Hallo lehitraot,
es ist tatsächlich ein musikalischer Wettbewerb. Dass dieser von unterschiedlichen Gruppen missbraucht wird, um politische Spielchen durchzusetzen, ist leider auch richtig.
Ich bin für das Ende dieses Wettbewerbs. Länder, in denen Krieg oder Bürgerkrieg herrscht sollten sich schämen, an einen Songcontest teilzunehmen. Während in der Heimat Verbrechen, Mord und Totschlag herrscht, wird lustig getrillert. Das nenne ich den Zynismus einiger politischer Regime, die in diesem Wettbewerb ihrer Sänger entsenden.
Im Übrigen, die „Kultur“ in Europa, mit denen wir in Europa unsere Wertegesellschaft entwickelt haben und entwickeln, ist wohl nicht die Wertegesellschhaft Israels. Alleine schon aus religiösen Gründen lehnt doch das Judentum das in Europa vorherrschende Christentum ab. Das Christentum ist aber weitgehend die Grundlage der europäischen Kultur. Israel ist und bleibt in Nahost, ist Mitglied der Europäischen Rundfunkgemeinschschaft, was möglicherweise alsbald auch Tunesien und Marokko sein werden, auch wenn diese Staaten auch nicht in Europa sind.
Obwohl es schon unfair
ist, dass ihr Deutschen immer mit dabei seid, egal welches
Lied ihr trällert.
stimmt doch gar nicht. das hängt von den punkten ab.
deutschland hat auch schon mal ausgesetzt.
im übrigen bin ich der meinung, daß der songcontest eine
politische veranstaltung ist (mit musik hat das ja eh schon
seit langem nix mehr zu tun: kein orchester mehr, keine
profi-jury, alle kreischen englischen MTV-einheitsbrei, je
mehr nackte haut desto mehr punkte.) da gibt es länder, die
können gar nie 0 punkte haben, weil sie sich gegenseitig 12
punkte geben. griechenland und zypern, die ganzen
ex-jugoslawischen staaten, das ganze baltikum usw. punkten für
sich gegenseitig. das ganze ist ein kasperletheater. die 12
punkte für israel aus frankreich waren das ergebnis einer
internetkampagne der jüdischen gemeinden in frankreich, die
als gegenbewegung zu einer boykottiert-israel-kampagne
gestartet wurde. was hat das denn mit musik zu tun!?
Kannst Du mir mal erklären, was es hier für eine Anti-Israel -Kampagne gegeben haben soll ?
Gruss Günter