Sollten Plastiktüten generell verboten werden?

Liebe Community,

Irreführende Werbung von REWE und ALDI: ALDI hat jetzt auf Druck der Deutschen Umwelthilfe e.V. erklärt, seine Einkaufstüten nicht mehr als „100% kompostierbar“ zu bezeichnen, REWE setzt den Verkauf der Tüten vorrübergehend aus. Was denkt ihr?

Hallo!!

Meines Wissens nach sind die Einkaufstüten kompostierbar, es dauert nur sehr laaaange.

Bei dem ganzen Plastikschrott, der uns überall als Verpackung aufgedrängt wird, bringt ein Verbot von Plastiktüten nicht viel!

Vor ein paar Wochen kam auf WDR ein interssanter Versuch, ein Paar sollte versuche 14 Tage lang komplett ohne „Plastikschrott“ zu leben. Das ging gar nicht. Selbst Glasflaschen für Wasser, Shampoo etc. haben Plastikverschlüsse. Selbst Bioeinkauf hilft da nicht viel weiter.
Kunststoff an und für sich ist ja nicht schlimm, er kann zu fast 100% recycelt werden, nur die Trennung in „sortenrein“ ist schwierig…

Gruß
Maria
Gruß

Maria

Natürlich darf nicht mit etwas geworben werden was nicht der Wahrheit entspricht!

Wünschenswert wäre eine 100%-ige Kompostierbarkeit. Ich bezweifle allerdings,daß die notwendige Tragfähigkeit das aber nicht zulässt. Wenn also schon Ku, dann sollten nur noch höherwertige Plastiktüten verkauft werden, die wirklich stabil sind und langfristig, ähnlich einer Einkaufstasche, verwendet werden können. Letztlich sollten sie auch zumindest als Ku-Abfall recyclebar sein.

Hallo
Grundsätzlich gibt es keine zu 100% Umweltverträgliche Produkte
die über Kompostierung abgebaut werden. Die Herstellung Rohöl ist schon nicht schön wenn man es genau nehmen will und Erdöl ist auch nur ein endliches Produkt, die Herstellung von Biotüten aus Mais auch nicht, der Mais wäre für Arme Länder wichtiger.Letztendlich liegt es am Endverbraucher uns Menschen. Wer kompostiert schon eine Biotüte auf dem Hauseigenen Komposter oder die Biotonne? Das ist nur ein winziger Tropfen auf den heißen Stein.Dazu müßten wir Menschen umdenken, und das wird schwierig wenn man die vielen leeren Tüten am Straßenrand sieht, achtlos weggeworfen, egal ob Plaste oder Papier, ich finde es gut das die Rewe vorrübergehend den Verkauf der Tüten einstellt, ergibt unterm 'Strich ein kleines Stückchen weniger Müll auf unseren Straßen.Stofftaschen sind für mich immer noch das Beste.

Mir fällt kein Zweck ein, der Plastik für Transporttüten notwendig macht.
Betrachte ich dagegen allein die Tatsache wieviel Plastik über Jahre in der Umwelt landet, wie in dem pazifischen Plastikstrudel aber auch in unseren Böden, ist ein Verbot durchaus sinnvoll.
Bleibt die Angelegenheit dem Markt überlassen, wird ohne Rücksicht auf Umweltschäden - diese Kosten sind für die Betriebe externalisiert, sprich auf die Allgemeinheit, wegen der Haktbarkeit von Plastik auch die späterer Generationen, abgewälzt - weiterhin das billigste Material verwendet. Im Zuge der Ölpreissteigerung wird Plastik vielleicht auch mal abgelöst, aber nicht rechtzeitig für die Umwelt.
Hier ist also der Staat gefragt, wer sonst soll die Interessen seiner Kinder vertreten?

Hallo Galileo Redaktion,

Angesichts der vielfältigen Probleme, die durch Kunststoffabfälle entstehen, würde ich mich für ein Verbot aussprechen, sofern das nicht zu noch umweltschädlicheren Alternativen (wie „Fast-Einweg“-Baumwolltaschen oder Papiertaschen aus Primärwaldholz u.ä.) führen würde. Ideal wäre es, wenn man die Konsumenten dazu erziehen könnte, ihre Taschen wieder mitzubringen wie zu Großmutters Zeiten!

Viele Grüße aus der Schwebebahnstadt

Frank Baldus

Von früher kenne ich es das wenn man zum Einkaufen ging das man eine Einkaufstasche mitgenommen hat,das sollte wieder verstärkt genutzt werden.Was auch schlimm ist wie sich die Aluverpackung durchgesetzt hat,angefangen haben die Türken mit dem Kebap verpacken,heute wird das Butterbrot oder der Apfel in Alu eingepackt.

Liebe Community,

Irreführende Werbung von REWE und ALDI: ALDI hat jetzt auf
Druck der Deutschen Umwelthilfe e.V. erklärt, seine
Einkaufstüten nicht mehr als „100% kompostierbar“ zu
bezeichnen, REWE setzt den Verkauf der Tüten vorrübergehend
aus. Was denkt ihr

=============================

Hi,

ich glaube gehört/gelesen/gesehen im TV ? zu haben, dass diese Plastiktüten erst nach zighunderten/tausenden Jahren verrotten, man sie also nicht einfach auf den Kompost werfen kann und wartet, dass sie mit Hilfe der Regenwürmer zu Erde werden. Da finde ich es vollkommen o.k., wenn sie aus den Geschäften genommen werden. Warum denn nicht wie in den USA Papiertüten. Hier liegen sie schon in vielen Geschäften aus, aber nicht immer kostenlos. Wenn keine andere Alternative da ist, wird der Mensch sich umgewöhnen müssen. Ich habe auch immer so’n bischen Angst, dass die Papiertüten reissen oder feucht werden, aber dass ist Quatsch. Mir sind auch schon Plastiktüten gerissen.
Manchmal muss der Mensch eben gezwungen werden, vernünftig zu handeln - auch ich ab und zu.

Gruss Schneckenkorn

Hallo miteinander,

ich weiß ja nicht wie Ihr das Macht, aber in meinem Auto habe ich eine Faltkiste, die ich immer wiederverwenden kann. Und Zusätzlich hab ich ne Stofftasche dabei. Ich brauche also keine Plastiktüten zum Transport.
Von Verboten bin ich nicht überzeugt. Was wollen wir denn noch alles verbieten?
So lange der Gebrauch von Plastik o.ä. sinnvoll ist, soll es auch benutzt werden dürfen.
Natürlich will ich meinen Döner in Alufolie eingepackt haben. Was glaubt Ihr wie das aussieht, wenn er in eine Stofftasche gepackt wird? Da verbraucht das Waschen der Tasche viel mehr Energie als das stückchen Alufolie.

Grüße
Alex

Wenn die Tüten biologisch abbaubar sind - das kann man herstellen lassen -, dann ist es besser, sie bleiben!

Jetzt bin ich hier spät dran mit meiner Antwort aber das Thema ist ja wieder sehr aktuell.

1. Also meiner Meinung nach sollten Plastiktüten so teuer gemacht werden , dass sie auch wiederverwendet werden.
  2. Alle sprechen von „Plastikmüll“ in den Ozeanen aber wenn es um die Lösung des Problems geht, sprechen die Medien nur von den " Plastiktüten". Das Augenmerk von Otto Normalverbraucher soll gezielt auf diese Tüten gerichtet werden um ihn a ein schlechtes Gewisssen zu machen und b zur Kasse zu bitten.
    So jetzt gucken Sie, lieber Leser mal zu Hause in ihren Mülleimer. Und was sehen Sie? Blister, Becher,Flaschen.
    So und jetzt schauen Sie sich einmal in Ihrer Firma im Versand um. Was gibt`s hier? Kilometerweise Stretchfolie zum Einwickeln von Europaletten. Kubikmeterweise Luftpolsterfolie.
    Jaja, wird alles recycled. - und nach dem Recyclen?- Löst sich das alles in Luft auf?
    Bitte wenn man so ein Thema auf den Plan bringt, und damit meine ich nicht den Fragesteller hier im Forum, sollte man nicht anfangen die Leute von vorneherein an der Nase herumzuführen. Schöne Grüße ans Umweltbundesamt.

Ja! Diese landen im Meer und stören das ökologische Gleichgewicht, weil kleine und kleinste lebewesen, wie beispielsweise Planktom sich nicht mehr mit biologischen Stoffen ernähren. Sie verhungern. Da Plankton der Anfang der Nahrungskette im Meer ist, besteht eine hohe Gefahr für eine ökologische Katastrophe, die uns auch betreffen kann. Deshalb ein klares NEIN auf Ihre Frage.