Songtext: in dr Nacht, Do gibt's koi Hoffnung mehr

Ich suche ein Lied von früher und weiß nicht mehr wie es heißt oder von wem es war, alles was ich weiß ist,dass der songtext in etwa so ging: D kindr werrat älder, ond kennat nix dafür, saufat scho mit sibne zu dritt an kaschda Bier… Und irgendwann der Refrain dann: in dr Nacht, Do gibt’s koi Hoffnung mehr, drom gang jetzt hoim an Dr bodasee

Hallo!

Das angeführte Textbeispiel kenne ich so explizit auch nicht.

Aber von der Syntax und der Textaussage her würde ich Dir empfehlen, hier (angeordnet nach Priorität) mal auf die Suche zu gehen:

Roland Josef Leopold Neuwirth & Extremschrammeln

Biermösl Blosn

Ludwig Hirsch

Andre Heller & Helmut Qualtinger

Viel Erfolg und

herzliche Grüße

Helmut

Hallo.
War auch mein erster Gedanke dann bin ich aber an dem Wörtchen „koi“ hängengeblieben und habe mir den Rest nochmal durchgelesen, tja das ist dann doch eher schwäbisch und nicht bayrisch oder österreichisch.
Da sollte man eher bei Schwoißfuß oder Wolle Kriwanek suchen.
Gruß Gerald

Servus,

Wolle Kriwanek stammte aus dem und bewegte sich sein Leben lang vorwiegend im Altwürttembergischen; die Brüder Köberlein und Hansi Fink (Schwoißfuaß / Grachmusikoff) stammen zwar aus Oberschwaben, aber nicht vom See - werden also kaum von „hoim an dr Bodasee“ reden oder singen.

Es fällt auf, dass der Text in einer Art oberländer Schwäbisch gehalten ist, obwohl am Bodensee nicht Schwäbisch, sondern Alemannisch gesprochen wird; eine Art Mischdialekt findet man allenfalls „em Hafa“ aka Friedrichshafen, unter dem Einfluss der vielen Zuwanderer, die die Zacke, der Maybach und der Zeppelin mit sich gebracht haben.

Am ehesten könnte man also den Autor wahrscheinlich em Hafa vermuten.

Schöne Grüße

MM