Hallo,
Welches Klima herrscht bei einem Sommer grünen Laub- und Mischwald? Und welche besondere Wetterverhältnisse herrschen dort?
Hallo
also irgendwie, ich kann mir nicht helfen, klingt das nach Hausaufgabe. Die Eltern sind auch hilflos?
Ich machs kurz: Na hiesiges Klima natürlich. Mildes, semihumides Mittlere-Breiten-Klima.
Eine allgemeine Aussage über dortige Wetterverhältnisse ist in sich unsinnig, da Wetter etwas wechselhaftes ist.
Grüße
MPolo
Hallo,
Welches Klima herrscht bei einem Sommer grünen Laub- und
Mischwald? Und welche besondere Wetterverhältnisse herrschen
dort?
Hallo,
im Prinzip haben fast alle Untertypen des kühlgemäßigten Klimas (nach der Klimaklassifikation nach Troll) diesen Falllaubwald, mit Ausnahme der Steppenklimata. D.h.alle gemäßigten Typen von ozeanisch bis hochkontinental und sommerwarm. Das ist eine große Spannweite, gemeinsames Merkmal ist einerseits, dass ganzjährig ausreichende bis üppige Niederschläge fallen (i.d.R. über 500 mm) und andererseits eine kühle bis kalte Jahreszeit mit Mitteltemperaturen unter 10 Grad vorhanden ist. Die Jahresmitteltemperatur dürfte i.d.R.immer über 5 Grad liegen, aber weniger als 8 Monate sind im Mittel über 9,5 Grad warm.
Je nach Typ kann der kälteste Monat über 2 Grad warm sein (ozeanisch), wie in Deutschland 2 bis -3 Grad (subozeanisch) bis hin zu hochkontinental (weit unter -10). Der wärmste Monat ist beim (sub)ozeanischen Typ durchschnittlich 15-20 Grad warm, bei den anderen Typen auch über 20 Grad.
Also wie gesagt viele verschiedene gemäßigte Klimatypen. Wichtig ist, dass eine kühle bis kalte Jahreszeit da ist, insgesamt im Mittel nicht zu kalt (ca. über 5 Grad, sonst boreales Nadelwaldklima) und eben keine regelmäßigen Trockenzeiten.
Such mal nach Klimaklassifikation Troll/Paffen, dort wird oft auch die Vegetation angegeben.
Hallo,
dort?
Recherchier das doch selber, wofür haben wir das Internet…
http://lmgtfy.com/?q=Sommergr%C3%BCner+Laub-+und+Mis…
Ansonsten liefert Wikipedia komprimierte Informationen.
Welche Wetterverhältnisse herschen ist falsch gefragt, was Sinn macht, ist, nach den Klimaverhältnissen zu fragen…
Tut mir leid, ich bin ja der Meinung, wenn das Internet keine hilfreichen Informationen mehr liefert, bietet es sich an, Experten um Rat zu bitten, aber erst dann…
Hallo,
dort?
Es handelt sich wohl um feuchtgemäßigtes Klima (Mittel- und Westeuropa, aber auch um Teilbereiche des borealen Klimas, z.B. das „Birkenklima“ in Nordskandinavien. Kennzeichen:
Mischbereiche subpolarer und subtropischer Luft im Bereich der Westwinde, damit auch überwiegend zyklonales Wetter
ganzjährig, daher auch ganzjähriger Niederschlag. Im „Birkenklima“ im Winter z.T auch subpolare Ostströmungen.
Hallo,
dort?
A:
Hallo,
Mischwald gibt es in Zonen, die folgende Bedingungen erfüllen:
- südlich des borealen (nördlichen) Nadel-Waldes.
- Nicht zu hoch gelegen, in den Alpen z.B. im typischen Fall unter 1800 m.
- Genügend Niederschläge, v.a. im Sommer.
Klima zusammenfassend: Nicht zu kalt und nicht zu trocken. Das Wetter ist dabei natürlich variabel.
Herzlich
Werfur
Hallo,
dort?