Sonderurlaub wegen Vater werden in Ausbildung

Hallo zusammen,

meine Freundin bekommt so in ca 4 Wochen eine kleine Tochter.

Ich selber werde 25 und bin noch in der Ausbildung.

Habe den schriftlichen Teil der Abschlussprüfung absolviert und den mündlichen Teil und somit das ende meiner Ausbildung ist im Januar.

Habe ich Recht auf Sonderurlaub oder kann ich Elternzeit in Anspruch nehmen wenn das Kind kommt? Zumindest für ein paar Wochen damit meine Freundin die erste Zeit nicht alleine ist?

Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen

nordon

Sonderurlaub = unbezahlter Urlaub geht eigentlich immer.

Elternzeit? Sollte man prüfen. Meines Wissens muss aber der Antrag schon gestellt werden wenn man von der Schwangerschaft erfahren hat bzw der geburtstermin errechnet wurde.

Sorry, aber hier habe ich absolut keine Peilung. Kann dir leider nichts dazu sagen.
Viel Glück mit dem Nachwuchs und meine besten Wünsche dazu.
LG
Ernst

Hallo,
Elternzeit ist möglich, direkt mit Betrieb besprechen und beantragen. Man hat einen gesetzlichen Anspruch und kann ihn monatsweise nehmen. Eine sehr sinnige Sachen …
Viele Grüße
Andreas

Habe ich Recht auf Sonderurlaub oder kann ich Elternzeit in
Anspruch nehmen wenn das Kind kommt? Zumindest für ein paar
Wochen damit meine Freundin die erste Zeit nicht alleine ist?

ich meine:
2x JA!

Sonderurlaub für den Geburtstermin steht dir meines Wissens auf jeden Fall zu. Das ist aber nicht allzu viel … ein oder zwei Tage.

Elternzeit kannst du natürlich auch nehmen. Wenn ich richtig informiert bin, kannst du das bis zu zwei oder drei mal wechseln (?) Dh. zB. erst du, dann deine Freundin eine Zeit lang und dann wieder du. Das weiß ich aber nicht so genau. Das (Sonderurlaub und Elternzeit) ist gesetzlich geregelt, da gibt’s also keinen Ermessensspielraum und du bist nicht dem Wohlwollen deines Arbeitgebers ausgeliefert.
Aber es gehört trotzdem zum guten Ton, dass du das rechtzeitig mit ihm absprichst. In deiner Firma wissen die auch sicher genaueres zu den gesetzlichen Vorschriften. Du kannst zB. den Betriebsrat fragen oder die Kammern (IHK, Handwerkskammer)

Wenn ihr beide zuhause bleiben wollt, dann muss wohl einer Urlaub nehmen. Zum Beispiel in den ersten Wochen. Da ist die Mutter ja eh’ im „Mutterschutz“ (heißt das so?) … und du müsstest dann Urlaub nehmen.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück mit eurer Tochter :smile:

Das weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Sie Elternzeit nehmen können. Vielleicht hat das Bundesfamilienministerium da Informationen.

Keine Ahnung. Geh zur IHK und informiere dich - oder ruf dort an …dann zu deinem Ausbild. betrieb.

Sonderurlaub sollten doch gehen (je nach Status "verheiratet oder nicht ggf. Unterschiede)

Elternzeit in der Ausbildung halte ich für schwierig.
Elternzeit kann man splitten - auch wieder je nach Status und Berufstätigkeit der Freundin.

Wissen ist Macht. Also informiere dich bei den Stellen - die wissen das.

Leider ich nicht.

Gruss
D.

siehe gültigen Tarifvertrag der Branche / Unternehmen. Das ist überall anders. M.E. gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonderurlaub für solche Fälle.
All the Best

Hallo,

auxch Azubis haben Anspruch auf Elternzeit. Denkbar ist, dass der Arbeitgeber aber eine Verschiebung der mündlichen Prüfung beantragen kann. Am besten bei der Stelle erkundigen, die die Prüfung durchführt (z.B. IHK, Handwerkskammer).

Fragen zur Elternzeit beantwortet die Stelle, die auch das Elterngeld auszahlt.

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did…

Gruß

RHW

Hallo,

Sonderurlaub gibt es da glaube ich nicht.
Elternzeit kannst Du nur dann nehmen, wenn
Du auch einen Job hast. Wird schwierig, weil
Du da gerade Deine Ausbildung beendest. Wenn Du
noch keinen Arbeitsvertrag in der Tasche hast,
geht das nicht. Das Einzige ist unbezahlter
Urlaub, wenn Dein Chef damit einverstanden ist.
Viel Glück