Songcontest

politische Grenzen
Hallo Moritz,

Seit wann nimmt die EU denn nichteuropäische Staaten auf (bzw.
will sie aufnehmen) ?

ich denke mal, daß die Politik ihre Kontinente so definiert wie sie ihr passen. Da denken wir mal an die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa
http://www.osce.org/general/participating_states/par…

oder den Nordatlantischen Beistandspakt
http://www.nato.int/structur/countries.htm

Gruß
Christian

was ist Europa?
Dies ist mal wieder eine Fragenbaum, der mir viel Freude macht. Vom Großen Preis des Liedes zur Plattentektonik. Das ist w-w-w!

Aber die Frage ist anscheinend noch nicht im Sinne der Fragestellerin beantwortet. Also schieben wir den schwarzen Peter an sie zurück: was ist Europa?

Alle haben die Frage geographisch-geologisch betrachtet. Aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist Europa vor allem ein Kulturbegriff; denn ein Blick auf den Globus zeigt schnell, dass wir nur ein zerklüftetes Anhängsel Asiens sind.

Aber zu Kultureuropa gehören auch die geographisch nicht zur Europa gehörenden Staaten/Regionen Zypern, Israel, Georgien, Armenien schon dazu. Und sogar Russland, das weitestgehend in Asien liegt.

Aber ich gebe zu, das ist eine eigene Diskussion wert. Immerhin steht aber in den Römischen Verträgen von 1957, dass jedes europäische Land Aufnahme zur (damaligen) EG beantragen kann. Über eine Defintion Europas dort ist mir nichts bekannt.

Klar ist aber, dass die Fernsehanstalten selbst bestimmen können, wer teilnehmen darf. Vielleicht einst auch die USA. Ist ja ein interessanter Fernsehmarkt.

Andreas

Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?

Wer darf teilnehmen?
Da nun Österreich wieder mit dabei ist, ist mir im Grunde egal, wer sonst noch teilnehmen darf! Obwohl es schon unfair ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches Lied ihr trällert. *gg*
Aber wer zahlt, schafft eben an!

-)

*gg*

Seit wann nimmt die EU denn nichteuropäische Staaten auf (bzw.

will sie aufnehmen) ?

SAN

Ob sich die EU nun am songcontest ein Vorbild nimmt und alle, die daran teilnehmen dürfen, aufnimmt? *ggg*

nene
Deutschland durfte auch schon mal auf der Reservebank Platz nehmen, so ist es nicht :smile:
Aber diese Regelung gibt es auch erst seit was weiß ich 6-7 Jahren, seit recht viele Staaten - v.a. aus Ost- und Südosteuropa - hinzugekommen sind.

MfG Claus

na sag das mal nem zyprioten, dass er kein europäer ist.
griechen dann auch nicht?

hallo!

Obwohl es schon unfair
ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches
Lied ihr trällert.

stimmt doch gar nicht. das hängt von den punkten ab. deutschland hat auch schon mal ausgesetzt.

im übrigen bin ich der meinung, daß der songcontest eine politische veranstaltung ist (mit musik hat das ja eh schon seit langem nix mehr zu tun: kein orchester mehr, keine profi-jury, alle kreischen englischen MTV-einheitsbrei, je mehr nackte haut desto mehr punkte.) da gibt es länder, die können gar nie 0 punkte haben, weil sie sich gegenseitig 12 punkte geben. griechenland und zypern, die ganzen ex-jugoslawischen staaten, das ganze baltikum usw. punkten für sich gegenseitig. das ganze ist ein kasperletheater. die 12 punkte für israel aus frankreich waren das ergebnis einer internetkampagne der jüdischen gemeinden in frankreich, die als gegenbewegung zu einer boykottiert-israel-kampagne gestartet wurde. was hat das denn mit musik zu tun!?

grüße
lehitraot.

na sag das mal nem zyprioten, dass er kein europäer ist.

genau das beantwortet die ausgangsfrage: warum darf israel teilnehmen? israel gehört kulturell zu europa und nicht zu asien. genau wie zypern. beides sind aber geographisch gesehen asiatische länder.

)

grüße
lehitraot.

daß Du praktisch hinter jeder Aussage oder Frage
israelfeindliche Tendenzen vermutest.

hab ich doch gar nicht. ich habe nur mit einer gegenfrage die antwort impliziert: auch zypern darf teilnehmen, weil es in dieser eurovisionsdingsbums dabei ist, auch wenns nicht zu europa gehört :smile:

lehitraot.

Altertumsforschung
Hallo lehitraot,

im übrigen bin ich der meinung, daß der songcontest eine
politische veranstaltung ist

da stimme ich Dir zu. Es ist doch überraschend, wie schnell in einigen Ländern (auch D) die Zuschauermitbestimmung eingeschränkt worden ist. Waren doch die Zuschauer doch oft anderer Ansicht als die „Experten“. Die Jurys und damit die Resultate hat man doch viel besser im Griff, als das unkontrollierbare Volk. Pfui, daß Stefan Raab und Guildo Horn so erfolgreich sein konnten. Viel zu modern sowas. Naja, die Siegel-Festspiele sind wohl trotzdem zum Glück vorbei.

Gruß
Christian

Die Lieder kannst du vergessen! Uns geht es nur darum, mehr Punkte zu haben als Deutschland! *g*

Soweit ich weiß, darf Deutschland immer mitmachen.

Dann müsstet ihr doch nächstes Jahr aussetzen, weil ihr hinter uns platziert wurdet. Jetzt wurde aber Österreich gerade noch die Teilnahme erlaubt. Ich hab nirgends gelesen, dass Deutschland nicht teilnehmen darf.
Vielleicht versucht ihr es nächstes Jahr mit einer Stummen? :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lehitraot,

es ist tatsächlich ein musikalischer Wettbewerb. Dass dieser von unterschiedlichen Gruppen missbraucht wird, um politische Spielchen durchzusetzen, ist leider auch richtig.

Ich bin für das Ende dieses Wettbewerbs. Länder, in denen Krieg oder Bürgerkrieg herrscht sollten sich schämen, an einen Songcontest teilzunehmen. Während in der Heimat Verbrechen, Mord und Totschlag herrscht, wird lustig getrillert. Das nenne ich den Zynismus einiger politischer Regime, die in diesem Wettbewerb ihrer Sänger entsenden.

Im Übrigen, die „Kultur“ in Europa, mit denen wir in Europa unsere Wertegesellschaft entwickelt haben und entwickeln, ist wohl nicht die Wertegesellschhaft Israels. Alleine schon aus religiösen Gründen lehnt doch das Judentum das in Europa vorherrschende Christentum ab. Das Christentum ist aber weitgehend die Grundlage der europäischen Kultur. Israel ist und bleibt in Nahost, ist Mitglied der Europäischen Rundfunkgemeinschschaft, was möglicherweise alsbald auch Tunesien und Marokko sein werden, auch wenn diese Staaten auch nicht in Europa sind.

Obwohl es schon unfair
ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches
Lied ihr trällert.

stimmt doch gar nicht. das hängt von den punkten ab.
deutschland hat auch schon mal ausgesetzt.

politische veranstaltung ist (mit musik hat das ja eh schon
seit langem nix mehr zu tun: kein orchester mehr, keine
profi-jury, alle kreischen englischen MTV-einheitsbrei, je
mehr nackte haut desto mehr punkte.) da gibt es länder, die
können gar nie 0 punkte haben, weil sie sich gegenseitig 12
punkte geben. griechenland und zypern, die ganzen
ex-jugoslawischen staaten, das ganze baltikum usw. punkten für
sich gegenseitig. das ganze ist ein kasperletheater. die 12
punkte für israel aus frankreich waren das ergebnis einer
internetkampagne der jüdischen gemeinden in frankreich, die
als gegenbewegung zu einer boykottiert-israel-kampagne
gestartet wurde. was hat das denn mit musik zu tun!?

Kannst Du mir mal erklären, was es hier für eine Anti-Israel -Kampagne gegeben haben soll ?

Gruss Günter

Hallo Christain,

Du willst doch hoffentlich nicht sagen wollen, dass Horn und
Raab was Sinnvolles an den Tag gelegt haben. Wenn la,lala und hatdudiddel… deutsches Sprachgut sein soll, verstehe ich sogar die Pisa-Studie nicht mehr. Oder hat sich die Schulausbildung so stark verbessert ?

politische veranstaltung ist

da stimme ich Dir zu. Es ist doch überraschend, wie schnell in
einigen Ländern (auch D) die Zuschauermitbestimmung
eingeschränkt worden ist. Waren doch die Zuschauer doch oft
anderer Ansicht als die „Experten“. Die Jurys und damit die
Resultate hat man doch viel besser im Griff, als das
unkontrollierbare Volk. Pfui, daß Stefan Raab und Guildo Horn
so erfolgreich sein konnten. Viel zu modern sowas. Naja, die
Siegel-Festspiele sind wohl trotzdem zum Glück vorbei.

Lasst Mosi singen, damit die Desie wenigstens heulen kann,
oder Slatko und C. May. Wie wärs. Dieses Jahr singen Schröder und Stoiber.

Gruss Günter

hier muss ich widersprechen…
Hallo Günter,
wenn wir anfangen, ob eine Musikveranstaltung moralisch angebracht ist oder nicht, dann darf bald niemand mehr teilnehmen. Jeder Staat hat Dreck am Stecken.
Stell Dir vor, Deutschland hätte ab 1939 keine Musik mehr gesendet! Undenkbar!
Warum soll Israel und andere Staaten, die Remmidemmi im Land haben, nur noch in schwarz gekleidet gehen und Trauermusik abspielen?
Nein, gerade weil es in den einzelnen Ländern so schlimm ist, soll diese Art von Musik verantaltet werden.
Grüße
Raimund

Nieder mit den Norditalienern! Hoch mit den …
…Liedern der Mameladinger!
Grüße
Raimund

Hallo Günter,
sei doch nicht so intollerant!
Seichte Musik gab´s von jeher!
„Intelligente“ auch (…ich möcht Dein Badewasser schlürfen, oder: …wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt)
Und wenn ich mir so manche Oper- und Operettentexte ansehe…machs wie ich, schalte den Radio oder Ferseher aus, wenn Raab und Horn gebracht werden.
Grüße
Raimund

genau das beantwortet die ausgangsfrage: warum darf israel
teilnehmen? israel gehört kulturell zu europa und nicht zu
asien. genau wie zypern. beides sind aber geographisch gesehen
asiatische länder.

damit bin ich einverstanden.

gruss

Das siehst Du falsch…
Deutschland hat halt die künstlerischeren und besseren Lieder!
Logo, oder?
Kommen ja auch aus D und nicht aus dem wilden Balkanien! :smile:)
Grüße
Raimund

Im Übrigen, die „Kultur“ in Europa, mit denen wir in Europa
unsere Wertegesellschaft entwickelt haben und entwickeln, ist
wohl nicht die Wertegesellschhaft Israels.

wie kommst du darauf? wenn israel zur wertegesellschaft des orients gehören würde, gäbe es gar keine krieg :wink:

Alleine schon aus
religiösen Gründen lehnt doch das Judentum das in Europa
vorherrschende Christentum ab.

das judentum lehnt das christentum nicht ab. das christentum ist nur irrelevant für das judentum. andersherum läßt sich christentum ohne seinen ursprung, dem judentum, nicht verstehen.

Das Christentum ist aber
weitgehend die Grundlage der europäischen Kultur.

was wiederum u.a. auf dem judentum aufbaut (neben der griechisch-römischen antike und dem heidentum).

Kannst Du mir mal erklären, was es hier für eine Anti-Israel
-Kampagne gegeben haben soll ?

es gab europaweite internet-boykott-aufrufe gegen israels teilnahme. daraufhin starteten die jüdischen gemeinden frankreich einen anti-boykott. in frankreich interessiert sich kein schwein für den songcontest. deshalb konnten die antiboykottierer, die nach mitternacht das handy bemühten, ohne die sedung überhaupt gesehen zu haben, so einen erfolg landen. alles eine farce eben.

grüße
lehitraot.