Sonderkündigungsrecht DSL Vertrag

Habe ich sein Sonderkündigungsrecht??
Bei und im Ort wird das DSL-Netz ausgebaut, es wurden an mehreren Stellen Glasfaserumsetzter Installiert, diese wandeln die Sigane die per extra gelegter Glasfaserleitungen ankommen um und übergeben diese an das Kupferkabelnetz. Die momanentane max. DSL- Geschwindigkeit beträgt DSL 1000, nach Aufschalten des neuen Netzes (Anfang September)ist eine DSL Geschwindigkeit im ganzen Ort von DSL 6000 garantiert, Im Nahbereich dieser Glasfaserumsetzer DSL 16000 und vereinzelt sogar VDSL 25000. Mein jetziger Anbieter will die neue Leistung nicht anbieten (Begründung: er benutzt keine DSL via Glasfaser sondern ausschließlich DSL per Kupferkabel), somit somit könnte ich weiterhin lediglich DSL 1000 erhalten. Mein jetziger Anbieter weigert sich hier also die Technisch mögliche Geschwindigkeit anzubieten. habe ich ein Sonderkündigungsrecht ?

Hallo,

nein, in diesem Fall hast Du kein Sonderkündigungsrecht. Du kannst erst zum regulären Vetragsende-Termin wechseln.

Gruß Renapoli

Leider kann ich hier nicht wirklich helfen, bin aber rein gefühlsmässig der Ansicht, dass der Provider vertraglich nie zugesichert hat, eine höhere Geschwindigkeit anzubieten. Ich sehe also schlechte Chancen, ein Sonderkündigungsrecht einzufordern.
Gruss
Jacques

Komme gerade aus dem Urlaub, aber zu Deiner Frage
kann ich wirklich nichts sagen. Bin erstaunt, was
Du von diesen technischen Dingen weißt. Es tut mir
Leid.
Mit freundlichen Grüßen
W.K.

Hallo,

füchte nein :frowning:
Es gilt immer die aktuelle Technische vorraussetzung bei Vertragsabschluss !

Ich würde einfach kündigen zur vorgesehen Kündigungsfrist mit deiner Begründung und die Reaktion abwarten, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Gruss

Hallo,

nein ich denke Sie haben keine Sonderkündigungsrecht. Ein Sonderkündigungsrecht besteht nur, wenn der Anbieter eine Änderung an seinem Angebot vornimmt, wie z.B. weniger Leistung für das gleiche Geld oder eine Preiserhöhung.

VG
Fiendius

NEIN
Du hast Sonderkündigungsrecht nur wenn Dein DSL Anbieter die Verträglich vereinbarte leistungen nicht eingehalten hat. Dh. die werden schlechter.
Mfg.
Denny 05

Hallo osopolar,

leider kenne ich mich in AGB-Angelegenheiten und Rechtsfragen über Verbraucherrechte nicht gut aus, aber deine Idee finde ich nicht schlecht!
Ich würde an deiner Stelle es einfach mal probieren zu kündigen (mit Begründung) und sehen, ob die Kündigung akzeptiert wird.
Falls Rechtsschutzversicherung besteht, dort Rat einholen.
Verbraucherschutzzentrale anfragen oder die hotline des Anbieters kontaktieren (führt aber leider oft ins Leere)
viel Erfolg und berichte über Fortschritte!
beste Grüße,
Sara

HAllo,
danke für all die Antworten.
Ich werde mein Glück versuchen und berichten was ich erreicht habe.
Gruß
Osopolar