Hallo,
hier zunächst die news dazu, wenn Du sie noch nicht kennst:
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/pol…
Ob das nun richtig oder falsch ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht so leicht beantworten.
Allgemein gesprochen, kann natürlich auch öffentlich rechtliches Fernsehen manipulieren, nämlich die „Staatsmeinung“ unter das Volk bringen, wie wir leider aus vielen Ländern wissen.
Zu Deutschland konkret. Ich gebe Dir vollkommen Recht: ARD und ZDF (und besonders die Regionalsender) sind sehr gute Sender. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich das auch erst so richtig zu schätzen, seit es die Privaten gibt. Da sieht man erst mal, welchen Schrott auch der „Markt“ produzieren kann, weil es wohl genug Leute sehen wollen.
Aber auch die Öffentlichen sind nicht vor Meinungsmache gefeit. Es gab und gibt immer wieder genug Beipiele dafür in den (politischen) Programmen wie auch schon beider Besetzung der Rundfunkräte. Zúm Glück erscheint das für einen Demokraten, der sich in der Mitte der politischen Landschaft in Deutschland angesiedelt sieht, noch relativ ausgeglichen, aber es gab auch andere Zeiten und gibt auch heute noch Negativbeispiele. Es bleibt die Frage der Machtkontrolle. Also es braucht auch die Privaten, aber das ist nicht die ganze Antwort auf die Machtkontrolle, denn die muss besonders bei den Öffentlichen selbst schon greifen. Heute ist Rundfunk und Fernsehen so selbstverständlich, dass ich die Entscheidung, die gebühr allen zu belasten, für gerechtfertigt halte, solange die kontrolle über das Geld nicht einseitig in politischen Händen liegt, daher KEINE Steuer.
Abschließend muss ich leider feststellen, dass das alles eben auch eine Generationenfrage ist. Meine Teenagerkinder zappen schon seit Jahren an den Öffentlichen vorbei. Sie werden nicht mehr erreicht (da war „Wetten dass“ vielleicht noch zeitweise ne kleine Ausnahme).
Schönen Gruß
ikarusfly