Song ohne Gesangsspur, geht das?

Hallo,

kann man eigentlich auf dem PC z.B. als mp3 oder als wave gespeicherte Musik so umwandeln, dass nur noch der Sound übrigbleibt und der Gesang nicht mehr mit auf der Tonspur ist?

Hintergrund: frage mich, wie das eigentlich die Karaoke-DJs machen wenn ein Song gewünscht wird, den sie noch nicht im Repertoire haben? Extrahieren die die reine Musik oder greifen die auf eine Version zurück, die ohne Gesang ist und wo kommt die dann eigentlich her?

Schönen Gruß
Jörg

Stimme und Ton verschmelzen, diese heraus zu Filtern ist schirr gar unmöglich da die menschliche Stimme auch je nach Person und Geschlecht auch Tonspecktren abdeckt. Diese heraus zu filtern würden auch die reinen Musikspecktren heraus filtern. Darum ist meiner Erfahrung nach, es nicht ohne verlust möglich die menschliche Stimmer heraus zu filtern.

Nachtrag von I.Windhund:

Es gibt spezielle Karaoke-Musik ohne Gesang, die sich der D.J. besorgen muss.

Gruß Wolfgang

Es gibt tatsächlich technische Möglichkeiten, die Stimme teilweise oder sogar weitgehend aus einem Musikstück zu entfernen. Diese basieren darauf, dass die Stimme im Gegensatz zu den Instrumenten im Stereosignal oft mittig liegt. Man kann nun schauen, welche Klanganteile im linken und rechten Kanal gleich sind und diese rausrechnen. Übrig bleiben die Teile des Liedes, die sich im linken und rechten Kanal unterscheiden: die Instrumente. Eventuell kann man auch noch weiter filtern, da sich Sprache in einem sehr begrenzten Frequenzspektrum befindet. D.h. man filtert mit einem Equalizer die entsprechenden Frequenzen einfach raus.
Entsprechende Software (oder auch Hardware, DJ-Mischpulte oder CD-Player) können das automatisch und in Echtzeit machen.
Besser macht das aber die Musik nicht, der Klang wird immer leiden.

Deine Frage kann man mit einem klaren Jein beantworten.
Es ist nicht unmöglich, wie Windhund behauptet, aber für einen Laien nur sehr schwer umsetzbar. Mit viel Tüftelei und professionellen Audiobearbeitungsprogrammen, wie Soundforge oder das kostenlose Audacity http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html lässt sich so etwas realisieren.
Hierzu muss man, vereinfacht ausgedrückt, die Mitten herausfiltern. Da sich in diesen Frequenzen i.d.R. die Vocals (also Gesang und Stimmen) verstecken. Es kursieren im Internet auch einige Programme, die soetwas (auf dieser Technik basierend) automatisch erledigen. Für eine Karaokeparty sind diese Resultate mitunter brauchbar, jenachdem wieviel Arbeit und Zeit man für einen Song investiert. Für einen professionellen Einsatz (z.B. für’s Remixen) wohl eher nicht verwertbar.

Gruß Norman