hallo lehitarot,
Sorry, ich denke das jahrelange Verhalten von Israel in den
besetzten Gebieten (Siedlungsbau, Verteilung der
Wasseressourcen) kann ich leider nur als Kolonisation
verstehen.
auch wenn das nicht der punkt ist - aus der sicht der pal.
korrekt. aber vergleiche das mit anderen kolonien. gab es dort
selbstmordattentate in vergleichbarer weise?
Für meinen Erklärungsansatz ist dies der (Ansatz-)Punkt: Ich denke , dass das Gefühl Land zu verlieren (durch isr. Siedlungsdruck) und die Benachteiligung (Wasser) auf dem Boden der Väter den Nährboden abgeben auf den abtruse Ideen gedeihen können. Und wenn paläst. Männer mal wieder viel Zeit haben, weil Israel mal eben wieder beschlossen hat, die besetzten Gebiete abzuriegeln und die Pal. nicht arbeiten (Geld verdienen) gehen können, können die komischen Ideen am Teetisch propagiert werden.
Das die propagandisten dieser Ideen aus machtpol. Gründen vom Iran (vielleicht auch Saudi-A.) unterstützt werden, ist für mir bekannt, aber ist nicht die Ursache für die Aktionen.
so „abstrus“ waren die ideen der nazis im kontext aber gar
nicht. sie fügten sich nahtlos in den zeitgeist ein.
Wo ist der Unterschied zum Islamismus ? Der fügt sich auch in den islamischen Zeitgeist ein, auch wenn ihm nicht überall gehuldigt wird.
totalitäre regimes gab es auch in anderen ländern. ebenso
expansionswahnsinn. und ausrottungsfantasien (waren das deine
abstrusen ideen?) haben sie auch nicht „erfunden“.
ja, aber die Nazi haben das so richtig fabrikmässig/bürokratisch organisiert und das ist (und bleibt hoffentlich) einmalig.
aber alles den armen leuten gegen ihren willen eingedroschen
wurde, so eine art gehirnwäsche, die leicht greift, wenn alle
so arm sind, ist halt schon ein beruhigendes bild…
So will ich das nicht verstanden wissen. In Zeiten von Not und Verunsicherung haben beim einfachen Volk tatkräftige, entschlossene Führer mit s/w-Weltbild einen Bonus (sog. ‚starke Männer‘). Un d der Islamismus bietet ein solche s/w-weltbild, aus Iran etc. kommt Geld für Suppenküchen etc. Für mich ist der Zulauf zu Organisationen wie Fatah auf dieser Basis erklärbar.
Übrigens scheint auch in Israel die Suche nach starken Männern stattzufinden, oder sehe ich es falsch, dass bei den letzten drei Wahlen jeweils der Kanditat gewann, der repressive Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit versprochen hat ?
Der Rückzug aus dem Südlibanon ist meines Wissens nach die einzige (langfristige) Deeskalationsmassnahme seit Rabin gewesen (oder hab ich da was übersehen).
Nebenfrage: Wie ist im Moment die Bedrohungslage aus Richtung Südlibanon ?
??? Ist Palästina ein Gottesstaat ?
naja es ist eher gar kein staat. wie lange dauert die
regierungsperiode eines palästinenser"präsidenten"? 30 jahre?
Präsident ist er erst seit den Wahlen von vor ca. 3 Jahren, bis dahin Chef einer Organisation mit paramilit., polit. + terror. Gruppen.
tut mir leid, aber ein staat, in dem dem präsidenten
nahestehende mörderbanden (fatah) unter islamischer flagge
zivilisten wegsprengen, kann ich nur gottesstaat nennen.
Dann sollten wir uns mal über den Begriff Gottesstaat unterhalten. Ich halte einen Staat dann für einen Gottesstaat, wenn relig. geprägte Gesetze über demokrat. Rechten stehen.
Dieser Def. nach sind der Iran (mit dem Machtzentrum Allatollah) und Saudi-A. (mit der Scharia) Gottesstaaten.
ist keine demokratie, ja nichtmal eine diktatur (denn zu reden
hat er ja anscheinend ja auch nichts bei seinen eigenen
leuten.)
Hier haben wir beide ein Problem: du sprichst (oben dem Pal.gebieten den Staatsstatus ab, hier nennst Du es ‚Gottesstaat‘.
Wenn man das Palistinensergebiet in Vorgriff auf eine lichte Zukunft Staat nebnnen wollte, dann wäre ‚Bürgerkriegsland ohne funktionierende staatl. Infrastrukur‘ (vgl. Somalia) eine Variante.
Bleibt man andererseits hart am status quo, ergibt sich folgendes Bild:
Den besetzten Gebieten fehlt es an Staatlichkeit, da es keine Souveränität hat (Beweis: Verhalten Israels in besetzten Gebieten, Hausarrest f. Arrafat).
So trifft am besten die Klassifikation ‚von Israel besetzte Gebiete‘ zu, weil:
-die Gebiete völkerrechtlich nicht zu Israel gehören,
-die Gebiete in Folge eines Krieges besetzt wurden,
-Israel (versucht) sie zu beherrschen,
-die (gnädige) Gewährung einer regionalen Selbstverwaltung ist noch keine Staatlichkeit (die dt. Bundesländer haben auch eine Staatsflagge, u.U. eine Hymne und einen Ministerpräsidenten)
Da es ein besetztes Gebiet (ohne eigene Staatlichkeit) ist, kann man ihm auch keine Staatsform zuordnen. Dieser Status hat zwei Folgen: Israel kann in den besetzten Gebieten machen, was es will (tut es) und ist aber für das Ergebnis auch allein verantwortlich.
zum anderen teil hast du recht. die orthodoxie bestimmt, wer
ein jude ist. (was zur zeit aufgeweicht wird. es gibt wieder
debatten um liberale konversionen.)
Frage an Dich: Gibt es in Israel religiös begründete Sonderregeln (Gesete, Verfassungsparagraphen), die
a) für Normalbürger relevant sind (ausser die schon erwähnte Def.macht bzgl.Jude-sein)
b) für eine religiöse geprägte Gruppe (z.B. orthodoxe Juden)
?
ja gibt es. da du aber in der lage bist, dich hier an konkrete
einzeltaten der letzten jahrzehnte zu erinnern, bedeutet das
doch eine gewisse ungleichheit, was die häufigkeit angeht.
Dafür geht es aber den durchschnittl. Israeli auch besser als den durchschnittl. Pal.
in vielen fällen ja. rache ist zwar menschlich, nur eben wenig
zielführend (sehen wir ja jetzt).
gleiche Meinung
Ich glaube, dass die Mehrzahl der islamisch geprägten Länder
keine Gottesstaaten sind, sondern relativ normale Staaten, die
religiös geprägt sind.
stelle mal die frage in die runde, in wievielen dieser staaten
frauen das wahlrecht haben.
Weiss ich nicht, denke aber da dürften mind. 50 % der islam. geprägten Länder durchfallen. Das ist ein Manko, welches nur durch die von Dir gewünschte Aufklärung (ist unwahrscheinich, das es von heute auf morgen geschieht) behoben werden kann.
Aus Marroko, Ägypten, Algerien,
Jordanien, Brunei sind mir z.B. keine Selbstmordattentäter
bekannt.
soweit ich mich erinnere gab es dort immer wieder anschläge
auf touristen. ob selbstmord weiß ich jetzt nicht genau.
Auch in Dt.land laufen Menschen Amok oder es gibt (leider) Gruppen die andersaussehende Menschen Verprügeln/töten.
Tschuess Marco.