Sondernummern (Kosten)

Hallo zusammen

Mich interessiert einmal folgendes. Immer wieder sieht man im Tv Gewinnspiele oder Ted Abstimmungen per Telefon. Als Kosten für den Anruf steht dort meist: „Dieser Anruf kostet 49 Cent aus dem deutschen Festnetz“ Die Kosten die aber über einen Anruf per Handy entstehen, werden aber nicht erwähnt. Sehr wahrscheinlich deshalb, weil es schweineteuer ist, und die Firmen gerade an diesen Anrufen die dicke Kohle verdienen.

Wie hoch aber sind diese Kosten pro Anruf durchnittlich?

Danke von einem bekennenden „No Handy User“

Stefan

Hi Stefan,

hierzu notieren die jeweiligen Tarifanbieter sog. Sonderrufnummern und dessen kosten. In jeder Preisliste wird hierzu der Preis genannt. Pauschalisieren ist recht schwer- aber mehr wie 2,99 € / Minute kosten diese „Dinger“ nicht.

Es gibt teilweise Telefon-Dienste im TV, die via T-Com 49cent und via Handy 1,99 Euro kosten - das ist aber Nummernabhängig.

Grüße
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue,

wie sieht den die Sache mit kostenlosen Telefonnummern aus. Beispielsweise wenn ich beim Homeshoppingsender QVC anrufe. Da sind ja die Anrufe kostenlos (aus dem Festnetz). Aber was ist wenn ich dieden Anruf vom Handy aus tätige?

Danke und Gruß
Frank

Hi Frank

da gibt es widersprüchliche Angaben (leider!).Zu 99% sind diese 0800er Verbindungen kostenfrei. Nur ist es wie bei 0180er,0137er sowie 0900er Nummern - lieber vorher die Kundenbetreuung befragen wie es aussieht mit den Kosten - auch mit der Gefahr, das der Kundenberater/Kundenberatin lächelt.

Ich kenn es von drei Anbietern, dass 0800er Nummern kostenfrei sind ( Debitel,T-Mobile und O2) - wie es bei anderen aussieht leider nicht.

Dazu gab’s mal ne Diskussion hier - find se aber grad nicht :frowning:

Grüße
Blue

1 Like

Hallo Frank

Die sind immer kostenfrei, auch vom Handy. Allerdings hat der Betreiber der 0800 die Möglichkeit, den Zugriff dieses Dienstes für Handys sperren zu lassen. Und das machen nicht wenige.

Gruß
Stefan

1 Like