Sonnenbrille -Schleier auf Gläsern

Guten Tag alle zusammen,
ich habe mir letztes Jahr eine Sonnenbrille von FOSSIL (ca50€) gekauft, weil ich qualität wollte.
Die Brillengläser haben eine Effektverglasung (Also von rot in gold übergehend und spiegeln)

Nun zu meinem Problem: Wollte die Sonnenbrille wieder benutzen, aber musste sie erst reinigen. Nachdem ich ein feuchtes Brillenputztuch verwendet habe, entdeckte ich einen leichten Film auf den Gläsern. Dieser stört mich allerdings beim tragen, außerdem sieht die Brille damit „alt“ aus, weil die Gläser nicht mehr spieglen.
Habe anschließend Glasreiniger genommen und es mit einem Kosmetiktuch versucht, hat nichts gebracht. Danach habe ich ein spezielles Brillentuch verwendet, aber auch daimt geht der schleier nicht weg.

Kann mir einer sagen, wie ich die Brille nun wieder „sauber“ bekomme oder habe ich sie mit dem feuchten Brillenputztuch kaputt gemacht?

Hallo Christian,

versuch es mal mit einem Ultraschallreiniger und einer Mischung aus Wasser und Spülmittel bzw. Brennspiritus. Das sollte den Schleier entfernen. Ich habe damit gute Erfahrungen (auch mit „normalen“ Brillen) gemacht.

Wenn Du selbst kein Ultraschallgerät besitzt oder Zugriff drauf hast, dann kannst Du üblicherweise auch beim Optiker Deines Vertrauens fragen (vorher Sonnenbrille abnehmen, nette Vekäuferin suchen und „klimper - klimper“ machen, funzt auch bei Frauen), ob er/sie die Brille mal eben ins US-Bad schmeißen kann (vorsichtig natürlich). Die meisten Optiker haben damit keine Probleme, ist ja quasi auch Kundenbindung.

Viel Erfolg & viel Sonne mit Brille ohne Schleier,

der Bauigel

Danke schonmal für die Empfehlung, ich glaube meine Mutter besitzt so ein Gerät.
Werde es heute Abend mal ausprobieren.