Nein, aber mir ist auch nicht klar, warum Du Geschichten von anno dunnemal anführst, die mit der heutigen Welt nichts zu tun haben.
Habe ich nie behauptet. Vielmehr äußerte ich an anderer Stelle in diesem unübersichtlichen früher sog. Artikelbaum, daß längere Öffnungszeiten als die heutigen irgendetwas bringen.
Allerdings ist das ganze - wie so oft - eine Frage der Fragestellung. Um mal eine uralte Ausgabe des MAD-Magazines (Rubrik: wie man Umfragen mit der Art der Fragestellung manipuliert) relativ frei und übersetzt zu zitieren:
Variante 1:
Wollen Sie, daß die Geschäfte rund um die Uhr geöffnet haben, damit auch alleinstehende Mütter noch die Gelegenheit haben, die notwendigen Einkäufen nach ihren fünf Nebenjobs zu erledigen, damit ihre Kinder etwas zu essen auf dem Tisch haben?
Variante 2:
Wollen Sie, daß die Geschäfte rund um die Uhr geöffnet haben, damit die Arbeitgeber die Konsumenten auch noch um den letzten Dollar erleichtern und aus ihren Angestellten das letzte bißchen Leben und Freizeit heraussaugen können?