Solovortrag strinseltal

vor ca.50 jahren habe ich einen witzigen Solovortrag gehört.
es war ein geigenspieler im Frack und er begann mit:
sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Strinseltal…
er setzte zum spielen an, aber es fielen ihm immer neue dinge ein, die er erzählte.
kennt das jemand oder hat den text?

Hallo,

Daran erinnere ich mich bruchstückhaft: Es war da auch von einem Musiker namens Pinseltal die Rede, und dann die Kritikerbewertung zitiert, dass Strinseltal eher gestrinselt musiziert, während es bei Pinseltal eher gepinselt klingt. In Wien war der Künstler, um den es hier geht, irgendwann um Mitte der 1950er. Der Auftritt fand in einer Unterhaltungsshow am Wiener Renaissancetheater statt.

LG

Silberloewe99

es war ein geigenspieler im Frack

Erinnert mich sofort an diese schöne Zeichnung von F.K. Waechter, wo der Geiger vergessen hat, den Hosenstall zu schließen und zwei im Publikum sich drüber unterhalten:
„Sein Geigenspiel ist großartig - wenn ihm nur nicht immer der Schwanz aus der Hose hinge.“ Das war auch gleich der
PW

Ich kann mich auch noch an den Sketch aus den 60ern im 1 Programm des deutschen Fernsehens erinnern (wir hatten damals keinen Umsetzer für das ZDF).
Wenn ich mich recht erinnere, sprach der Erzähler mit leicht niederländischem Akzent und es gab auch den Wuppertal, der hat gewuppert.
Gruß Olschi

Diese Ganze Diskussion ist ja ein Lehrstück aus:

Wieviele w-w-wler braucht man, um einen Vortrag herauszufinden.

1. Einer, der tatsächlich danach sucht und 99, die darüber diskutieren, was sie auch mal gesehen haben.

Der zählt als PW.