Songswriter / wie schütze ich meine Rechte?

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin ein Autor, einige Lieder habe ich für CD vorbereitet.

Klar, ich muss die erst bei GEMA anmelden,

meine Frage ist aber: wie schütze ich mich als Autor vom Ideenklauen? Meine Autorenrechte für Text und Musik_ also für Komposition - wie kann ich die hier für mich allein „reservieren“ und zwar so, dass es nicht nur in Deutschland gilt? Lieder sind auf Russisch und CD wird meistens in Russland verkauft, aber auch weltweit mit Onlineshop

Vielen Dank im Voraus!
Jürgen

Hallo Jürgen,

diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.
Es gibt eine rechtliche Seite und es gibt viele Produzenten, die Ideen Anderer leicht abwandeln und übernehmen. Und es gibt Leute, die so dreist sind, Ideen Anderer 1:1 zu übernehmen.
Ich habe jüngst einen Titel, den ich schützen will an mich selbst per Einschreiben (auf CD) gesendet, um zumindest ETWAS als Beweis in der Hand zu haben. Das hat mir ein Anwalt, der in Musikrecht bewandert ist empfohlen. Allerdings hat er mich gewarnt, daß das kein komplett effektives Mittel gegen Ideenklau sei.
Es gibt bestimmt mehr über das Thema, aber so weit mein Wissen. Wende Dich doch direkt an die GEMA, und löchere einen Mitarbeiter?! :wink:
Das beitreten der GEMA kostet erst mal nur Geld und schützt Deine Ideen nicht!

Klar, ich muss die erst bei GEMA anmelden,

Hallo Jürgen,

ob Du Dich bei der GEMA anmeldest oder nicht, ist völlig unerheblich.

Den Schutz Deiner Werke gewährleistet das Urheberrechtsgesetz, das weltweit gilt.

meine Frage ist aber: wie schütze ich mich als Autor vom
Ideenklauen?

Es stellt sich allerdings die Frage, wie Du am besten nachweisen kannst, dass Du der Urheber bist und wann das Werk entstanden ist. Das kann man mit einfachen Mitteln erreichen, z.B. in dem man die fertige CD zusammen mit einer Tageszeitung in einem versiegelten Paket per Post an sich selbst versendet. So kann man im Zweifelsfall immer nachweisen (solange die Siegel nicht aufgebtrochen wurden), wann das Werk entstanden ist.

Natürlich ist auch eine GEMA-Anmeldung in dieser Hinsicht hilfreich.

Gegen Ideenklau kann man also recht effektiv vorgehen (sofern man vom Ideendiebstahl überhaupt etwas mitbekommt).

Wenn Deine Frage darauf abzielt, wie Du Raubkopien o.ä. verhinderst: Einfache Antwort - gar nicht.

Es wird immer schwarze Schafe geben, die Musik klauen, ob gewerblich (Schwarzmarkt) oder privat.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Hallo Jürgen
Als Autor und Komponist kannst du dich bei der Gema anmelden.

Deine eigenen Lieder und CD-s musst du dann auch bei der Gema registrieren lassen.
Was dafür Notwendig ist,kannst du dort erfragen.
Ich habe zB die Texte und die Noten der einzelnen Stimmen eingereicht. Die kannst du auch handschriftlich erstellen.
Die Kosten pro Lied kannst du auch erfragen, ebenso den Wirkungsradius.
Die Gema verlangt von uns Musiker pro Auftritt Listen
und je öfter deine Lieder gespielt werden, bekommst du dann auch Geld. Gegen Raubkopien musst du aber selbst
rechtliche Schritte einleiten, ist so wie bei Software oder im Patentwesen.
Ein Beispiel von unserer Band.
Ich habe vor 15 Jahren CD`s mit Countrymusik auf den Markt gebracht. Für die Anmeldung der Lieder (10) etwa 12000 DM berappt. Die Lieder sind dann auch in den Medien gelaufen und dafür gab es Geld von der Gema, ebenso wie bei dem Verkauf der CD’s.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
Viele Grüße
Ralf Strzeletz

Hallo Jürgen,
da müsste ich mich auch erst schlau machen. Leider kein Expertenwissen meinerseits vorhanden. Viel Glück trotzdem