Songs im Deutsch-/Englischunterricht

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinen Schülern öfter mal einen Song durchnehmen, sowohl im Deutsch-, als auch im Englischunterricht. Auch denke ich, dass es nie schaden kann, eine „Songsammlung“ für alle Jahrgangsstufen z.B. für Vertretungsstunden parat zu haben.

Habt ihr Vorschläge, welche Songs sich für welche Jahrgangsstufen anbieten?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Grüße von
Anna

Hat unser Englisch Lehrer an der FOS und am Gymi mit uns auch regelmaessig gemacht. Wir haben diese Stunden geliebt !!! Teilweise wurden uns die Songs als Hoerverstaendnisuebung vorgelegt wo es darum ging Lueckentexte unterm Hoeren auszufuellen und teilweise ging es um den Inhalt wenn der gerade zum Lehrplanstoff passte.

Ich kann mich noch daran erinnern dass wir in der 11. Klasse FOS folgendes im Unterricht hatten:
Telegraph Road von den Dire Straits
A Boy named Sue von Johnny Cash

Am Gymi in der 10. kann ich mich noch erinnern dass wir ein Lied von den Cranberries hatten, wo es um Krieg ging.

Mehr faellt mir grad nicht mehr ein - ist aber auch schon ueber 5 Jahre her :wink:

Gruss Claudia

Hallo Anna,

ich würde die Schüler fragen - ein Aufgabe könnte dann sein, den Text nach Gehör aufzuschreiben.

Viele Grüße
Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo! Als unser Sohn in der 6. Klasse war, begann die Castingwelle und so entstanden die no Angels. Damals war der erste Song „daylight“ Thema im Englischunterricht. Später kamen dann Songs wie „another day in paradise“ und weitere nachdenklichere Lieder. Ich denke, dass die Songwahl stark abhängig von der Jahrgangsstufe ist. Die Schüler sind jedenfalls sehr dankbar für diese Art von Unterricht! Und deswegen sage ich allen Lehrern, die sich solche Gedanken machen wie Du, herzlichen Dank für die Mehrarbeit! Angelika