Guten Tag,
mit meiner Ex-Lebensgefährtin habe ich im Juni 2011 ein Haus mit Grundstück gekauft (zu gleichen Teilen). Ihr Großvater hat uns hier finanziell unterstützt, bzw. wurde eine feste Sondertilgung in Höhe von 30.000€ vereinbart, die im September 2013 hätte fließen sollen. Durch die Trennung wurde das aber nun bei der Bank rückabgewickelt und die Freigabe der fest eingeplanten Sondertilgung liegt bereits vor. Das ist also soweit geklärt. Nun hat der Großvater meiner Ex allerdings noch eine Sondertilgung ohne unser Wissen an unsere finanzierende Bank in Höhe von 6.000€ getätigt. Nach Bekanntgabe der Trennung möchte er natürlich sein gesamtes Geld zurück, also auch die 6.000€. Bei der Sondertilgung der 30.000€ wurde ein Schriftstück aufgesetzt, in diesem steht, dass diese Summe nach Trennung zurück gehen wird. Dieses Schreiben wurde von allen Beteiligten unterschrieben. Freigabe erteilt, somit ok. Für die 6.000€ flatterte im Nachhinein auch noch ein Schriftstück vom Großvater handschriftlich geschrieben ins Haus, dass diese Summe auch zurück gezahlt wreden muss, wenn es zur Trennung kommt. Zum damaligen Zeitpunkt waren meine Ex und ich noch zusammen, aber es wurde schonmal an Trennung gedacht, deswegen wurde das Schreiben auch nicht unterschrieben, weder von mir, noch von ihr. Frage nun: Müssen die 6.000€ Sondertilgung, die der Opa von meiner Ex an unsere Bank überwiesen hat, zurück gezahlt werden oder nicht? Die Überweisung ging nur an die Kontonummer, ohne Verwendungszweck.
Vielen Dank für die Beantwortung dieser Frage.
Beste Grüße
Sascha