Sondertilgung vs Sonderzahlung Bausparer

Hallo Zusammen.

Wir hatten heute unser Finazierungsgespräch mit der Bank. Wir planen die Finanzierung über eine Annuitäten Darlehen und einen Bausparer (20 jahre).

Ich habe die Kosten der Berechtigung zu 5 % Sondertilgung p.a. erfragt. Der Beratewr meinte, das belaufe sich auf ca. 80 Euro im Jahr. Es sei aber sinnvoller auf die Sondertilgungen beim Annuiatäten Darlehen zu verzichten und dafür den parallel Sonderzahlungen in den Bausparer zu tätigen, da man ja dann hier früher fertig wäre.

Ist es tatsächlich so? Habe das Gefühl, dass eher das Annuitäten Darlehen mit 10 Jahren Zinsbindung mit Sondertilgungen bedient werden sollte, da effektiver?

Danke für Eure Tipps

Hallo,

Wir hatten heute unser Finazierungsgespräch mit der Bank. Wir
planen die Finanzierung über eine Annuitäten Darlehen und
einen Bausparer (20 jahre).

Wozu den Bausparer ? Lieber die Sparrate in die laufende Tilgung pumpen.

Ich habe die Kosten der Berechtigung zu 5 % Sondertilgung p.a. erfragt.

Das sollte ohne Konditionsaufschlag möglich sein, denn das ist inzwischen Standard.

im Jahr. Es sei aber sinnvoller auf die Sondertilgungen beim Annuiatäten Darlehen zu verzichten

Das ist m.E. Unsinn. Je mehr oder schneller man tilgt umso besser.

Ist es tatsächlich so?

Nein. Tilgt so schnell ihr könnt.

Wir planen die Finanzierung über eine Annuitäten Darlehen und

Ein „Bau sparer“ ist keine Finanzierung , sondern hat (wie der Name sagt) etwas mit sparen zu tun.
Bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Zuschüssen etc. Ein „Bausparer“ kostet so viel Provision, daß alle Vorteile oft mehr als negiert werden.

Möglicherweise muß die Bank noch ein paar „Bausparer“ verkaufen, um eine Zielprämie zu erreichen, und hat Euch deshalb den Bausparer empfohlen…

Die bessere Idee der Immobilienfinanzierung ist oft ein Darlehen mit langer Laufzeit und Möglichkeit der außerplanmäßigen Tilgung (z.B. bis 5% Sondertilgung pro Jahr).

Wir
planen die Finanzierung über eine Annuitäten Darlehen und

vergiß den schrott mit dem bausparer. bei den zinsen momentan sollte man möglichst lange zinsbindung nutzen, die tilgung auch mal ändern dürfen und ohne nebenkosten sondertilgungen leisten können.

wie erdbeerzunge schon schrob, ist die bausparnummer nur für den berater bei der bank interessant wg. der provision.

ich hab den mist auch schon mal verkauft bekommen und mich auf den bankmensch verlassen obwohl ich damals keinen sinn drin gesehen habe.

mit regelm. sondertilgungen hast du einen viel besseren hebel in bezug auf die gesamtkosten des darlehens

gruß inder