Hallo,
Nun endlich! SOMMERZEIT! Juchu!! Die Stühle jetzt wieder v o r ´s Haus. Abends ist es wieder länger hell. So ist mehr möglich finde ich. Gerne nehme ich mir die Zeit, um in einem netten Straßenkaffee auszuspannen und den Leuten zuzusehen, die vorbeiziehen. Ein andermal nehme ich mir einen kleinen Stuhl mit und sitze in der nahen Auenlandschaft, um den Sonnenuntergang zu bewundern.
Kritiker sehen aber nicht nachgewiesen, dass die Sommerzeit Vorteile hätte. Warum nicht? Das interessiert mich. Danke für Gegenargumente.
Gegenargumente für nicht vorhandene Vorteile?
Naja, ob es Gegenargumente braucht, weiß ich gar nicht so genau. Gegen etwas kann man ja immer sein. Gerade in Deutschland ist das schon zu einer Art Ersatzrelegion geworden.
Also wie wäre es mit Argumenten für die Sommerzeit?
Ist es dadurch abends wirklich länger hell? Oder hat der Tag weiter nur 24 h und die Sonnenscheindauer verändert sich durch die Umstellung um keine Sekunde?
Würde ohne Sommerzeit der Sonnenuntergang in der Auenlandschaft ausfallen oder nicht genau dann stattfinden, wenn die Sonne untergeht?
Irgendwie kann ich da wenig finden, was dafür spricht. Warum paßt man nicht das Leben an die Natur an? Ging die Jahrtausende vor der Einführung der Sommerzeit auch irgendwie. Und da hatten die Leute grundsätzlich viel weniger Zeit für Straßencafé und Auenlandschaft.
Wer hatte denn die Idee unbedingt um 7 oder um 8 mit der Schule anfangen zu müssen, das Amt aufzumachen oder mit der Arbeit zu beginnen und das über das ganze Jahr?
Viele Betriebe laufen rund um die Uhr. Da kann man doch einfach die Arbeits-/Schichtzeiten anpassen. Im Bau fängt man schon seit Jahren im Sommer sehr früh an. Nicht um das Licht auszunutzen, sondern weil es da noch nicht so heiß ist. Im Winter sitzen dafür dann viele von denen den ganzen Tag zu Hause und bummeln Überstunden ab oder lassen sich das gar von der Solidargemenschaft bezahlen. Andere Firmen haben längst Gleitzeit und 20 Millionen Rentnern dürfte es ohnehin egal sein. Für welche Minorität findet diese Umstellung zweimal im Jahr statt und belastet dafür alle anderen?
Also warum läßt man das nicht jeden selbst entscheiden? Der Sonnenuntergang findet exakt zur gleichen Zeit statt, egal ob die amtliche Uhrzeit gerade 19.00 oder 20.00 Uhr genannt wird. Meinetwegen könnte sie auch Klaus und Peter genannt werden. Es würde sich nichts ändern, dass die Sonne genau zu diesem Zeitpunkt unter- oder aufgeht.
Grüße