Mit welcher Begründung nimmt Israel am songcontest teil?
Hallo,
Israel ist schon seit jeher Mitglied der Eurovision bzw. European Broadcasting Union (EBU), wie es heute heißt und darf daher am Grand Prix d’Eurovision teilnehmen.
Regeln hier: http://www.ebu.ch/tv-cec_2002_rules.pdf
Gruß Alex
mit welcher begründung nimmt zypern am song contest teil? es ist nur eine halbe flugstunde von israel entfernt und gehört auch nicht zu europa.
mit welcher begründung nimmt zypern am song contest teil? es
ist nur eine halbe flugstunde von israel entfernt und gehört
auch nicht zu europa.
„Immerhin“ ist Zypern Mitglied der OSZE, Israel nicht.
Achso: Mit Deinem Beitrag dürftest Du die Fragerin wohl etwas irritieren. Sie ist erst seit 2 Tagen bei www und wird wohl kaum wissen, daß Du praktisch hinter jeder Aussage oder Frage israelfeindliche Tendenzen vermutest. Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage.
Gruß
Christian
mit welcher begründung nimmt zypern am song contest teil? es
ist nur eine halbe flugstunde von israel entfernt und gehört
auch nicht zu europa.
nun es ist halb griechisch, halb türkisch.
Griechenland ist Mitglied der EU, die Türkei ist assoziiert und hat die Mitgliedschaft beantragt.
Europa genug für dich?
gruss
winkel
[Zypern:]
nun es ist halb griechisch, halb türkisch.Griechenland ist Mitglied der EU, die Türkei ist assoziiert
und hat die Mitgliedschaft beantragt.Europa genug für dich?
Gerade wegen der beiden Faktoren Griechenland und Türkei würd ich Zypern eigentlich gerade nicht als europäisch bezeichnen.
Aber grundsätzlich hat Lehitraot natürlich recht. Wenn Zypern dabei ist, warum nicht auch Israel?
Nur wie gesagt, kann ich bei keinem der beiden Ländern die „Ankoppelung“ an Europa nachvollziehen. Außer daß man Israel halt vielleicht eine Freude machen wollte, weil es ja sonst nur von Feinden umgeben ist, also schlecht am panarabischen Songcontest (falls es sowas gibt) teilnehmen kann. Und bei Zypern ähnlich… bevors im Bewußtsein der Menschen ganz im türkischen Raum verschwindet, hat mans halt noch in ein paar europäische Organisationen rübergerettet. Alles eher kleine politische Streicheleinheiten als Ausdruck bestimmter geographischer Verhältnisse.
P.
einfach nur eine Frage
Hallo Christian!
Vielen Dank, du hast meine Intention richtig erfasst. Auch wenn ich aus Österreich bin (noch dazu aus Kärnten *g*) hat meine Frage keinen antisemitischen Hintergrund.
Und bis jetzt hab ich noch keine befriedigende Antwort erhalten, warum nichteurop. Länder teilnehmen dürfen.
war immer so… *lach*
Ist das eine Begründung, dass etwas immer schon so war? *wunder*
WARUM durfte Israel seit jeher teilnehmen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zypern
Vielen Dank für den Hinweis und du hast natürlich vollkommen Recht, Zypern gehört auch nicht zu Europa. Dürfen die auch schon seit ‚je her‘ teilnehmen, wie unten jemand schrieb?
Also ich erweitere daher die Fragestellung:
Warum nehmen nichteurop. Länder am Eurovisionssongcontest teil?
weil es wie andere geografisch nicht-europäschen länder mitglied bei einem verein europäischer rundfunkanstalten ist. zypern und israel sind kulturell gesehen europäische länder. deswegen denk ich.
grüße
lehitraot.
beantwortet. Also, wer Mitglied ist, hat Anspruch auf Teilnahme, soweit er nicht unter den letzten ist und nach einen Schlüssel ausscheiden muss.
Gruss Günter
weil es wie andere geografisch nicht-europäschen länder
mitglied bei einem verein europäischer rundfunkanstalten ist.
zypern und israel sind kulturell gesehen europäische länder.
deswegen denk ich.
Hallo zusammen,
Alexander hat die Frage beantwortet.
Es geht hier nicht darum, ob Israel ein kulturell gesehen europäisches Land ist. Israel liegt nicht in Europa. Es ist kein europäisches Land. Das ist aber in diesem Zusammenhang völlig egal.
Bekanntlich sind Bestrebungen im Gange, dass Tunesien und Marokko auch teilnehmen können. Hier geht es einfach um die Zusammenarbeit der europäischen Rundfunkanstalten mit den angrenzenden Ländern ausserhalb Europas.
Zypern nimmt daran teil, weil die Insel von Griechenland und der Türkei gespalten wurde und alle drei Mitglieder sind. Zypern ist mit Israel nicht zu vergleichen. Zypern ist immer noch eine Insel in Europa.
Gruss Günter
Zypern ist immer
noch eine Insel in Europa.
nein.
http://userpage.fu-berlin.de/~tmuehle/europa/europa/…
grüße
lehitraot.
Antwort nicht gelesen?
Nochmal hallo,
ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du in meiner Antwort auch mal den Link anklicken würdest, dann wird deine Frage ausreichend beantwortet und meine Aussage erklärt.
Verwunderte Grüße von Alex
Zypern ist immer
noch eine Insel in Europa.
Doch:
http://www.asg.physik.uni-erlangen.de/europa/eugmap.htm
http://www.grandurbo.de/cities.htm
SAN
man lernt nie aus
aus meinen quellen (und aus dem schulunterricht) kenne ich die grenze zwischen europa und asien beim bosporus. zypern wäre demnach in asien. aber man lernt eben nie aus
grüße
lehitraot.
Nach meinem Buch gehört Zypern auch zu Asien. Vielleicht sollte wir mal die Experten im Geografie-Forum befragen.
übersehen *schäm*
Danke für den Hinweis, den link hab ich tatsächlich übersehen.
Nach meinem Buch gehört Zypern auch zu Asien. Vielleicht
sollte wir mal die Experten im Geografie-Forum befragen.
Fragt mich: Zypern gehört geologisch und geographisch zu Kleinasien, also quasi Anatolien (Türkei). Bei Bedarf suche ich heute abend noch den Namen der Platte heraus, auf der Zypern rumdümpelt.
Gruß
Christian
Nach meinem Buch gehört Zypern auch zu Asien. Vielleicht
sollte wir mal die Experten im Geografie-Forum befragen.Fragt mich: Zypern gehört geologisch und geographisch zu
Kleinasien, also quasi Anatolien (Türkei). Bei Bedarf suche
ich heute abend noch den Namen der Platte heraus, auf der
Zypern rumdümpelt.
Okay das ist wohl geologisch so. Andererseits schauen wir mal schnell bei http://www.brockhaus.de nach.
Eingabe Zypern
Ich zitiere:
„1998 nahm die Europäische Union mit Zypern Verhandlungen über einen EU-Beitritt auf; daraufhin beschloss die Türkei die Schaffung eines gemeinsamen Wirtschaftsraumes mit der »Türkischen Republik Nordzypern«“
Seit wann nimmt die EU denn nichteuropäische Staaten auf (bzw. will sie aufnehmen) ?
SAN