Sonderzeichen bei Mint

Hallo,

Da ich mal Linux ausprobieren wollte, habe ich mir Mint 14 Runtergeladen und installiert. Es läuft auch ganz gut, allerdings funktionieren bei mir die Sonderzeichen nicht. Ich kann kein Fragezeichen machen, kein Ausrufe Zeichen und so weiter. Das einzige was Funktioniert sind. dass @ Zeichen und Punkt und Komma. Auch einige Tastenkombinationen wie STRG V z.B funktionieren auch nicht.
In den Systemeinstellungen ist alles auf Deutsch gestellt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Welche Tasten hast du gedrückt,
um das @ zu erzeugen ?
Und was kommt bei der ß-Taste ?

Hallo,

welche Hardware/Tastatur? Laptop/PC? Welche Spracheinstellungen?

Grüße

godam

was noch
Eher interresant die Mint-Version.
Die vierte, mit KDE, die einzige blaue, funktioniert jetzt auf meinem Netbook.
Nur eh ich da Firefox starten kann…
Mate-dvd rlaubt keinen Touchpad-Tip,
Cinnamon erkennt keine Laufwerke.
Und Xfce der hatte kein Kaffeine.
Für USB-Disk ist die 11er-version am Besten, da kann man auch auf 2.Partion schreiben.

alt gr und Q

Also die Spracheinstellungen sind alle auf Deutsch. Ich nutze einen PC. Die Tastatur ist eine Cherry G270

alt gr und Q

scheint also normal Deutsch zu sein.
Aber einige Mint14-Versionen sind wohl faul.
Ich haube noch nicht auf Deutsch gestellt, nur langsames Internet, nach 4MB Treiber laden habe ich aufgegeben.
Kannst du auf us/en umschalten und dann mal prüfen
@ ist dann bei Shift+2
bei Shift+Minuszeichen!
bei Shift+1 (wie D)

Hallo jott053

Eher interresant die Mint-Version.

Hatte der Post-Starter geschrieben… Version 14.

Und Xfce der hatte kein Kaffeine.

Könnte man aber installieren per

sudo apt-get install kaffeine

Gruß XXD

Hallo derBoBo,

versuch mal in der Konsole

setxkbmap de

dann müsste es für diese Sitzung wieder funktionieren. Wenn es nach einem reboot noch so sein soll, musst du es dauerhaft setzen, das kann man in der Datei /etc/X11/xorg.conf, falls vorhanden, setzen in dem du den Eintrag

Section "InputClass"
 Identifier "keyboard"
 MatchIsKeyboard "yes"
EndSection

das dazu fügst:

Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"

also das es letztendlich so aussieht.

Section "InputClass"
 Identifier "keyboard"
 MatchIsKeyboard "yes"
 Option "XkbLayout" "de"
 Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Bin kein Ubuntu und Varianten-User von daher weiss ich nicht ob die Datei /etc/X11/xorg.conf noch so existiert, meines Wissen wurde die xorg.conf aufgeteilt und liegt jetzt unter /usr/share/X11/ …da vermutlich auch Ubuntu wie Mint udev mittlerweile benutzen.
Ist zumindest bei mir so …(dʒentu)-User.

Generell sollten so Einstellungen, bei Klickiubuntu auch über System->Einstellungen->Tastatur gehen müssen. Einfach mal ein wenig ausprobieren.

HTH
XXD

gibt mind. vier Mint14-Versionen owT
Hatte ich aufgezählt.

Das erkennen der Tastatur, sowie deren Einstellung übernimmt das X-Window-System und hat erstmal nichts mit der Desktop Umgebung zu tun.

Und Mint 14 bleibt Mint 14 egal welchen Fenster-Manager oder Desktop Umgebung man benutzt.

Gruß XXD

Naja,

es könnte, rein theoretisch, einen minimalen Unterschied geben, wenn man das Debian-basierte und das Ubuntu-basierte Mint vergleicht.

Gruß, Lutz