Sommerferien in Bayern

Hallo,

seit ewigen Zeiten ist Bayern aus dem System der variablen Ferientermine ausgeklinkt und lässt die Sommerferien immer um den 1. August herum beginnen.
Ist das reine Sturheit der Kultusbürokratie, oder werden dafür auch einsehbare Gründe angeführt?
Anmaßend ist diese Regelung auf jeden Fall, denn bei den Bemühungen zur Entzerrung des Urlaubsverkehrs müssen sich alle anderen Bundesländern an Bayern orientieren.

Grüße
Pit

Hallo Pit,

Anmaßend ist diese Regelung auf jeden Fall, denn bei den
Bemühungen zur Entzerrung des Urlaubsverkehrs müssen sich alle
anderen Bundesländern an Bayern orientieren.

nö, Ba-Wü nicht - für das gilt die gleiche Regelung wie für Bayern. ;o)

Beste badische Grüße

=^…^=

Hallo Pit!

Anmaßend ist diese Regelung auf jeden Fall, denn bei den
Bemühungen zur Entzerrung des Urlaubsverkehrs müssen sich alle
anderen Bundesländern an Bayern orientieren.

Bayern klinkte sich seinerzeit gleich bei der Einigung der Kultusminister auf den gleitenden Ferienbeginn davon aus mit der Begründung, dass viele Eltern selbst im Fremdenverkehrsgewerbe beschäftigt sind und also erst in der Nachsaison verreisen können.
o.t.: Traditionellerweise begann in Bayern das Schuljahr immer schon in der zweiten Septemberwoche. Bayern hat auch nach dem Krieg den Schuljahresbeginn im Frühling nie mitgemacht, sondern hat sogar die Umstellung auf den Herbstbeginn von den anderen Bundesländern - man kann wohl sagen - erzwungen.
Schönen Gruß!
H.

BaWü vergessen
Moin,

die Regelung in BaWü ist gar nicht richtig in meinem Gedächtnis verankert. Ich befürchte, ich habe irgendwie speziell die bayrische Kultusbürokratie auf dem Kieker :wink:

Pit

Hi,

die Regelung in BaWü ist gar nicht richtig in meinem
Gedächtnis verankert.

wie gesagt, die gleiche wie in Bayern - nur um eine Woche verschoben.

Aber wer weiß? Vielleicht schmeißt sich das Ländle demnächst ja auch ins Ferienroulette - nachdem unter der neuen Regierung sogar schon die verpflichtende Grundschulempfehlung fällt …

=^…^=

Moin Hannes,

wenn der Tourismus als Argument für die Ferienregelung gelten soll, dann müssten meiner Meinung nach weit über 50% der Bevölkerung in diesem Gewerbe tätig sein. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so. Ob nicht vielleicht doch die Tradition eine gewichtigere Rolle spielt?

Wegen des Tourismus gibt es in Nds eine Sonderregelung für die Ostfriesischen Inseln, da leben allerdings fast alle vom Tourismus. Ich wollte jetzt selbst wissen, wie die Regelung genau aussieht, aber nicht einmal auf der Seite des KuMi habe ich die Daten gefunden.

o.t: Bayern hat … die Umstellung auf den Herbstbeginn von den
anderen Bundesländern - man kann wohl sagen - erzwungen.

Das war auch gut so!
Im Saarland begann das Schuljahr in den 50er Jahren ebenfalls im Herbst, wahrscheinlich weniger aufgrund von Tradition als wegen unserer französischen „Besatzer“.
Als wir dann richtige Kultus-Deutsche sein durften, hat man den Schuljahresbeginn durch Kurzschuljahre auf das Frühjahr umgestellt.
Mitte der 60er kam dann - wieder durch Kurzschuljahre - die Rückkehr zum Beginn nach den Sommerferien. Ein paar saarländische Schülerjahrgänge haben dadurch nach 12 Schuljahren ein Turbo-Abi avant la lettre hingelegt.

Grüße
Pit

Servus, gargas

neben dem von Hannes genannten Argument ist mir noch ein anderes geläufig:

Bayern war nach dem Krieg überwiegend ein Agrarstaat, und die Kinder wurden (und werden) in den bäuerlichen Familienbetrieben zur Erntearbeit gebraucht. Auch ich habe in meiner Kindheit und Jugend in den Sommerferien regelmäßig meinen Großeltern und anderen Verwandten auf den Feldern geholfen (viele der heute gebräuchlichen Maschinen gab es noch nicht oder konnten sich kleine Betriebe nicht leisten).

Davon abgesehen basieren einige bayerische Sonderregelungen (hier gilt das wahrscheinlich nicht?) auch einfach auf der Tatsache, daß die bayerische Verfassung älter als das Grundgesetz ist (finaler Rettungsschuß, Bayernhymne hat Vorrang vor der Deutschlandhymne u.a.).

Gruß Manu

wie gesagt, die gleiche wie in Bayern - nur um eine Woche
verschoben.

Aber erst seit 1994. Davor war es anders.

Aber wer weiß? Vielleicht schmeißt sich das Ländle demnächst
ja auch ins Ferienroulette -

hier fehlt ein wieder
Gruß
und für KK: *zwinker*