Hallo! Ich besitze eine Sonnenbank von Philips HB 579. Leider laufen seit einiger Zeit die unteren Lüfter nicht mehr. Woran könnte das liegen? Röhren und obere Lüfter funzen perfekt. Gibts da Sicherungen oder so, die man auswechseln kann. Habe schon im Netz geforscht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann. Möchte nämlich nichtr unbedingt einen „teuren“ Fachmann rauskommen lassen. Vielen Dank! irbodu
Hallo!
Also Sicherungen für die Lüfter ? Das wäre sehr ungewöhnlich, außer fest eingebaute Sicherungen am Motor gegen Überhitzung .
Und wenn die nicht nach Abkühlung wieder von selbst einschalten, dann muss man sie austauschen(wenn überhaupt vorgesehen). Aber dann ist wohl auch am Motor ein Defekt.
Lüfterausfall kann nicht so schwierig sein . Man weiß doch wo sie montiert sind und sieht selbst wie man da drankommen kann, was man abbauen muss. Sicherheitsmaßnahmen beachten, Stromzufuhr unterbrechen !
Man misst die Spannung am Motor, ist sie vorhanden, er dreht aber nicht = Motor defekt.
keine Spannung vorhanden = den Weg der Motorkabel zurückverfolgen und dort messen . Von Schalter bis lockere Steckverbindung ist alles möglich.
Wenn Du aber elektrisch und handwerklich nicht so versiert bist, dann brauchst Du fachkundige Hilfe.
Klingt jedenfalls reparabel und bei dem Gerätepreis auch lohnend.
MfG
duck313
Hallo duck313
Nicht unbedingt. Die bestehen aus ein Kunststoffscheibchen, mit entsprechender Erweichungstemperatur und drücken den Kontakt zusammen.
Allerdings verformen sich die Dinger auch schon bei niedrigeren Temperaturen mit der Zeit und dann ist alle kaputt
MfG Peter(TOO)
.
Hallo,
baue halt neue ein, ein PAPST Lüfter kostet ca. 25€ z.B. Typ 4650N bei Conrad
Der gleiche als 4650NWR ist eine sonderausführung für die Miele WP-Trockner und die lassen den sich mit 128€ netto vergüten
MfG