Hallo,
ich benötige für eine Exceltabelle Sonderzeichen ohne Funktion;
In diesem Fall Zeichen für Ausschalter, Zeichen Für Lichtpunkt (Kreis mit Kreuz) und das Zeichen für Steckdose.
Wie kann ich diese dann unter Sonderzeichen einfügen? Welches Format müssen die Zeichen haben… so den irgend jemand weiß wo ich so etwas her bekomme; (Wie Sie aussehen sieht man auch unter Wikipedia Elektrotechnik Zeichen).
Danke für eure Hilfe
Thomas
Hallo Thomas,
Elektrotechnische Zeichen kannst Du, soweit mir bekannt, nur als Grafik (Bitmap/.bmp) einfügen. Und das Zeichnen in Excel ist relativ umständlich.
Ich habe das dann schnell aufgegeben weil zu aufwändig und mir Elcom 5.x von HAGER besorgt. Ist zwar teuer aber bei der Entwicklung von Schaltplänen ganz brauchbar. Eine Download-Version vom Hager(.de)-Server ist als Testversion für 30 Tage nutzbar. Allerdings ohne eine Grundeinweisung ist es nur schwer zu bedienen.Hat man das Prinzip dann erst einmal erkannt, ist das Zeichnen von Schaltungen ein Kinderspiel. Auch Export als PDF-Datei ist möglich.
Wenn Du weitere Informationen zu Elcom haben möchtest kannst Du mich gerne anmailen. Hier im Forum würde es den Rahmen sprengen.
MfG
Steffan
Hallo,
Ich brauche nur die Symbole einfache Steckdose, einfacher Lichtpunkt und einfaches Schaltersymbol für meine Exceltabellen der Verteilungen um Sie dann entsprechend der Kriterien sortieren zu können. (Ich will keine Schaltpläne zeichnen).
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll…
mfg thomas
Hallo Thomas,
hab’ mal ein bisschen bei Tante Google gestöbert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen…
Hier sind alle Schaltzeichen vorhanden die mit Elektrik zu tun haben. Mit FF gehe folgendermaßen vor : Gehe auf das gewünschte Symbol > rechtsklick > „Grafik speichern unter“ > Name eingeben und Ordner auswählen > speichern. Nun kannst Du es von dort in Excel als Grafik einfügen.
Viel Spass bei der Arbeit.
Steffan
Das ist genau das, was ich suche …einfach und unproblematisch…
Vielen Dank
Thomas