Sollten ARD/ZDF verschlüsselt ausstrahlen?

Hallo,
habe da eine provokante Frage:
Die öffentlich-rechtlichen TV- und Rundfunkanstalten sind eigentlich ein recht teures PAY-TV!? Ausserdem hört und liest man immer mehr, warum man überhaupt GEZ zahlen muss - auch wenn man es nie hört/sieht. Sollten also die öffentlich-rechtlichen verschlüsselt als PayTV gesendet werden?

Ich selber bin ein absoluter Befürworter der ARD/ZDF. Private sehe ich mir höchstens zu 10%. Wäre sogar dafür, wg. Bürokratieabbau GEZ abzuschaffen und die Kosten auf die Steuern umzulegen. Die Befürworter der Privaten übersehen Zustände wie in Italien, wo die Meinung total manipuliert wird.

Viele Grüße
Michael

Hallo,

gute Idee: dann zahlen nur die, die sich den Kram auch anschauen und die GEZ wird überflüssig, TV kann dann billiger werden!

Gruß,
p+p

gute Idee: dann zahlen nur die, die sich den Kram auch
anschauen und die GEZ wird überflüssig, TV kann dann billiger
werden!

Ja aber so blöd sind die (öffentlich rechtlichen) nicht. Die wissen genau dass dann niemand extra für die bezahlt. Das wird also nicht passieren.

LG

Hallo,

werden!

Ja aber so blöd sind die (öffentlich rechtlichen) nicht. Die
wissen genau dass dann niemand extra für die bezahlt. Das wird
also nicht passieren.

Leider, leider…
Und die GEZ-Leute wollen ihre Pfründe auch behalten…

Gruß,
p+p

Hallo,

werden!

also nicht passieren.

Leider, leider…
Und die GEZ-Leute wollen ihre Pfründe auch behalten…

ich vermute, dass die post auch was dagegen haben könnte. die ganzen briefe…da würde ein großkunde wegfallen. ich meine, die schicken ja auch aufforderungen bereits zahlende, hunde, tote. vermutlich hat deutschland für die GEZ über 100mio einwohner.
…und 100.000.000 x 0.5 euro…alle 4tel jahre…wow…

Moin,

naja, zumindest das Thema GEZ hat sich ja anscheinend ab 2013 erledigt.

http://www.sueddeutsche.de/politik/gez-reform-beschl…

Somit wird öffentlich rechtliches TV quasi steuerfinanziert. Die WG mit zig PCs, Fernseher, Handys und Radios zahlen genau so viel wie die Oma, die nur Bücher und Zeitung liest.
Tschuldigung, das war polemisch.

Ich halte die GEZ-Gebühr für richtig, nur sollte man mal überlegen, ob ARD und ZDF damit vernünftig umgehen. Warum laufen bei ARD und ZDF mehr Daily Soaps als bei den Privaten? Warum werden teure (und gute) Filme erst donnerstags nachts gezeigt, wenn sie bei den Privaten jeden Sonntag abend kriegen würden? Warum hat jedes Regionalprogramm seine eigene Zoo-Doku? Und müssen es wirklich so viele Digitalsender sein, wenn dort doch nur Wiederholungen gezeigt werden? Andererseits werden dort auch richtig gute Serien versteckt? 30 Rock z. B. gehört ins Hauptprogramm. Und wie viele tolle Sendungen hab ich schon verpasst, weil sie auf Arte oder 3Sat liefen? Für mich interessantes TV hat sich mittlerweile zum Perlentauchen gewandelt.

Und ich behaupte mal, die Talkshow-Offensive der ARD ist auch nur bedingt qualitätsfördernd und macht solche tollen Sendungen wie gestern Maischberger eher seltener als häufiger.

Mir sind die Momente zu selten geworden, in denen sich öffentlich-rechtliches Fernsehen von den Privaten dadurch unterscheidet, dass es besser ist.

Gruß

ALex

haha lol

Ich selber bin ein absoluter Befürworter der ARD/ZDF. Private
sehe ich mir höchstens zu 10%. Wäre sogar dafür, wg.
Bürokratieabbau GEZ abzuschaffen und die Kosten auf die
Steuern umzulegen. Die Befürworter der Privaten übersehen
Zustände wie in Italien, wo die Meinung total manipuliert
wird.

Haha, lol. In Italien gibt es Medien jeder Coleur. Gerade in Deutschland herrscht hingegen Meinungseinfaeltigkeit und Desinformation vor. Deine unsinnigen Auslassungen zu Italien belegen dies.
So einen Medienbloedsinn wie in Deutschland gibt es nur in wenigen anderen westlichen Staaten (Schweden, NL, etc.).

Und ich behaupte mal, die Talkshow-Offensive der ARD ist auch
nur bedingt qualitätsfördernd und macht solche tollen
Sendungen wie gestern Maischberger eher seltener als häufiger.

na ja, beim deutschen staatsfernsehen sind die journalisten unter aller sau. rhetorisch faehigkeiten null, analytische faehigkeiten nicht vorhanden, logisches denkvermoegen unbekannt. wenn ich die GEZ-leute mit journalisten aus den USA vergleiche siehts zappenduster aus. das man anstaendiges tv auch mit weniger geld machen kann zeigt die bbc.

Mir sind die Momente zu selten geworden, in denen sich
öffentlich-rechtliches Fernsehen von den Privaten dadurch
unterscheidet, dass es besser ist.

ja das ist traurig. der verlierer ist der deutsche medienkonsument, der auf einheitskost verpflichtet wird und auf einen pluralistisches medienangebot verzichten muss. volksverbloedung auf hochstem niveau.

Irgendwer wird Mutantenstadel und Co schon schauen wollen…

also nicht passieren.

Der Kommentar ist eigentlich ein Armutszeugnis. Er bedeutet ja, dass sie damit zufrieden wären fortan nur noch private Sende anzuschauen.

Man mag sich streiten, wie gut manche der öffentlich-rechtlichen Sender sind, aber ich würde Phoenix, 3Sat, arte, NDR, Radio1, DLF und die Tagesschau doch sehr vermissen.

Für sie mag es reichen, sich die täglichen Informationen aus den RTL2-News zu holen, mir ist das zu wenig.

Somit wird öffentlich rechtliches TV quasi steuerfinanziert.
Die WG mit zig PCs, Fernseher, Handys und Radios zahlen genau
so viel wie die Oma, die nur Bücher und Zeitung liest.
Tschuldigung, das war polemisch.

Das war es in der Tat. Denn die Anzahl der Geräte spielt überhaupt keine Rolle. Mehr Geräte ‚verbrauchen‘ ja nicht mehr Information. Entscheidend sind also die Menschen, welche die Information aufnehmen.

Man muss sich also nur einigen, ob man eine „pro Person“ oder eine „pro Haushalt“-Regelung findet. Die „pro Haushalt“-Regelung ist dabei deutlich unbürokratischer und ich finde, dass sie eine ungewöhnlich nutzerfreundliche Regelung darstellt.

Den Sonderfall der „Oma, die weder Radio hört noch Fernsieht“ dürfte es in Deutschland so selten geben, dass er praktisch keine Rolle spielt.

Hallo auch,

natürlich sollten sie. Das wäre fair. Dann würden nur die bezahlen, die auch tatsächlich konsumieren. Natürlich werden sie das nicht machen, weil sonst keiner diesen Mist kaufen würde! Und das wissen sie.

Grüße Beellawa.

Der Kommentar ist eigentlich ein Armutszeugnis. Er bedeutet
ja, dass sie damit zufrieden wären fortan nur noch private
Sende anzuschauen.

Wenn die Mehrheit diese wünscht, dann sind sie objektiv betrachtet besser.

Für sie mag es reichen, sich die täglichen Informationen aus
den RTL2-News zu holen, mir ist das zu wenig.

Ich habe überhaupt kein Fernsehen und bin trotzdem meist besser informiert als meine fernsehenden Mitmenschen. Das Internet macht es möglich.

Heute kann man gut ohne Fernsehen leben (mache ich seit fast 10 Jahren), aber nicht ohne Internet. Statt steuerfinanziertem TV (was für ein bodenloser Schwachwinn) wäre steuerfinanzierter Internetzugang für alle weitaus sinnvoller.

Grüße Bellawa.

Moin
Es gibt sowieso zuviele Sender. Ich gucke allerdings gerne ARD, RBB, 3sat. Wenn inr von denen wegfile, würde ich haklt die restlichen gucken. Solange es freie, nicht völlig schwachsinnige Sender gibt, würde ich kein Geld für Pay-TVs ausgeben.
Gruß,
Branden

Der Kommentar ist eigentlich ein Armutszeugnis. Er bedeutet
ja, dass sie damit zufrieden wären fortan nur noch private
Sende anzuschauen.

Es wird sie schockieren: Ich mag kein Tatort schauen und auch kein Wetten dass und auch kein Musikantenstadl etc.
und nu?

Für sie mag es reichen, sich die täglichen Informationen aus
den RTL2-News zu holen, mir ist das zu wenig.

Da liegen sie leicht daneben aber Hauptsache keine Tagesschau oder Tagesthemen.

LG Melli, der es irgendwie stinkt für etwas bezahlen zu müssen was sie nicht nutzt.

Ganz abschalten
Hi,

ich lebe seit etwas über einem Jahrzehnt ohne Fernsehen und Radio.
Internet/Usenet/mp3-Player ist schneller, zuverlässiger und vielfältiger aber dafür etwas aufwändiger.

Gruss Marco

Hallo,

hier zunächst die news dazu, wenn Du sie noch nicht kennst:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/pol…

Ob das nun richtig oder falsch ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht so leicht beantworten.

Allgemein gesprochen, kann natürlich auch öffentlich rechtliches Fernsehen manipulieren, nämlich die „Staatsmeinung“ unter das Volk bringen, wie wir leider aus vielen Ländern wissen.

Zu Deutschland konkret. Ich gebe Dir vollkommen Recht: ARD und ZDF (und besonders die Regionalsender) sind sehr gute Sender. Aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich das auch erst so richtig zu schätzen, seit es die Privaten gibt. Da sieht man erst mal, welchen Schrott auch der „Markt“ produzieren kann, weil es wohl genug Leute sehen wollen.

Aber auch die Öffentlichen sind nicht vor Meinungsmache gefeit. Es gab und gibt immer wieder genug Beipiele dafür in den (politischen) Programmen wie auch schon beider Besetzung der Rundfunkräte. Zúm Glück erscheint das für einen Demokraten, der sich in der Mitte der politischen Landschaft in Deutschland angesiedelt sieht, noch relativ ausgeglichen, aber es gab auch andere Zeiten und gibt auch heute noch Negativbeispiele. Es bleibt die Frage der Machtkontrolle. Also es braucht auch die Privaten, aber das ist nicht die ganze Antwort auf die Machtkontrolle, denn die muss besonders bei den Öffentlichen selbst schon greifen. Heute ist Rundfunk und Fernsehen so selbstverständlich, dass ich die Entscheidung, die gebühr allen zu belasten, für gerechtfertigt halte, solange die kontrolle über das Geld nicht einseitig in politischen Händen liegt, daher KEINE Steuer.

Abschließend muss ich leider feststellen, dass das alles eben auch eine Generationenfrage ist. Meine Teenagerkinder zappen schon seit Jahren an den Öffentlichen vorbei. Sie werden nicht mehr erreicht (da war „Wetten dass“ vielleicht noch zeitweise ne kleine Ausnahme).

Schönen Gruß

ikarusfly

ich denke mal, dass sich die medien-„kultur“ der verschiedenen länder europas nicht so extrem unterscheidet. der italiener ist nur nicht so doof und zahlt (sich verpflichtend) 200 euro im jahr für öffentliches fernsehen und radio und tut noch so als macht er das gerne.

ich lebe seit etwas über einem Jahrzehnt ohne Fernsehen und
Radio.
Internet/Usenet/mp3-Player ist schneller, zuverlässiger und
vielfältiger aber dafür etwas aufwändiger.

Das mag ja alles so sein und ist sicher ok für dich.

Aber nur weil du kein Fernsehen guckst, soll es für alle anderen abgeschaltet werden?
Ich habe auch kein Fernsehen und käme trotzdem nie auf eine solche Forderung.
Warum auch?
Andere haben Spaß/Freude damit und das ist ihr gutes Recht.

Da ich manche Sendung übers Internet sehe (z.B. ZDF- oder ARD-Mediathek) und auch Radio höre (meistens, aber nicht nur im Auto), also eine erbrachte Leistung in Anspruch nehme, zahle ich auch dafür.

Ich selbst arbeite nämlich auch äußerst ungern ohne Bezahlung.

Gruß TL

Hallo,

hier zunächst die news dazu, wenn Du sie noch nicht kennst:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/pol…

Ob das nun richtig oder falsch ist, lässt sich meiner Meinung
nach nicht so leicht beantworten.

das klingt nicht nach viel änderung. ich dachte, es wird automatisch eingezogen über steuern.
geldbußen werden ja jetzt auch immer schon schriftlich angedroht. nix passiert. und warum erst 2013???