da hast du wohl recht. das zeigt sich jetzt aber als irrtum. der unterschied ist nur, daß es jetzt wahrscheinlich (?) neuwahlen geben wird (wieder mal), während in pal. gar nicht gewählt wird.

Wie ist im Moment die Bedrohungslage aus Richtung
Südlibanon ?

da ich 10 km davon entfernt lebe, wollen wir mal hoffen, gering :smile: die grenze ist nicht passierbar (auch nicht von touristen), sondern hermetisch abgeriegelt. eine direkte bedrohung gibt es aber nicht.

Dann sollten wir uns mal über den Begriff Gottesstaat
unterhalten. Ich halte einen Staat dann für einen Gottesstaat,
wenn relig. geprägte Gesetze über demokrat. Rechten stehen.
Dieser Def. nach sind der Iran (mit dem Machtzentrum
Allatollah) und Saudi-A. (mit der Scharia) Gottesstaaten.

okay, geschenkt. da hast du recht. „gottesstaat“ ist eine falsche definition. wie nennt man dann das geistige klima, das einem gottesstaat gleichkommt? mir fällt immer wieder der vergleich mit dem (christlichen) mittelalter ein. damals herrschten ganz ähnliche strukturen wie heute im islam. machtfantasien, militante missionsbwewgungen, politisch-religiöse morde (kreuzzüge, hexenverbrennungen), totale vereinnahmung einer dummen, armen analphabetengesellschaft. nochmal: ich sage nicht, daß ALLER islam sich so verhält, und ja, es gibt immer noch jüd., chr. und andere kleingruppen, die sich ähnlich gebärden, aber die anhägerschaften stehen in keinem verhältnis zueinander.

Wenn man das Palistinensergebiet in Vorgriff auf eine lichte
Zukunft Staat nebnnen wollte, dann wäre ‚Bürgerkriegsland ohne
funktionierende staatl. Infrastrukur‘ (vgl. Somalia) eine
Variante.

ok in ordnung. was aber nicht die religiöse komponente berührt.

Israel kann in den besetzten Gebieten machen, was
es will (tut es) und ist aber für das Ergebnis auch allein
verantwortlich.

dies ist übrigens ein argument, das man immer wieder hört, wenn es um den abzug geht. „rausgehen, sie machen lassen, was sie wollen, dann sind sie verantwortlich. und wenn sie mist bauen, gibts einen „richtigen“ krieg zwischen zwei staaten.“

Frage an Dich: Gibt es in Israel religiös begründete
Sonderregeln (Gesete, Verfassungsparagraphen), die
a) für Normalbürger relevant sind (ausser die schon erwähnte
Def.macht bzgl.Jude-sein)
b) für eine religiöse geprägte Gruppe (z.B. orthodoxe Juden)
?

was meinst du damit? regeln, die für alle gelten oder regeln, die nur für religiöse gelten? verstehe das nicht ganz.

Dafür geht es aber den durchschnittl. Israeli auch besser als
den durchschnittl. Pal.

ist das nur in israel so, oder trifft das nicht generell auf ALLE westlichen staaten vs. arabische staaten zu? anders gefragt: ist da israel allein schuld daran?

Auch in Dt.land laufen Menschen Amok oder es gibt (leider)
Gruppen die andersaussehende Menschen Verprügeln/töten.

das sind ausnahmen, und von selbstmordskinheads habe ich noch nix gehört :smile: das schlimme am selbstmordattentat ist ja, daß der täter weder gestoppt, noch bedroht, noch bestraft noch andere abgeschreckt werden können.

grüße
lehitraot.

nur können sie es de facto nicht ausüben, weil sie ohne die schriftliche zustimmung des mannes nichts unterschreiben dürfen, oder liege ich da falsch?

Wie ist im Moment die Bedrohungslage aus Richtung
Südlibanon ?

da ich 10 km davon entfernt lebe, wollen wir mal hoffen,
gering :smile:

VERDAMMT.

(12:50) Six dead as gun battle rages near Lebanese border
By The Jerusalem Post Internet Staff
At least six Israelis were killed when terrorists opened fire near Kibbutz Metzuba along the Lebanese border.

nur können sie es de facto nicht ausüben, weil sie ohne die
schriftliche zustimmung des mannes nichts unterschreiben
dürfen, oder liege ich da falsch?

Ich denke da liegst Du falsch. Jedenfalls finde ich bei ai nichts dazu (außer eben bei Kuwait). Natürlich werden Frauen in arabischen Ländern unterdrückt (mindestens teilweise), aber das Wahlrecht haben sie schon. Auch in arabischen Ländern herrscht geheime Wahl.

Natürlich gibt es Probleme: z.B. in arabischen Dörfern, wo Frauen nicht lesen können. Da werden sie natürlich die Männer „fragen“, was sie wählen sollen, und sich auch die Hand führen lassen (trotz geheimer Wahl). Das ist die praktische Umsetzung. Aber theoretisch gibt es wohl überall in arabischen Ländern (bis auf Kuwait, vielleicht noch VAE, weiß ich aber nicht) das Frauenwahlrecht.

Mein Beileid o.t.
Tschuess Marco.