Sollten wir Erdöl sinnvoller nutzen?

Hallo,

die USA hat herausgefunden, dass nach 100 Jahren unser Erdöl zur Neige gehen wird. Wenn wir keine Alternativen finden, sogar nach 50 Jahren. Meine Frage: Welche Alternativen könnte es geben? Was würde passieren, wenn wir kein Erdöl wir haben? Auserdem ist ja das vor 20 Mio. abgestorbene Plankton heute unser Erdöl. Eine neue Bindung würde sich nicht mehr lohnen.

Vielen Dank im Voraus!

Da sind die Ölschiefer-Vorräte noch nicht berücksichtigt. Diese kommen erst bei höheren Ölpreisen zum Tragen. Die EU hat mit ihren Staaten ein Konzept in den nächsten 100 Jahren komplett auf erneuerbare Energie umzusteigen. Darüberhinaus ist ein wirtschaftlicherer Umgang mit den Resourcen durch den Einsatz von „Intelligent Grids“ im Stromverbrauch vorgesehen. Wenn also in Zukunft Einsparungen erzielt werden hälkten die Reserven eben länger.

Hallo,

es ist stark umstritten wann Erdoel WIRKLICH zur Neige gehen wird da der Markt durch den Preis geregelt wird. Soll heissen: Erdoel wird teurer werden und dadurch werden Reservoirs die beim heutigen Oelpreis noch nicht wirtschaftlich ausgebeutet werden koennen fuer die Produktion von Erdoel interessant werden. Desweiteren wird die Bohr- und Foerdertechnik immer weiterentwickelt womit sich weitere, zum jetzigen Zeitpunkt unerreichbare Explorationsziele auftun werden.
Die Alternativen zu Oel sind hinreichend bekannt. Eine Neubildung von Oel findet fortlaufend statt, es bildet sich aber nicht so schnell wie es produziert wird. Desweiteren wird Oel selten dort gefunden wo es entstanden ist, es migriert meist in poroese Gesteine und wird dann von dort gefoerdert.