Mit dieser sonderbar spekulativen Interpretation ignorierst du natürlich jegliche historische Sachkenntnis.
Bereits zu Anfang des 2 Jhdts wurde die römische dies Solis bei den Heidenchristen als dies Dominica rituell begangen (Sündenbekenntnis; Lesungen aus den jüdischen Propheten und aus den ntl. Texten). Und zwar, weil es für die Christen der Tag der Auferstehung war, mithin (zumal sowohl bei Juden als auch Römern der erste Wochentag) von exorbitanter Bedeutung für diese. Sol war zu der Zeit noch der römische Sonnengott. Regional wurde er auch damals schon als Geburtstag des römischen Mithras gefeiert. Bis ins 4. Jhdt wurde aber zugleich der Schabbat eingehalten, nicht nur unter den Judenchristen, auch unter den Heidenchristen.
Erst ab dem 4. Jhdt wurde die dies Solis spezieller dem Sol Invictus gewidmet (der teilweise mit Mithras identifiziert wurde). Erst dadurch - und im Zusammenhang mit der Erklärung des Christentums als Staatsreligion - konnte man die dies Dominica als beabsichtigte Tilgung einer anderen Konzeption auffassen: Nämlich die des Mithras-Tages.
Die dies Saturnis behielt jedoch ihr rituelles Gewicht, eben weil dieser Tag zugleich Schabbat war. Nur war ein besonderer Teil der Schabbat-Riten (die Schriftlesungen) längst in die Sonntagsriten integriert worden.
Aber noch etwas anderes zeichnete den Saturnstag aus: Wie im Judentum seit eh und je begann der Tag nicht um Mitternacht, sondern am Abend (lat. vespera) des Vortages. Insbesondere der Vorabend des „Herrntages“ wurde (ebenfalls bereits zu Anfang des 2. Jhdts) daher mit einer besonderen Gebetsform - der „Vesper“ - rituell gefeiert. Diese Vesper wurde als „erste Vesper“ bezeichnet.
Somit war der Samstagabend der Beginn des Sonntags: Der erste Sonntagabend. Der zweite Sonntagabend (= Abend des Sonntags selbst) wurde mit der „zweiten Vesper“, also mit dem zweiten speziellen Abendritus begangen.
Nun mag man gerne raten, wie es von „Sonntagabend“ (zumindest regional) zu der Bezeichnung „Sonnabend“ gekommen sein mag. Weder die Verlegung des (rituellen) Haupt-Wochentages auf den Sonntag, noch die Bezeichnung „Sonntagabend“ für das rituell Wesentliche am Sonntag-Vortag waren eine „Tilgung“ jüdischer Konzeptionen.
Gruß
Metapher
.