Sonnen, Planeten und Monde

Hallo,

wenn ich den Sternenhimmel mit den vielen hellen Objekten betrachte, dann kann doch nicht jedes helle Objekt eine leuchtende Sonne sein. Nachdem in unserem Sonnensystem die Planeten und Monde - durch die Sonne angestrahlt - ja ebenfalls leuchten ohne eine Sonne zu sein, würde mich interessieren, wie hoch der Prozentsatz ebenfalls angestrahlter und für mich sichtbarer Objekte am Sternenhimmel etwa ist. Danke für die Antwort!

Grüsse fuerte

Hallo

wenn ich den Sternenhimmel mit den vielen hellen Objekten betrachte, dann kann doch nicht jedes helle Objekt eine leuchtende Sonne sein.

Es ist aber so, wenn man von den anderen Planeten unseres Sonnensystems (und Kometen und Meteoren) absieht. Schon die nächsten sichtbaren Objekte (Proxima und Alpha Centauri) sind über vier Lichtjahre entfernt, so dass eventuelle Exoplaneten keine Chance haben, von dir am Nachthimmel gesehen zu werden. Und andere, an Sterne nicht gravitativ gebundene Objekte erst recht nicht, weil die viel zu wenig Licht reflektieren würden. Ähnliches gilt für die Monde der anderen Planeten in unserem Sonnensystem; die siehst du nur durchs Teleskop, und auch da nur eine Handvoll.

Schöne Grüsse
dodeka

Hallo!

Doch , genau so ist es aber.

Außer den wenigen „Nicht-Sonnen“ in unserem eigenen Sonnensystem kannst Du nicht einen anderen Himmelskörper optisch erkennen, der keine Sonne ist (also selbst das Licht aussendet). Nur angestrahlte Himmelskörper wären viel zu lichtschwach um sie zu erkennen, weder mit bloßem Auge noch mit Teleskop.

Man kann ja nicht mal die nächsten Exo-Planeten selbst erkennen. Das macht die Suche nach ihnen doch so schwer und langwierig.
Man kann sie nur indirekt erkennen, an der Strahlungsschwankung der zugehörigen Sonne, die sein kleiner umlaufender Planet erzeugt.

MfG
duck313

Hallo fuerte,

Ausserhalb unseres Sonnensystems siehst du nur Sonnen.

OK, einige Sterne sind ganze Galaxien, aber diese bestehen auch aus Sonnen.

So alle paar hundert Jahre, wäre noch für einige Tage eine Supernova mit blossem Auge zu sehen, aber das ist eine explodierende Sonne.

MfG Peter(TOO)

Hi,

es wurde eigentlich schon alles gesagt, daher nur eine kleine Ergänzung:

Die einzigen Objekte am irdischen Nachthimmel, die vom ungeübten Beobachter mit Sternen verwechselt werden können, sind die fünf Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Alle anderen mit bloßem Auge sichtbaren sternartigen Objekte sind ausnahmslos Sonnen.

Gruß, C.

Moin,

wenn ich den Sternenhimmel mit den vielen hellen Objekten
betrachte, dann kann doch nicht jedes helle Objekt eine
leuchtende Sonne sein.

sind es aber fast alle. Ausnahmen sind Mond, Planeten und bedingt Nebel und Galaxien/Sternhaufen.

würde mich
interessieren, wie hoch der Prozentsatz ebenfalls
angestrahlter und für mich sichtbarer Objekte am Sternenhimmel
etwa ist.

nicht aktiv strahlende, mit dem blosem Auge sichtbare Objekte sind:
Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und wenn man sehr gute Augen hat Uranus.
Dagegen kann man in einer sehr klaren mondfreien Nacht rund 2000 Sterne sehen.

Den %satz kannst Du Dir ja jetzt schnell ausrechnen.

Gandalf

Ergänzung
Hallo,

nicht aktiv strahlende, mit dem blosem Auge sichtbare Objekte
sind:
Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und wenn man sehr
gute Augen hat Uranus.

auch wenn es grenzwertig ist, kann man mit sehr guten Augen und optimalen Bedingungen auch Jupitermonde (zumindest Ganymed) noch gerade so mit bloßem Auge erkennen.
Gruß Uwi