Hallo,
ja genau, es geht darum, die anfallenden Kosten besser zu verteilen. Ich mache jeden Monat eine GuV, in dem die kumulierten Sonderentgelte mit eingetragen werden. Eine GuV auf den Cent genau und eine mit den kumulierten Sonderentgelten. Alles in Excel.
Ich muss mal blöd fragen, ob bzw. welche FiBu-Software genutzt wird. Sämtliche Geschäftsvorfälle werden doch nicht in Excel-Tabellen gebucht? Mit fällt jetzt keine FiBu-Software ein, die mir nicht auf Knopfdruck jederzeit eine GuV oder Bilanz ausgibt. Aber sowas wird es sicherlich geben. Genauso wird es welche geben, wo man nicht gleich noch eine Kostenrechnung machen kann. Genauso
Nun hadere ich eben mit der Vorgehensweise. Monatlich berechne ich von den Bruttopersonalkosten 80% und diese teile ich durch 12. Diese Summe addiere ich dann im Februar mit der Summe vom Januar und immer so weiter. Das mache ich in der Personaltabelle. (Ist das so korrekt?)
Kann man so machen.
Nun müssten die SV-Beiträge noch hinzukommen, das stimmt.
Ja, wie der Urlaub selbst und die Feier- und Kranktage, die ja nicht gleichmäßig über die 12 Monate verteilt anfallen. Kommt eben auch drauf an, wie genau man das am Ende machen will/muss.
In der GuV-Tabelle übernehme ich dann die Summe der Personaltabelle. In dieser Tabelle muss ich aber auch in einer Zeile die Personalkosten selbst eintragen (in einer Summe, wo dann in den jeweiligen Monaten die Sonderentgelte mit drin stecken). Eine Zeile darunter die kumulierten Sonderentgelte.
Es ist schwierig, das zu erklären.
Also es gibt da eine Zeile Personalkosten in der jeweils die ausgezahlten Gehälter und SV-Abgaben (kumuliert) drin stehen. Und in der Zeile darunter stehen die kumulierten fiktiven Sonderzahlungen. Erstmal klar.
Wenn nun im Juni und November die Bruttopersonalkosten inkl. der Sonderentgelte aufgeführt werden (die bekomme ich eben leider nicht getrennt zugeschickt)
Und das lässt sich auch nicht ändern?
und dann eine Zeile darunter die kumulierten Sonderentgelte aufgeführt werden, dann ist das doppelt enthalten. Oder verstehe ich hier was falsch?
Also es steht beides da. Und natürlich kann man FiBu und Kostenrechnung dann nicht einfach addieren. Entweder man macht es wie vorgeschlagen, mit einer Rückstellungs-/Abgrenzungslösung in der FiBu oder man stellt neben die FiBu eine Kostenrechnung.
Grüße