Sollzins und effektiver Jahreszins

Hallo liebe Leute,

ich schlage mich gerade mit dem Problem rum, wie man aus dem Sollzins den effektiven Jahreszins berechnen kann, wenn man eine Kreditsumme monatlich abzahlt. Dabei werden. Die Zinsen fallen dabei ebenfalls monatlich an und werden von den „neuen“ kleineren Betrag berechnet.

Ich habe bereits herausgefunden, dass ich bei einem Sollzins von 5,00 % einen effektiven Jahreszins von 5,12 % habe. Jedoch verzweifle ich gerade daran, wie man auf die 5,12 % kommt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hier ist es gut erklärt, sogar mit deinem Zins von 5 %.

http://www.finanzen-rechner.net/kredit/effektiver-jahreszins.html

MfG
duck313

Moin,

ein sehr informativer Link!

Gruß Volker

Ja find ich auch, aber das löst noch nicht mein Verständnis bzw. Rechenproblem. Wie muss ich denn jetzt genau rechnen um auf 5,12 % zu kommen?

Irgendwas mit vorschuessig, nachschuessig, Gebuehren
das versteht mancher mit Banklehre kaum, ist auch bei jeder Bank anders (berechnet)
gibt wikipedia nichts her? https://de.wikipedia.org/wiki/Effektiver_Jahreszins

Alles schon durchgeforstet. Beim Unteren (dort wo Bearbeitungsgebühren anfallen) da verstehe ich es. Da sind es tatsächlich 990 € die man erhält und man muss 60 € für den Kredit bezahlen (50 € Zinsen plus 10 € Gebühr). Macht dann 60/990 * 100 = 6,06 %.

Alles klar ich habs:

i_rel = (1+ i_nom/m)^m - 1

Dabei ist m die Zahl der Zinsperioden pro Jahr und i_nom der Sollzins. Ein Beispiel: monatliche Verzinsung bei 5 % Sollzins

i_rel = (1+ 0,05/12)^12 - 1 = 0,051161897 das ganze mal 100 und man hat ungefähr 5,12 %.

Diese Formel folgt aufgrund einer ziemlich finanzmathematischen Herleitung zur unterjährigen exponentiellen Verzinsung.

Viele Dank für Eure Mühe :wink:

Danke für die informative Rückmeldung!

Gruß Volker