Hallo liebe Leser.
Ich habe mich versucht über das zu informieren was man nach einen Sonderschulbesuch machen kann. Mein Kleiner bruder geht auf eine solch genannte Schule. Soweit ich darüber informiert bin kann man dort einen 10 a Abschluß machen. Mein Bruder hat auch die motivation das zu machen. Meine Mutter ist jedoch dagegen weil sie der Meinung ist, dass mein kleiner Bruder nicht Fähig ist in der Marktwirtschaft zu arbeiten. Das macht mich wütend und traurig weil er es gerne versuchen möchte und ich denke mit einer Ordentlichen Portion Förderung kann er es packen. Ich selber bin nach der 5. Klasse von der Realschule auf die Hauptschule wechseln. Als ich dann nach der 7 und 8. Klasse wieder hätte wechseln können hat meine Mutter das nciht zugelassen. So musste ich mich ohne förderung Elterlicher seite alleine durchbeißen. Ich habe meinen Realabschluß auf der Hauptschule gemacht und dann mein Fachabi. Mir hätte es niemand zugetraut und ich habe trotz fehlender förderung geschafft meinen Weg zu gehen.
Meine Mum begründet die Ablehnung des Hauptschulabschluß meines Bruders mit dem Grund, dass er mit dem Abschluß nie das recht auf einen Behindertenwerstattarbeitsplatz haben würde.
Nun zu meiner frage… stimmt das? kann man mit einem Hauptschulabschluß keinen Solchen Platz erhalten?
Ich denke er würde so nicht glücklich werden… Würde ihn aber auch auffangen wenn es so sein würde. Ich möchte jedoch meiner Mutter gegenüber nicht kampflos aufgeben und meinem Bruder dessen Schicksal überlassen, weil ich ihn liebe.
Also ich fände es gut wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.
Lieben Dank Ilona