Halli Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit mehr über die Sonne, und deren Aktivität beschäftigt und dabei kam die Frage auf, ob Sonnenaktivität = geomagnetischer Aktivität ist und damit zusammenhängend auch, ob Sonnenflecken quasi das Gleiche sind, wie sehr kleine koronale Löcher??
Also Sonneaktivität = Geomagnetische Aktivität? und
Sonnefleck = kleines Koronales Loch?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus
Susannekaffeekanne
Halli Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit mehr über die Sonne, und
deren
Aktivität beschäftigt und dabei kam die Frage auf, ob
Sonnenaktivität = geomagnetischer Aktivität ist und
damit
zusammenhängend auch, ob Sonnenflecken quasi das
Gleiche sind,
wie sehr kleine koronale Löcher??
Also Sonneaktivität = Geomagnetische Aktivität? und
Sonnefleck = kleines Koronales Loch?
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke im Vorraus
Susannekaffeekanne
Hallo,
nein, darüber weiß ich soviel wie ein Känguru vom
Cloudprogramming
Nette Grüße,
coxew
Hallo Susanne.
Ich bin nicht der große Sonnenspezialist, aber die Sonnenaktivität hat tatsächlich Einfluß auf das Magnetfeld der Erde. Dazu gibt es Messgeräte, sogenannte Magnetometer, die manche interessierte Privatleute betreiben. Hier ein Besipiel:
http://home.arcor.de/golaonline/sam.htm
Die Dinger zeigen natürlich nur etwas an, wenn das Ereignis auf der Sonne schon Vergangenheit ist und die Partikelwolken eines Ausworfs hier „aufschlagen“. Das tun sie natürlich nur in der Hochatmosphäre, so zwischen 80 und 140 km, da gibt es dann Polarlichter.
Sonnenflecken sind stellen, an denen lokale Magnetfelder aus der Sonnenoberfläche heraustreten. Hier ist der Energiefluss gestört und diese Stellen werden nicht so heiss wie die Umgebung, statt 5600 Grad also nur etwa 5000 Grad, oder so.
Zu koronalen Löchern müsste mich mich selober erst noch einmal einlesen, hab meine Bibliothek aber gerade eingelagert. Falls ich noch was finde melde ich mich wieder.
Beste Grüße beim Beobachten unseres Tagesgestirns,
Chris
Guten Morgen,
Viele Dank für deine Mühe und deine Antwort!
Ich habe gelesen, dass koronale Löcher ebenfalls durch Störungen im Magnetfeld der Sonne entstehen: Zwei Regionen gleicher Polarität nähern sich an, so dass die Feldlinien nahezu senkrecht in den Raum gehen. Dadurch kann Plasma, was sonst durch die magnetischen Strukuren bei der Sonne gehalten wird, in den Raum als Sonnenwind entweichen.
Ich habe mitlerweile den Eindruck, dass Sonnenflecken und Koronale Löcher sehr ähnliche Phänomene sind (Störungen im lokalen Magnetfeld, …). Der Unterschied liegt anscheinend bei der Größe, der Temperatur und den Resultaten dieses Phänomens (Obgleich mehrere Sonnenflecken zusammengeschlossen wohl Ähnliches zur Folge haben.)
Schöne Grüße
Susanne
Liebe Susannekaffeekanne, ich kann dir echt nicht weiterhelfen, aber vlt findest du ja hier etwas: http://www.neunplaneten.de/nineplanets/sol.html