Hallo zusammen,
seit neuestem beobachte ich beim betrachten von Youtube-Videos, die von Amateurkameras aufgenommen wurden (das nehme ich einfach mal an^^) oft ein „Verschwimmen“ des Bildes, das mich unglaublich nervt. Es wirkt als würden während der Aufnahme gewisse Einstellungen vorgenommen die das Bild verzerren. Das sonderbare ist, dass ich auf solche Videos erst seit kurzem stoße, dafür aber jetzt immer wieder.
Beim folgenden Video lässt sich gut erkennen was ich meine, sehr stark zum Beispiel etwa bei Stelle 1:18 min.
http://www.youtube.com/watch?v=zl71jMcZyDA&feature=r…
Was soll das? Was ist das? Gibt es seit neuestem eine bestimmte Kameraeinstellung oder sowas, die jetzt jeder verwendet? Furchtbar! Man kann sich kaum aufs Video konzentrieren!
ich weiss jetzt nicht genau, welchen Effekt Du meinst, aber mir sieht das nach einem Bewegungseffekt aus, sprich die Verzögerung im Sensor ist so groß, dass Zeilen scheinbar einfrieren.
Möglicherweise eine Auswirkung des elektronischen Verschlusses bei hoher Auslöseverzögerung.
Schwer zu sagen, ob das ein Effekt ist, der in Smartphonekameras auftritt. Dazu müsste man mehr Infos darüber haben, mit welcher kamera das aufgenommen wurde.
LG
Mike
Elektronischer Verschluß
Hallo shakerunner,
das wird wohl am bereits gennanten elektronischen Verschluß liegen. Da heutzutage die meisten mobilen Endgeräte Videos in 720p aufnehmen, wird das in Zukunft häufiger erkennbar sein. Abhilfe schaffen Geräte, welche per ND-Filter oder physikalischer Blende den Lichteinfall auf den Bildsensor regeln können. Etwa mit einer VDSLR oder semiprofessionelle Camcordern wie dem Panasonic AG-AF100.
Gruß
angerdan
Vom RollingShutter-Effekt (langsames zeilenweises auslesen des Sensors und dadurch entstehende Wobbling-Effekte) mal abgesehen…
Du meinst aber eher die komischen Morphing-Effekte und leichten Perspektiv-Zerrungen: Automatische Bildstabilisierung via Computer (oder Youtube?..die bieten das ja auch inzwischen an). Es werden Ankerpunkte im Bild gesucht und auch mal geändert. An denen wird das Bild quasi festgenagelt/rotiert/gezerrt, so dass die Bewegungen ruhiger wirken. Dazu wird auch ein wenig in das HD-Bild reingezoomt, damit die Automatik etwas „Fleisch“ am Rand hat. Wenn das mal nicht klappt, kommt es zu Artefakten, wie bei den heftigen Mitschwenkern, wenn das Karussell gerade durchs Bild schwingt.
Ich finds auch furchtbar. Gehört für mich in eine Kiste zusammen mit der Zwischenbildinterpolation von Fernsehern geworfen und verbrannt.