Sommer, Sonne Strand und Meer: Mit manchen Hits verbindet man ganz besondere Momente im Leben. Hier kommen zehn Sommerhits der letzten 50 Jahre, die definitiv einen Ohrwurmfaktor haben und Erinnerungen wach werden lassen.
Sommerhits: diese Lieder bleiben im Ohr hängen. Foto: istockphoto
1972: "I can see you clearly now" von Johnny Nash
Mit seinem Hit „I can see you clearly now“ ist der US-amerikanische Pop- und Raggeamusiker Johnny Nash in seinem Heimatland durch die Decke gegangen. Und auch in Deutschland war der Hit wochenlang an der Spitze der Charts.
1983: „Vamos a la Playa“ von Righeira
Wer könnte einen besseren Sommerhit kreieren als ein südländisches Musikduo? Das dachten sich auch die Italiener Stefano Rota und Stefano Righi, die Anfang der 80er die Band Righeira gründeten und mit ihrem Hit „Vamos a la Playa“ einen riesen Hype in Europa auslösten. Mit ihrem Italo-Disco-Stil begeisterten sie Millionen von Menschen und konnten einen großen kommerziellen Erfolg mit der Single verzeichnen.
1984: "Summer of 69" von Bryan Adams
„Summer of 69“ gehört zu den bekanntesten Singlen des kanadischen Musikers Bryan Adams. In dem Song erinnert sich Adams an seine frühere Jugend, in der er sich zum ersten Mal verliebte, seine erste Gitarre kaufte und die erste Band gründete. Ein Lied, welches erst Jahre nach der Veröffentlichung zu einem echten Ohrwurm wurde und anfangs nur in den USA einen kommerziellen Erfolg feierte.
1993: "Macarena" von Los del Rio
Mit einem solch enormen Erfolg hat das spanische Musikduo Los del Rio nicht gerechnet: Nachdem das Lied in der Heimat ein Erfolg war, wurde es in den kommenden Jahren vor allem in den USA ein Hit und verkaufte sich dort über 4,5 Millionen Mal. Von Amerika aus gelang der Song in die ganze Welt und begeisterte ein Millionenpublikum. In einer spanischen Tanzschule entstand der passende Tanz zum Lied, der international ein großer Hype wurde.
1997: „Samba de Janeiro“ von Bellini
Der Song „Samba de Janeiro“ der deutschen Gruppe Bellini versprüht Sommerfeeling pur und sorgt auch noch viele Jahre später in Fußballstadien, Arenen und auf Karnevalsfeiern für eine ausgelassene Partystimmung. Ganze fünf Millionen Mal verkaufte sich die Single weltweit und gelang unter die Top 10 der wichtigsten internationalen Toplisten Europas.
1998: "Bailando" von Loona
Das Lied „Bailando“ von Loona ist eine Coverversion des Musikduos Paradisio und wurde von der Niederländerin Marie-José van der Kolk neu interpretiert. Hierzulande sahnte der Song Ende der 90er Jahre mehrere Gold- und Silberschallplatten ab und wurde mit dem Echo ausgezeichnet.
2001: „Miss California“ von Dante Thomas
Als echter Sommerhit galt auch „Miss California“ von dem US-amerikanischen R’n’b-Sänger Dante Thomas. Obwohl es erst die erste Single des Künstlers war, wurde Miss California in Deutschland sofort mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet und war zwei Mal an der Spitze der deutschen Charts.
2002: "The Ketchup Song" von Las Ketchup
Die unverwechselbare Melodie und die dazu passende Tanzeinlage haben den Song der spanischen Musikgruppe Las Ketchup zum Sommerhit des Jahres 2002 gemacht. In Deutschland wurde der Song zwei Mal mit Platin ausgezeichnet und war wochenlang an der Spitze der Charts.
2004: "Dragostea Din Tei" von O-Zone
Im Jahr 2004 wählte Deutschland den Sommersong „Dragostea Din Tei“ von O-Zone 14 Wochen auf Platz 1 der Charts, die Single war somit die erfolgreichste Single des Jahres. Auch wenn wir kaum was von der moldawischen Sprache der Musikband verstehen, verbindet man mit dem Lied Sommer, Sonne, Strand und Meer.
2013: "Wake me up" von Avicii
Der schwedische DJ Avicii hat im Jahr 2013 mit „Wake me up“ für eine wahre Sommer-Hymne gesorgt, die in vielen Ländern sofort Platz 1 der Charts belegte. Ganze 26 Wochen blieb die Single in den US-Dancecharts unangefochten und erreichte damit sogar einen Rekord als das erfolgreichste Lied.
Fehlt ein Song oder sogar mehrere?