Sondertilgung Baukredit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zu einem Baukredit noch eine Restschuld von 12000 Euro. Die Zinsfestschreibung endet im Februar. Die Bank (Sparda) macht mir ein neues Angebot, das ich aber am liebsten ablehnen oder (besser) nachgebessert haben würde, weil plötzlich kaum noch eine Sondertilgung möglich sein soll (bisher 3000, dann nur noch 600 Euro jährlich).

Meine Frage: Kann ich, wenn ich auf eine erneute Zinsfestschreibung verzichte, die Restschuld als Sondertilgung begleichen?

Ein Bankberater hat mir so etwas zwar erzählt, doch er war nicht willens (oder nicht in der Lage), mir etwas Schriftliches in die Hand zu geben, was dies bestätigt. Und da ich mit dieser Bank schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe „was nicht schriftlich vorliegt, ist nichts wert“, hoffe ich, dass ich auf diesem Wege etwas Zuversicht erhalte.

Und noch eine kleine zweite Frage: Gibt es für den Begriff „variabel“ bzw. „auf variabel umstellen“ in diesem Zusammenhang eine Begriffserklärung. Der Bankberater wollte mir einen handschriftlichen „Antrag“ abringen, konnte mir aber keine Definition präsentieren, die dies erklärt.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Zum Ende der Zinsfestschreibung kannst Du den Kredit komplett tilgen, sofern nichts anderes vereinbart ist.

Du teilst also der Bank mit (gern schriftlich per Einschreiben), daß Du den gesamten Kredit am Ende der Zinsfestschreibung tilgen möchtest, und bittest um Angabe des Restbetrages und der Zahlungsmethode (Lastschrift vom Konto oder Überweisung).

Die Bank kann im Angebot für die Verlängerung schreiben, was die Bank möchte. Du mußt das Angebot aber nicht annehmen :wink:.

Erdbeerzunge

Liebe Erdbeerzunge,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort.

Viele Grüße, Oliver

Hallo
Sie können eine Restschuld nach Ablauf der Zinsfestschreibung sofort in ganzer Summe zurückzahlen.
Wenn Sie wollen, können Sie auch auf ein variables Darlehen umschulden. Ist aber bei EUR 12.000 Restschuld sicher etwas teurer vom Zins.
Sondertilgung EUR 600,- wollen die Banken auch nicht. Mindestens sind EUR 1.250,00 oder EUR 2.500,00 an Sondertilgung.
Hilft Ihnen die Info weiter?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Hallo Oliver,

wenn die Zinsbereinbarung endet kann der Kredit abgelöst werden. Es besteht in diesem Moment keine Vereinbarung die dagegen steht. Im Vertrag ist geregelt, was im Anschluss an die Festzins-Phase geschehen wird. Sofern man keine neue Vereinbarung trifft muss der Kredit zwangsläufig auf variabel umgestellt werden.

Fragt sich nur, zu welchem Zins - aktuell sollte ein variabler Baukredit um die 2% kosten - bei dem niedrigen Betrag vielleicht auch 3%.

Lange Rede kurzer Sinn: Du musst nichts vereinbaren - es ist schon so wie Du es willst.

Grüßle. Andre

Lieber Vinzenz,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. Sie gibt mir etwas mehr Sicherheit bei meiner Entscheidung.

Freundliche Grüße, OliverT.

Lieber Andre,

vielen Dank für die schnelle und verständliche Antwort. Sie gibt mir etwas mehr Sicherheit bei meiner Entscheidung.

sorry für die späte antwort.
also ich würde an deiner stelle nochmal einen beratungstermin ausmachen bei der bank und NICHT allein sondern mit einem zeugen hingehen, mir alles notieren und es mir bestätigen lassen.
klingt alles bissle komisch, dass dir die bank nichts schriftlich geben will…!!!

und ich denke, du kannst die restschuld einfach begleichen. eine vorzeitige rückzahlung ist (eigentlich) immer möglich.
viel erfolg
grüße
sandra

Liebe Sandra,

vielen Dank für verständliche Antwort. Sie gibt mir etwas mehr Sicherheit bei meiner Entscheidung.