Sonderkündigung bei Umzug - was tun?

Hallo,
Ich bin vor zwei Wochen umgezogen. In meiner alten Wohnung hatte ich einen DSL-Anschluß mit Telefonflatrate. Leider ist in der neuen Wohnung kein DSL verfügbar. Kann ich meinen alten Vertrag kündigen? Die Mindestlaufzeit ist allerdings erst im September 2012 erreicht.Danke für ihren Rat.

hallo gino

generell ist eine kündigung wegen umzug möglich.
es kann aber sein, dass du die grundkosten bis zum monatsende zahlen musst.
mgbx james b.

hallo ginoginolino,
soweit ich weiß, hast du ein sonderkündigungsrecht, wenn der provider in deiner neuen wohnung die leistung nicht zur verfügung stellen kann. genaueres fndest du wahrscheinlich auf der hp des providers oder auch bei der verbraucherberatung.
viele grüße aus der nordheide
de maddin

Hallo:
da muss ich Sie entteuschen, es kam auch mal im TV in einer Rechtssendung, ein Sonderkündigungsrecht wegen Umzug hat man nicht, selbst wenn der Provider mit dem man einen Vertrag hat am neuen Standort kein DSL liefern kann. Der Provider kann ja nichts für den Umzug des Kunden. Man kann mal auf Kulanz probieren, ist aber immer vom Gutwill des Providers abhängig. Kann der Provider wirklich keinen DSL am neuen Standort liefern ?
Tut mir leid, dass ich keine bessere Auskunft geben kann

Ja, Kündigung sollte möglich sein, wenn der Anbieter kein DSL anbieten kann. Viel Erfolg.

OG

Hallo,
Ich weiß nicht bei welchem Provider Sie den Vertrag abgeschlossen haben, der Normalfall ist aber, dass im Kleingedruckten eine Klausel steht, die besagt, dass, wenn die Leistung des Providers nicht mehr erbracht werden kann, ein Sonderkündigungsrecht besteht.
Da hilft nichts: Das Kleingedruckte des Vertrags Zeile für Zeile intensiv lesen.
Grüße und viel Erfolg.

Hallo GinoGonolino,
nach meiner Information sieht das so aus: Der Anbieter kann bei einem Umzug auf Einhaltung des Vertrages bestehen. Allerdings muss er dazu in der Lage sein, die Leistung an der neuen WOhnung zu liefern. Wenn er das nicht kann, müsste der Vertrag zu kündigen sein.
Hier hilft vielleicht auch einfach ein Gespräch mit dem Anbieter.
Schöne Grüße
Theo Grünewald

Hallo GinoGinolino.
Ich befürchte dass Du kein Sonderkündigungsrecht hast, da der Umzug nicht im Verantwortungsbereich des Anbieters liegt.
Gründe für eine Sonderkündigung sind hier aufgezählt:
http://www.dslweb.de/dsl-sonderkuendigungsrecht-auss…
Norbert

PS: Dies ist keine verbindliche Rechtsauskunft, deckt sich aber mit meiner beruflichen Erfahrung.

Hallo,

bei Ihrer Frage geht es um Vertragsrecht, ich kenne mich eher mit der Technik aus ! Tut mir leid,

mit freundlichen Grüssen
Franco Pizzo

Hallo,
Grundsätzlich hat man in der Regel wenn nach einem Umzug das Produkt nicht möglich ist ein sonderkündigungsrecht. Du solltest vorher bei deinem anbieter anrufen und klären welche unterlagen benötigt werden.

Die Telekom macht meistens mit, falls der Vertrag mit Telekom war. In dem Fall, nächsten Telekom Punkt aufsuchen, Sachlage schildern und die machen einen Downgrade auf nur Telefonieren, bzw. bieten teilweise die Nutzung über Funk an.
Bei den anderen Anbieter ist es schwieriger. Rechtlich gesehen, wenn im Vertrag keine entsprechende Klausel vorhanden ist, können die Provider auf eine Zahlung bis zur Vertragsende bestehen.
Vertrag einfach gründlich durchlesen, besonders das Teil was die Kündigung angeht.

Hallo,

es gibt für den Umzug kein Sonderkündigungsrecht. Vielleicht würde ein netter Brief einen freundlichen Kundenberater jedoch zu einer DSL-Sonderkündigung animieren.

Es gibt keine Sonderkündigung bei Umzug,auch wenn es kein DSL am neuen Wohnort gibt(falschen Wohnort gewählt :smile: ),der Anbieter kann nichts für Ihren Umzug.Man kann es versuchen,ich kenn aber nur weiterzahlende Fälle.Und dann gibts aber noch den Unterschied,ob DSL garnicht oder nur das Netz ausgelastet ist.Desweiteren könnte man auf ,Handy (Stick) surfen umsteigen,denn wenn man Kunde bleibt sind sie eigentlich´,,kulant,und heben den alten Vertrag auf.Ist natürlich auch ne Rechenaufgabe und ob man Internet braucht.Also Hotline belästigen und nicht gleich aufgeben,es gibt auch verschieden schlaue Leute an selbiger(man erreicht eigentlich nie den selben Mitarbeiter)

Hallo GinoGinolino,
leider ist das in den meisten Fällen nicht möglich. Dies wurde auch bereits durch ein BGH-Gerichtsurteil belegt.

Evtl. räumt der Anbieter trotzdem die Sonderkündigung ein, falls dies in den AGB explizit angegeben ist. Dazu am besten die gültige AGB des Providers prüfen, bzw. die Kundenbetreuung kontaktieren.

Hallo,

Nein. Die meisten Anbieter bestehen auf die Erfüllung des Vertrages, auch wenn Sie kein DSL am neuen Wohnort haben. Der Anbieter kann ja nix für, dass Sie in ein Gebiet ziehen ohne DSL.

Welcher Anbieter ist es denn? Eventuell gibt er Ihnen ja einen Zugang über Mobilfunk.

Gruß Sandro

Die meisten wollen von einem Umzug meistens nur die Adresse haben, damit sie einem die Rechnungen dort hinschicken können. Denn sie haben meistens die Klausel drinnen das man dann trotzdem die Restlaufzeit weiter bezahlen muß.