Sonderzeichen ungleich Sonderzeichen

Hallo Wissende!
Mein Passwort für ein Programm sei 9acht/&FÜNF. Tippe ich das in meinem WIn XP Rechner ein, klappt alles prima.
Schreibe ich bei meinem Apple (Mac OS X) das Passwort, kommt eine Fehlermeldung.
ABER lasse ich die Sonderzeichen aus ALT+CMD+T einsetzen, so ist alles in guter Ordnung.

Woran mag das liegen, fragt ratlos der Wanderer?

Vielen Dank

Hallo Wanderer

Hast Du die richtige Tastaturbelegung am Mac eingestellt? Mit „richtig“ meine ich die, die mit der Tastatur übereinstimmt.

Gruss
Heinz

Hallo!

Danke für den Tipp.
Das kommt raus, wenn ich Zahlen eintippe
ohne alles:

123456789

mit „Pfeil oben“ Taste von Hand gedrückt
!"§$%&/()

und mit Feststelltaste
123456789

==>> da liegt das Problem begraben, aber wie lösen?

Der Wanderer

Hi,

und mit Feststelltaste
123456789

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur -> Sondertasten -> „Feststelltaste“ umstellen. Ist wohl z. Zt ohne Funktion.

Gruß S

Hallo

Nochmals Danke, aber das war es nicht. Wenn ich die Tastenbelegung der Feststelltaste angucke, steht da Feststelltaste!

Danke & weiter ratlos
Der Wanderer

Daß Sonderzeichen und Umlaute für Passwörter ungeeignet sind, ist eigentlich ein alter Hut. Nicht alle Zeichen sind bekanntermaßen auf jedem System und in jedem Schriftformat gleich belegt.

Daß Sonderzeichen und Umlaute für Passwörter ungeeignet sind,
ist eigentlich ein alter Hut. Nicht alle Zeichen sind
bekanntermaßen auf jedem System und in jedem Schriftformat
gleich belegt.

Es heißt aber doch immer, daß man zumindest auch Sonderzeichen im Paßwort verwenden soll.

Gruß S

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur ->
Sondertasten -> „Feststelltaste“ umstellen. Ist wohl z. Zt
ohne Funktion.

Nö. Caps Lock auf einem Mac hat noch nie die Zahlentastautur umgestellt, sondern nur aus kleinen Buchstaben große gemacht. Und dafür danke ich ich Apple bis heute.

Stefan

Nö. Caps Lock auf einem Mac hat noch nie die Zahlentastautur
umgestellt, sondern nur aus kleinen Buchstaben große gemacht.
Und dafür danke ich ich Apple bis heute.

Stimmt, war mir entfallen. Bin schon ne Weile aus der Printbranche raus :wink:

Gruß S

ABER lasse ich die Sonderzeichen aus ALT+CMD+T einsetzen, so
ist alles in guter Ordnung.

Die Tastatur sendet bei Eingabe nicht etwa ein ü an den Rechner, sondern eine Zahl. Im ASCII-Code beispielsweise ist ein ü unter Windows ASCII 168, auf dem Mac dagegen ASCII 159. Das entspricht bei Windows einem Ÿ, was zwar so ähnlich aussieht, aber kein ü ist. Google: ASCII-Codes Mac/Windows.

Wenn du aus ALT+CMD+T das Zeichen einsetzt, sendest du ein ü - du hast es ja nicht per Tastatur eingegeben.

Ich halte es eh nicht für empfehlenswert, Zeichen für ein Passwort zu benutzen, die es außerhalb des deutschen Sprachraums nicht gibt, weil du möglicherweise eines Tages in die Verlegenheit kommst, diese auf einer amerikanischen/dänischen/französischen/portugieischen/holländischen/what ever-Tastatur eingeben zu müssen. Da gibt’s nicht mal eine Taste dafür.

Stefan

Caps Lock bei Apple
Danke sehr!!!

dann ist ja alles klar. Lass ich einfach die Caps Lock Taste in Ruhe und schon geht es.

Freundliche Grüße
Der Wanderer

Daß Sonderzeichen und Umlaute für Passwörter ungeeignet sind,
ist eigentlich ein alter Hut. Nicht alle Zeichen sind
bekanntermaßen auf jedem System und in jedem Schriftformat
gleich belegt.

Es heißt aber doch immer, daß man zumindest auch Sonderzeichen
im Paßwort verwenden soll.

Wenn man immer am gleichen Eingabegerät sitzt (bzw. Geräten mit identischer Tastaturbelegung) ist das ja auch keine Problem, aber eben nur dann.

1 Like