Sondermüll Entsorgung

Hallo,

Frage zur Entsorgung von Sondermüll / gefährlichen Abfällen:

Ich weiß, dass es städtische Sammelstellen gibt - die sind von mir aus aber entschieden abseits.

Ich habe keine Lust jedesmal für eine Engergiesparlampe dahin zu fahren. 20 min Fahrt um eine Glühbirne loszuwerden, finde ich nicht zumutbar.

Gab es nicht irgendein Prinzip / Gesetz, dass derjenige (Verkäufer), der etwas in Umlauf bringt, das auch wieder zurücknehmen muss? Mir ist eine Verpackungsverordnung und eine Batterieverordnung bekannt, was gibt es zum Thema Müll sonst noch?

Für Batterien gibt es ja schon Sammlungen in allen Supermärkten. Apotheken nehmen glaube ich ebenfalls dort gekaufte Reste zurück.

Wie steht es mit Energiesparlampen, ätzenden Putzmittelresten, etc.? Kann man die nach Verwendung zurück in den Supermarkt oder Drogeriemarkt bringen, in dem sie gekauft wurden?

Stephanie

Anders gedacht
Hallo,

die von dir genannten Sachen kann man entweder einfach aufbrauchen oder fallen in einem Haushalt nicht in derartigen Mengen an, dass man sie nicht monatelang lagern könnte.

Also: Sammeln und wenn sich die Möglichkeit ergibt, loswerden.

Gruss,
TR

Hallo Stephanie!

Mir ist eine Verpackungsverordnung und eine
Batterieverordnung bekannt, was gibt es zum Thema Müll sonst
noch?

So aus der Hüfte geschossen gibt es da noch die Verordnungen/Gesetze für

• Altautos
  • Altöl
  • Elektro- und Elektronikgeräte

Ansonsten sind die Dinge, die die häuslichen Abfälle und deren Entsorgung regeln, in der städtischen Satzung geregelt.
Die meisten gefährlichen Dinge werden an kommunalen Sammelstellen zurückgenommen. Wenn jemand solche Sachen kaufst, muss er sich hin und wieder eben auf den Weg zur Entsorgungsanlage machen.

Viel Erfolg
Ulli

Hallo,

Ich habe keine Lust jedesmal für eine Engergiesparlampe dahin
zu fahren. 20 min Fahrt um eine Glühbirne loszuwerden, finde
ich nicht zumutbar.

kleiner Karton im Keller. Sammeln bis ein paar ESL und evtl. noch die eine oder andere Farbdose drin sind. Dann zur Sammelstelle, wenn man sowieso in die Richtung fährt. Das halte ich für zumutbar.

Gruß, Niels

Hallo,

So aus der Hüfte geschossen gibt es da noch die
Verordnungen/Gesetze für

• Altautos
  • Altöl

Danke, das erklärt, warum man DAS beim Handel zurückgeben kann.

• Elektro- und Elektronikgeräte

Muss aber doch gesammelt werden und kann nicht beim Handel zurückgegeben werden oder? Zum Glück wurde sowas bei uns bisher immer von Passanten mitgenommen, wenn man das zum Sperrmüll stellt.

Schade, dass Supermärkte und andere Verkaufsstellen keine kleine Tonne zur Rückgabe dort gekauften Sondermülls aufstellen, das fände ich sehr praktisch.

Stephanie

nicht lange…
Hi Stephanie!

Schade, dass Supermärkte und andere Verkaufsstellen keine
kleine Tonne zur Rückgabe dort gekauften Sondermülls
aufstellen, das fände ich sehr praktisch.

ein Elektroaltgerät ist nicht unbedingt Sondermüll. Aber immerhin werden die Sachen an den kommunalen Sammelstellen kostenfrei zurückgenommen.
Die „Sondermülltonne“ beim Händler würdest Du beim Kauf eines Artikels mitfinanzieren müssen - spätestens dann würde Dir der Spaß daran vergehen!

LG Ulli

Hallo,

Die „Sondermülltonne“ beim Händler würdest Du beim Kauf eines
Artikels mitfinanzieren müssen - spätestens dann würde Dir der
Spaß daran vergehen!

und die kommunalen Sammelstellen finanzierst Du über die Müllgebühren mit.

Gruß, Niels