Sollte sich Seehofer seine politischen Freunde nicht besser aussuchen?

Hallo Forum,

wenn ich das lese

stelle ich mir nicht nur die Frage in der Headline. Erstrebt Seehofer für Deutschland ähnliche Verhältnisse wie in Ungarn? Im Moment unterstützt er nur die AfD und bringt seine eigene Partei in eine rechtslastige Schieflage. Ich glaube nicht, dass er damit der CSU hilft. Warum sollten die Wähler nicht gleich das Original wählen?

Die Lage in Ungarn demonstriert plakativ, was in Deutschland geschähe, käme die AfD an die Macht.

Was haben tendentiell antidemokratische Staaten wie Ungarn und Polen überhaupt in der EU verloren?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Hallo,

ein SPON-Sülzlink, der den ungemochten Orban in die böse Ecke stellen soll, weil er „Stimmungen fördert“. Hier wird das Märchen vom geistigen Brandstifter aufgeführt. Allerdings ein faktenloses Unterfangen, dass nur mit Mutmaßungen hantiert.

Fakten sind hingegen

• Bei den Parlamentswahl in Ungarn 2014 erreichte Jobbik knapp über 20%.
  • Ungarn ist militärisch sehr schwach und hat immer weniger für Verteidigung ausgegeben.
  • Ungarn unterläuft damit die einmal von der NATO angepeilte Marke von 2% für den Verteidigungshaushalt noch stärker als D.
  • Ungarn fühlt sich seit der Annexion der Krim durch RUS und der personellen sowie militärischen Unterstützung der „Separatisten“ in der Ostukraine direkt bedroht. Das ist sicher nicht besser geworden, nachdem Putin darüber schwadronierte, dass seine Panzer binnen xy Stunden in Kiew stehen könnten und er auch in SYR zeigt, wie er Zivilisten in mil. Konflikten „behandelt“.
  • Ungarn ist nicht so saturiert wie manch Mainzelmännchen und hat auch eine andere Vergangenheit mit Muslimen als RLP. Das wirkt beides auch heute noch in der breiten Mehrheit der Bevölkerung nach, was zu pol. Entscheidungen und Mehrheiten führt oder führen kann. Aus diesem Grund kann Orban gar keine Berliner GroKo-Haltung einnehmen, wenn er auch zukünftig Regierungschef bleiben will. Ist ja schön, wenn man ethisch erhaben ist, aber unterhalb von 10% wird es eben je nach Staatsstruktur (bspw. Bundesrat in D) sehr, sehr uninteressant.
  • In Ungarn gibt es eben noch keinen Hysteriereflex, der bei einem Mord gleich den ganzen Staatsapparat zu reflexhaftem Gebrabbel zu nötigen scheint wie es in D oft der Fall ist.
  • Ungarn ist direkter Nachbar und grösserer Handelspartner Bayerns.
  • Ungarn hat mit seinem Grenzzaun exakt das getan, was die EU-Verträge vorsehen. Es ist gehalten, die Aussengrenzen zu sichern. Dazu muss auch gehören, dass man Flüchtlinge erkennungsdienstlich erfasst und ein etwaiges Asylbegehren prüft. Du darfst mich aber gerne berichtigen, falls Du einen anderen EU-Vertrag kennen solltest, aus dem hervorgehen mag, dass man Aussengrenzen unkontrolliert zu halten hat und jedem unabhängig von einem Aufenthaltsrecht die Durchreise durchs Land zu gewähren ist.

Nein. Aber er ist sich in einigen Punkten mit der Visegrád-Gruppe einig. Zu der zählt bekanntlich auch Ungarn. Und auch andere direkte Nachbarn unterhalten sich mit Orban http://www.deutschlandfunk.de/oesterreichisch-ungarischen-beziehungen-kern-und-orban.795.de.html?dram:article_id=361191

Na, wie wäre es denn nun mit wilden Spekulationen über den bösen SPÖ-Bundeskanzler? :smirk:

Das ist völliger Humbug. Die AfD ist der erklärte Feind der CSU in Bayern und direkter Konkurrent. Erläutere doch bitte einmal, inwieweit Seehofer die AfD angeblich unterstützen soll. Irgendetwas muss Dir bei dieser Aussage doch durchs Hirn gegangen sein. Ich wüsste gerne was es war.

Und was soll eine „Rechtslastigkeit der CSU“ denn genau sein? Ich bin auch hier auf Deine Ausführungen gespannt. Ich kann Dir bereits soviel verraten: die CSU hat sich noch niemals als „linke Partei“ gesehen. Ist der Hammer, oder? :fearful:

??? http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm bislang scheint die AfD aber eine noch recht kleine Nummer in Bayern zu sein. Da kommt sie im (fast) notorisch roten Saarland schon etwas grösser raus.

:joy: Ist aber jetzt echt blöd, dass sich ungarisches und dt. System in vielen Punkten grundsätzlich unterscheiden. Ganz davon abgesehen, dass eine Zweidrittelmehrheit in D wann das letzte Mal von einer Partei erreicht wurde?

Aha.

Aber Hauptsache mal kenntnisbefreit über Seehofer abgelästert, oder?

Tja, dass man einen saudummen Vertrag mit ihnen geschlossen hat, als sie noch nicht so autoritäre Attitüden in ihrer Innenpol. an den Tag legten, stösst Dir unangenehm auf? Buhu, das ist ja fast schon antieuropäisch und destruktiv :grin:.

Ich sehe schon, dass bei Dir die EU im Kern nur dann eine Daseinsberechtigung hat, wenn sie nickend die Flüchtlingspolitik unserer Kanzlerin exekutiert.

Schon mal überlegt, wen sich die europäische Linke als Spitzenkandidaten erkoren hatte? Einen billigen, linksradikalen, aber nationalistischen Populisten und Hetzer namens Alexis Tsipras. Der sich übrigens nicht scheut, mit nationalistischen Rechtspopulisten https://de.wikipedia.org/wiki/Anexartiti_Ellines ins Bettchen zu springen, Reformen verschleppt und seine Parteigänger in gewinnbringende Positionen hievt (->Kleptokratie). Neuer Wein in alten Schläuchen.

Wie schauts aus? Der Regierungschef lässt zu einer wichtigen Entscheidung und von viel pathetisch nationalistischem Gefasel über die „Wiege der Diktatur“ begleitet eine Volksabstimmung abhalten. Das Volk stimmt ihm nachfolgend mit OXI ab. Anschliessend macht der Regierungschef das glatte Gegenteil von OXI. Demokratisch oder antidemokratisch? Tja, alles nicht so einfach in der Realität, oder?

vdmaster

Danke!
Das tut gut, hier endlich ein großbayerischen Mitstreiter gefunden zu haben :wink:

Gruß
F.

Pssst, a boobytrap.

Hallo Vdmaster,

was für ein Schwall von irrelevantem und irreführenden Argumenten! Gehts nicht kürzer?

Genau wie die AfD ist die CSU für eine Flüchtlingsobergrenze. dafür müsste das Grundgesetz geändert werden. Ich sage der CSU bei der nächsten Wahl einen Stimmenverlust voraus, weil die Bayern nicht so dumm sind wie Seehofer meint. Der Versuch, die AfD rechts zu überholen ist keine gelungene Strategie von Seehofer, sie wird das Ende seiner Karriere beschleunigen.

Orban geht gegen seine Gegner genau so brutal vor wie Erdogan. Seine Geheimpolizei mordet, es gibt eine gelenkte Presse und Rechtsradikale genießen die Sympathie der Regierung; es wird nichts gegen sie unternommen.

Das wirre Zeug das Du noch über Griechenland und Österreich schreibst ist obsolet. Am meisten rätsele ich darüber, warum Du mich für politisch links hälst. Ich werde bei der nächsten Bundestagswahl CDU wählen. Aber nur, wenn Merkel noch mal antritt. Weil Merkel zum ersten Mal in der Geschichte der Partei wirklich christlich gehandelt hat. Und je mehr Morddrohungen aus Dunkeldeutschland gegen sie geäußert werden, desto mehr Menschen werden sie letzlich wählen.

Macht es noch Sinn, zu fragen, was Du eigentlich politisch durchgesetzt haben möchtest? Oder genügen Dir Deine untauglichen Versuche, andere lächerlich zu machen? Das wäre für meinen Geschmack etwas zu wenig.

1 Like

Die Änderung ist nicht erforderlich.

Du meinst einen Verlust wie sie alle etablierten Parteien seit gut einem Jahr bei Landtagswahlen mit einer gewissen Regelmäßigkeit erleben? Welch prophetische Gabe! :smirk:

Danke. Jetzt ist alles klar. Im Gegensatz zu tatsächlichem Wissen servierst Du hier nur billigsten, populistisch-agitativen Quark bis hin zu offenen Unwahrheit (wider besseren Wissens oder wg. schlichter Ignoranz?).

Habe fertig an dieser Stelle.

2 Like

Hallo HJS,

was meint du mit deiner Frage? Seehofer sollte sich seine politischen Freunde besser aussuchen, oder NICHT besser aussuchen?

Bisher waren seine politischen Freunde die Merkels und jetzt sollte er sich nicht bessere aussuchen? (und daher die Orbans meiden) :smirk:

Aber du hast natürlich recht, Seehofer sollte sich ein Beispiel an Merkel nehmen. Seit sie mit Erdogan politisch Freund ist, hat sich die Demokratie, die Meinungsfreiheit und die Gleichberechtigung in der Türkei schlagartig verbessert. :sunglasses:

Grüße Selina

Erdogan hat ihre berühmte Alternativlosigkeit nur etwas modifiziert angewandt. Jede Alternative zu Erdogan wird daher aus dem Weg geräumt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Business as usual, wenn der Inhalt eines Artikels nicht passt, handelt es sich um Gesülze.

Um Gesülze handelt es sich allerdings, wenn Orban nicht auf internationaler Ebene redet, sondern im eigenen Land. Hier offenbart er das Weltbild eines durchgeknallten Diktators:

In der Welt herrscht ein Wettrennen darum, wer (…) jenen Staat erfindet, der am ehesten dazu in der Lage ist, eine Nation international erfolgreich zu machen. (…) Das „Schlager-Thema“ im allgemeinen Denken ist es, jene Systeme zu verstehen, die nicht westlich, die nicht liberal, die keine liberalen Demokratien, die vielleicht sogar nicht einmal Demokratien sind, die aber dennoch Nationen erfolgreich machen. Die „Stars“ in den internationalen Analysen sind nämlich Singapur, China, Indien, Russland, die Türkei. (…) Das, was wir in den letzten vier Jahren gemacht haben und was wir in den nächsten vier Jahren machen werden, ist tatsächlich auch von daher zu interpretieren. Indem wir uns von den in Westeuropa akzeptierten Dogmen und Ideologien lossagen und uns von ihnen unabhängig machen, suchen wir (….) jene Form der Gemeinschaftsorganisation, jenen neuen ungarischen Staat, die dazu in der Lage sind, unsere Gemeinschaften mit einer jahrzehntelangen Perspektive im großen Wettrennen der Welt wettbewerbsfähig zu machen.

Der Stärkere hat immer recht. Immer ist es der stärkere Nachbar, der bestimmt, wo die Autoeinfahrt ist, immer ist es die Bank, die über den Zinssatz entscheidet, wenn’s sein muss, auch nachträglich.

Die ungarische Nation ist nicht eine schiere Anhäufung von Individuen, sondern eine Gemeinschaft, die organisiert, gestärkt und aufgebaut werden muss. In diesem Sinn ist der neue Staat, den wir in Ungarn aufbauen, ein illiberaler Staat, kein liberaler Staat.

Ich bin gegen jene europäische Politik, die die Einwanderung akzeptiert und unterstützt. Das muss man entschieden, klar und nüchtern aussprechen. Ich konnte das noch nicht zur europäischen Position machen, weil man mich immer überstimmt. (…) Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem die ethnischen Grundlagen der Nationalstaaten in Frage gestellt werden. Wollen wir das ?

Und wenn man nachschaut in der Vergangenheit, dann ist es mehrmals vorgekommen, dass gegen den amerikanischen Präsidenten wegen der Überschreitung der Kompetenzen nicht nur geklagt wurde, sondern dass dieser auch verurteilt wurde. Stellen Sie sich das in Ungarn vor ! Dass das ungarische Parlament gegen den Ministerpräsidenten wegen Kompetenzenüberschreitung klagt und das Gericht ihn auch noch verurteilt. Wie lange kann ich da im Amt bleiben, verehrte Damen und Herren ?

http://www.miniszterelnok.hu/cikk/a_munkaalapu_allam_korszaka_kovetkezik

Das Flüchtlingsreferendum ist an einer zu geringen Wahlbeteiligung gescheitert. Ungarns Premier will das Ergebnis aber nicht als Niederlage verstanden wissen

Ungültig? Im Sprachgebrauch von Ungarns rechtspopulistischem Premier Viktor Orbán kommt das Wort nicht vor. Selbst am Tag nach dem Referendum über die EU-Quoten zur Verteilung von Asylbewerbern, das an der zu niedrigen Zahl gültiger Stimmen scheiterte, blieb es ein Tabu.

http://derstandard.at/2000045319114/Unbeirrt-kaempft-Orban-weiter-gegen-Bruessel

Liebe Selina, Merkel ist kein (politischer) Freund Erdogans. Jedenfalls tauscht sie keine Zungenküsse mit ihn, wie das Orban und Seehofer getan haben. Die Türkei unter Ergogan wird auch niemals in die EU aufgenommen.

Wer sich über die Rolle der Geheimdienste informieren möchte, sollte die Berichterstattung über die Roma-Morde lesen.

Ich will es mir immer noch nicht vorstellen, dass Du und Vdmaster ein Weltbild verteidigt, wie es Orban in seinen Reden entwirft.

Zumindest wenn der Inhalt im diffusen Nebel herumstochert und eine Verantwortlichkeit für irgendetwas nur konstruieren möchte, anstatt es mit einem Minimum an Fakten wenigstens zu belegen. Die gibt es aber nicht im SPON-Artikel. Es wird nur mit Hirngespinsten gearbeitet und gerade bekannte Fakten unterschlagen, weil sie stören.

Der Artikel war Stimmungsmache und weder ein Kommentar noch eine Berichterstattung. Dabei gäbe es viel, weswegen man Orban tatsächlich kritisieren könnte.

Bitte setz einen Link, wenn Du etwas zitierst!

Offenbar hast Du dieses mit Lücken versehene Zitat von hier entnommen. Auf dieser Seite selbst wird explizit auf die vollständige Version verwiesen. Diese findet sich hier. Pustzaranger ist offenbar direkt auf Orban eingeschossen und spezialisiert.

Und nun mache ich mir mal den Spaß und stelle nur einen Auszug aus dem lückenhaften Zitat dem Original gegenüber. Es lohnt sich dann alles zu lesen.

Original

Das bedeutet, dass wir uns lossagen müssen von den liberalen Prinzipien und Methoden der Gesellschaftsorganisation, und überhaupt vom liberalen Verständnis der Gesellschaft. Das werde ich jetzt nur in zwei Dimensionen ansprechen, ich will mich nicht auf einen längeren Vortrag einlassen, es nur kurz ansprechen, um die Brisanz der Frage zu verdeutlichen. Der Ausgangspunkt der liberalen Gesellschaftsorganisation hinsichtlich der Beziehung zwischen zwei Menschen baut auf den Gedanken auf, dass wir alles tun dürfen, was die Freiheit des anderen nicht einschränkt. Auf diesen gedanklichen, ideellen Ausgangspunkt wurde die ungarische Welt der zwanzig Jahre vor 2010 aufgebaut – wobei übrigens das in Westeuropa allgemeingültige Prinzip akzeptiert wurde. Es waren aber zwanzig Jahre notwendig, um heute in Ungarn das Problem formulieren zu können, dass dies zwar ein intellektuell sehr anziehender Gedanke ist, aber nicht klar ist, wer bestimmt, von wo an etwas meine Freiheit einschränkt. Und weil sich das nicht von selbst ergibt, muss es jemand definieren, entscheiden. Und da wir niemanden beauftragt haben, das zu entscheiden, haben wir im alltäglichen Leben ständig die Erfahrung gemacht, dass es vom Stärkeren entschieden wurde. Wir haben ununterbrochen gespürt, dass der Schwächere niedergetrampelt wird. Die aus der gegenseitigen Anerkennung der Freiheit der Anderen
entspringenden Konflikte werden nicht aufgrund irgendeiner abstrakten Gerechtigkeit entschieden, sondern der Stärkere hat immer recht. Immer der stärkere Nachbar bestimmt, wo die Einfahrt ist, die Bank bestimmt, wie hoch die Zinsen des Kredites sind, und ändert diese im Prozess, und ich könnte die Reihe der Beispiele fortsetzen, die die ausgelieferten, schwachen Personen und Familien, die im Vergleich zu anderen wirtschaftlich anfälliger waren, in den vergangenen zwanzig Jahren kontinuierlich als zentrales Lebensereignis prägten. Dazu schlagen wir vor, und wir versuchen, die ungarische Staatstheorie auf den Gedanken aufzubauen, dass nicht dies das Organisationsprinzip der Gesellschaft sein soll. Das kann man nicht in Gesetze fassen, wir reden hier von einem geistigen Ausgangspunkt. Das Organisationsprinzip der ungarischen Gesellschaft soll nicht sein, dass man alles darf, was die Freiheit von anderen nicht einschränkt, sondern das Prinzip soll sein: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg‘ auch keinem andern zu.

Ich habe ja den Eindruck, dass der Inhalt der Rede von Deinem Zitat so verdreht zerschnippelt wurde, dass er einen in weiten Teilen falschen Eindruck transportieren soll.

Das war nur ein Beispiel der Manipulation durch Dein Zitat.

Oha, ganz böse von ihm. Damit macht er so ziemlich genau das, was jeder Politprofi macht. Den eigenen Anhängern die Sache schönreden. Das Referendum ist klar gescheitert, woran es nichts zu deuteln gibt. Allerdings ergeben sich daraus auch keine Folgen. Oder hast Du erwartet, dass bei einem Scheitern sich irgendetwas ändern würde? Nein, das war so eine typische OXI-Nummer wie die von Tsipras. Wobei der durchaus ein gültiges Referendum erzielte, was wenigstens theoretisch-ideel bindender hätte sein sollen.

Hast Du irgendwelche homoerotischen Visionen bzw. Antipathien? Du hast hier im Thread auch IMHO wirres Zeug über Morde durch ungarische Geheimpolizei behauptet. Bemühst Du Dich wenigstens um einen Bezug zur Realität oder driftest Du in eine Scheinwelt ab?

Dann mal her damit.

Vielleicht solltest Du erst einmal die ganze Rede lesen. Und, nein, ich verteidige Orban nicht. Ich sehe es aber auch nicht ein, dumpf billigen Parolen und erkennbarer Propaganda wie ein Lemming hinterherzurennen.

vdmaster

Hallo Vdmaster,

Bis zum ersten Link sind das einzelne Zitate, die Reden von Orban entnommen sind. Sie sind aus vollständigen Redetexten von mir exzerpiert. Wörtlich übernommen.

Sie sind unter dem Link im Original zu finden. Du bist doch immer für ungefilterte Originaltexte. Kannst Du kein Ungarisch oder was?

Natürlich habe ich nicht nur eine Rede von Orban gelesen. Die im eigenen Land gehaltenen sind antidemokratisch und beschwören eine Volksgemeinschaft, aus der selbst in Ungarn Geborene nicht zum ungarischen Volk zählen, sondern nur „reinrassige“ Ungarn. So steht es auch in der neuen Verfassung.

Ich verstehe es ja, dass der stetige Machtverlust seit Maria Theresia für manch einen unerträglich ist, Und auf der anderen Seite stehen 82 Millionen besserwisserischer Piefkes. Aber auch das ist keine Entschuldigung für Deine ständigen Verharmlosungen.

Zu den Roma-Morden habe ich keine Quellen gebracht, weil das zu umfangreich geworden wäre.

Vielleicht gründest Du eine Partei, deren einziges Ziel es ist, der Regierung in Europa die Vorherrschaft zuzugestehen, deren Außenminister die größten Ohren hat. War unter Genscher ja auch so.

Doch, Du verteidigst Orban. Und ich finde solche Fotos ekelhaft:

n-SEEHOFER-ORBAN-large570

Gibt es ähnliche Fotos von Merkel und Erdogan?

Nein, kann ich nicht und ich verzweifele auch nicht daran.

Bis zum ersten Link sind das einzelne Zitate, die Reden von Orban entnommen sind. Sie sind aus vollständigen Redetexten von mir exzerpiert. Wörtlich übernommen.

Falls Du derjenige wärst, der exzerpierte, dann hättest Du auch den Artikel bzw. „Gastpost“ geschrieben. Also diesen: https://pusztaranger.wordpress.com/2014/07/30/viktor-orban-wir-bauen-den-illiberalen-staat-auf/ Dann wärst Du der dpa-Korrespondent G.Mayer.

Was Du aber wahrscheinlich nicht getan hast, ist die vollständige Rede selbst zu lesen, die er in Rumänien hielt und die ich verlinkte (dt. Version). Dann wäre Dir u.U. klar, dass Orban vor allem den Neo-liberalismus und Finanzinstitute/Firmen als „global player“ attackiert und sich über die Schlussfolgerungen aus der Finanzkrise sowie Globalisierung auslässt.

Was Du als Verharmlosungen erachtest, halte ich für eine Analyse mit kühlerem Kopf als den Deinen.

Ach, mir war gar nicht bekannt, dass die Bundesrepublik unter Genscher Hegemon in Europa war. Na, zum Glück haben das die Sowjets und der Warschauer Pakt nicht mitbekommen. Die hätten vielleicht angepisst reagiert :smirk:.

Aber schön, dass Du mir jetzt meine Welt erklärst, die ich selbst offenbar ganz falsch erlebt habe :flushed: . Wie man sich doch täuschen kann.

OMG, sie haben sich nicht gegenseitig in die Kehlen gebissen?

Wohl kaum, allein schon wg. der Einstellung Erdogans zu Frauen, die kein Kopftuch tragen. Aber vielleicht reicht Dir ein anderer als Ersatz

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1372532.1355313893/940x528/angela-merkel-wladimir-putin.jpg

Hallo Vdmaster,

Du willst Dich nicht wirklich mit den Aussagen Orbans auseinandersetzen.

Lieber begibst Du Dich auf das Niveau von Beiträgen, auf die ich nicht antworte. Das hübsche Foto, das Du ausgesucht hast, ist geradezu „kasiesk“.

Die einzige Einlassung zu den Reden Orbans ist falsch. Orban bezieht sich nicht auf die neoliberale Wirschaft sondern auf die liberale Gesellschaft, mit individuellen Freiheiten für jeden Einzelnen, der er die Volksgemeinschaft als einzig richtige Gesellschaftsform entgegenstellt. Das Zitat beginnt mit „Die ungarische Nation …“

Von Blut und Boden hat dieses Land die Nase voll; ich weiss natürlich nicht, wie das bei Euch ist. Verharmloser […], das lehrt die Geschichte, sind gefährlicher als die Aktivisten selbst. Naivlinge in diesem Land haben schon einmal geglaubt, sie könnten einen kleinen Gefreiten an der Leine Gassi führen. Der mutierte dann zum Gröfaz. Ein Irrtum, der weltweit Millionen Menschenleben gefordert hat.

Fazit: Ich nehme zur Kenntnis, dass Du offenbar nicht mehr bereit bist, Dich mit meinen Beiträgen zu beschäftigen. […]. Mir ist das zu wenig.

[Beitrag editiert - www Team]

HJS, Deine Beiträge sind mir inhaltlich zu wenig. Agitprop und mehr auch nicht. Genau deswegen halte ich auch mit überprüfbaren Fakten dagegen.

Hallo HJS,

wenn du mich NICHT direkt ansprichst - einen Artikel von mir kommentierst - sondern in einer Antwort an einen anderen User ansprichst, dann schreibe @Selina_Reena damit ich das auch mitbekomme. Sind einfache Grundregeln in einem Forum, genauso wie dein kopieren ganzer Zeitungsartikel ohne das deutlich kenntlichzumachen. Das geht entweder mit dem

Pfeilchen > und dann den Text reinkopieren

oder den zitierten Text schrägstellen, dazu musst du Pfeil nach links < dann ein i und dann den zweiten Pfeil nach rechts > (< i > ohne Leertaste) Jetzt den Text kopiert anfügen, dann die Schrägstellung schließen mit < und / und i und >. (< / i > ohne Leertaste)

Da gibt es eine einfache Lösung, lasse deine Unterstellungen und dann hast du auch keine Probleme dir etwas nicht Vorhandenes vorzustellen!
Du erinnerst mich etwas an unsere Uroma (Jahrgang 1924) die auch gern haltlose Behauptungen aufstellt, um dann moralinsauer ihre Sorge kundzutun.

Selina

Liebe Selina,

entschuldige bitte, ich halte mich in Zukunft daran. Da Du mir beibringen willst, wie man richtig zitiert, darf ich wohl auch einmal Deine Fehler ansprechen:

f1,f2: hier gehören keine Minuszeichen (-) hin, sondern Gedankenstriche (–)

f3: hier ist kopieren ein Hauptwort (Kopieren)

f4: richtig: kenntlich zu machen

Ich weiß sehr wohl wie man zitiert. Es geht zum Beispiel nicht, wörtliche Rede oder ein Zitat mit Zollzeichen ( " ") an Stelle von Anführungszeichen („ “) zu kennzeichnen. Alle hier angeführten Verstöße gegen die Rechtschreibung werden in Deutschland in Doktor- oder Magisterarbeiten als Fehler gerechnet. Ich unterstelle mal, dass das an österreichischen Hochschulen ebenso gelehrt wird. (Wieder eine meiner schrecklichen Unterstellungen.)

Mancher lernt nie
die Typografie,
aber der Hans,
der kann´s,
Judeldöh!!

Und sag nicht so böse Dinge über Deine Urgroßmutter. Wenn ich so eine Urenkelin hätte, wäre mein Spaß am Leben auch getrübt.

Trust in God and keep your powder dry!

Freundliche Grüße aus Deutschland, Hans-Jürgen Schneider

Hallo HJS,

in einem Forum kann man Zitate optisch sichtbar machen und wenn du weißt wie es geht, dann mache es in Zukunft. Es ist übersichtlicher wenn du die vielen kopierten Texte von deinen ein zwei selber fabrizierten Zeilen abhebst. :smirk:

Es muss bei zitierten Texten auch immer die Quelle angegeben werden, im Forum mit einen Link zum Originaltext. Es sollen auch nur kurze Textstellen zitiert und nicht ganze Artikel kopiert werden.

Wenn du schon auf Doktor-oder Magisterarbeiten anspielst, da wirst du auch nicht einfach kopiert oder abgeschrieben haben und es so ausschauen haben lassen als wäre es aus deiner Feder geschrieben, will ich mal hoffen.

Wenn du bei mir Fehler findest darfst du sie behalten und dich als kleiner Mann mal ganz groß fühlen.

Du hast recht, auch wenn du mich ein klein wenig an sie erinnerst, aber mit dir sollte ich sie wirklich nicht vergleichen.

Selina

1 Like

Dafür gibt es doch ein Buttonchen?!

Franz

Hallo Franz,

:smile: die Buttonchen sind bei mir launisch!
Am PC funktionieren sie hin und wieder nicht und am Tablet überhaupt nur ab und zu.
Am Handy habe ich sowieso aufgegeben, da lese ich nur und das auch nur in „Notsituationen“.

Grüße Selina