Sommerreifen auf 4 mm

Hej,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Prius gekauft bei einem Gebrauchtwarenhändler. Shiny Grün und ganz herzig, die kleine Pria. :slight_smile: Es ist mein erstes eigenes Auto und ein Stück Freiheit.

Daher ärgert es mich umso mehr, dass es immer mehr Probleme mit dem Auto gibt: Erst viel die Musikanlage aus: Entweder konnte man NUR fahren oder Musik hören. Das wird noch gefixt.
Dann war die Batterie leer und musste ersetzt werden.
Und nun merke ich bei den Sommerreifen, dass sie durchgefahren sind: Gerade mal 4 mm haben die noch Reifentiefe.

Es ärgert mich: Auch wenn es ein Gebrauchtwagen ist, gehe ich davon aus, dass ich erst mal KEINE Probleme mit dem Auto haben werde. Aber habe ich ein Recht darauf, dass mir der Händler Pria in einem tadellosen Zustand gibt oder gilt: Gekauft wie gesehen?

Was kann ich machen?

Hallo,

Einen Neuwagen kaufen?!
Aber mal im Ernst was erwartest Du: Das mit dem fahren und Musikhören wird doch gefixt, ebenso die Batterie. Das heißt die Mängel sind behoben bzw. werden noch. Mindestprofiltiefe sind 3mm. Es sind also keine wirklichen Mängel. Alles andere sollte in Deinem Kaufvertrag stehen.

Das haben (gebrauchte) Autos so an sich. Oder erwartest du, dass es mit der Zeit weniger Probleme werden? :wink:

Solange du nix dafür zahlen mußt, ist doch alles ok.

Es gilt, dass der Händler mindestens ein Jahr Gewährleistung auf Sachmängel geben muß. Außerdem wird in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf davon ausgegangen, dass ein Mangel schon bei der Fahrzeugübergabe vorlag.
Verschleißteile (z.B. auch die Batterie) sind normalerweise von der Gewährleistung ausgenommen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Im verlinkten Urteil wurde der Händler zur Übernahme der Reparaturkosten für einen nach 80km gerissenen Zahnriemen herangezogen, weil er im „Gebrauchtwagencheck“ einen einwandfreien Zahnriemen bescheinigt hatte.

Zur Einordnung, was gerichtlich als Mangel oder als Verschleiß angesehen wurde:

Gruß,

Kannitverstan

Schön wär’s. Vorgeschrieben sind nur 1,6 Millimeter.

1 Like

Und wie viel hatten die vor 3 Wochen ?

Das ist etwas was typisch unter „wie gesehen“ fällt. 4 mm ist völlig OK und zulässig sowieso.
Wenn Du stärkeres Profil haben willst ( hat gewisse Sicherheitsvorteile) dann kaufe neue Reifen. Aber aus deinem Portemonnaie.

Radio und evtl. auch Batterie werden ja vom Händler bezahlt/gemacht. Das kann unter die Gewährleistung fallen. Aber nicht das gut sichtbare und auch von Laien erkennbare Profil.

Immerhin ist der Wagen ja schön grün und herzig ! :smiley:

MfG
duck313

Mit geschätzten 10000km die du pro Jahr fährst halten die Reifen sicher noch Kind. 3 Jahre. Es sei denn, du willst an jeder Ampel mit quietschen den Reifen der erste sein.
Bzw. Im Zusammenhang mit „ausfallen“ solltest du fiel schreiben, es fiel aus, ausFallen

Nicht Kind 3Jahre, sondern mindestens, dein viel war sicher auch ein Opfer der Rechtschreibautomatik

Scheinbar war es ein Gebrauchtkauf bein einem Händler, aus diesem Grund besteht Garantie und die aufgezählten Punkte, die gemacht werden, zählen auch dazu. Die Reifen sind nicht an der Verschleißgrenze, deshalb ist dies aus meiner Sicht kein Punkt den du ankreiden kannst.

:slight_smile: Danke!