Sonderpädagoge oder Fachleher als zweiten Bildungs

Hallo ihr lieben,

ich bin 21 Jahre alt und arbeite seit einigen Monaten an einer Schule für geistig behinderte. Ich habe in der 13. meine Zulassung zum Abitur nicht erreicht und bin abgegangen. Habe also meinen theoretischen Teil des Fachabiturs und mit einem Jahrespraktikum oder einer abgeschlossenen Ausbildung mein Fachabitur. Nun macht meine Arbeit mir soviel Spaß, dass ich gerne in dem Bereich weiterhin bleiben möchte bzw einen Fachlehrer oder Sonderpädagoge werden möchte.
Meine Frage ist also, gibt es Möglichkeiten dieses Ziel ohne Abitur überbaut zu erreichen und wenn ja, wie?

Liebe grüße,
Sophie

Hallo Sophie,

du hast nicht gesagt, in welchem Bundesland du wohnst. Meines Wissens gibt es da z. T. immense Unterschiede in den Möglichkeiten der Weiterbildung bzw. alles wird anders bezeichnet. Ist dein Fachabitur dann gleichwertig mit einer Fachhochschulreife? Das kann man sicher leicht herausfinden, dann bestünde doch die Möglichkeit an einer FH Sonderpädagogik zu studieren. Ohne Fachhochschulreife bzw. Abitur sehe ich da aber leider keine Möglichkeit.

Viel Glück weiterhin!

Lg, Isa

Hallo liebe Sophie,

in Bayern gibt es keine Möglichkeit soweit mir bekannt ist. Es gibt Ausnahmefällen in Zeiten, in denen großer Bedarf herrscht, dann bildet das Ministerium weiter aus, aber da ist mir nichts bekannt.
Bitte am besten im Ministerium nachfragen (München). Liebe Grüße