Sonnenbrillen - Qualität

Hallo Sonnenanbeter,

meine teuerste Sonnenbrille (Ray Ban, 150€) hat gerade durch einen Fall vom Kopf auf einen Betonfußboden ein Glas verloren, es ist splittrig glatt mitten durch gebrochen.

Ich habe daneben noch x Billigbrillen rumliegen, die x Mal runtergefallen sind, auf die sich x Mal jemand draufgesetzt hat, und von denen keine, nicht eine, jemals einen Glasbruch erlitten hat.

Im Freundeskreis kursieren nun zwei Thesen:

• Das ist normal. Billigbrillen haben nur billige Plastikscheiben drinnen. Die sind zwar optisch und vom Sonnenschutz her zweitklassig, dafür aber weich, und die halten deshalb einen Fall aus. Der Bruch ist also ein Zeichen hoher Qualität.

• Das ist ein Zeichen, dass man auch dreistellig für ein minderwertiges Produkt bezahlen kann. Eine teure Brille, die ihr Geld wert ist, hätte das überstehen müssen. Der Bruch ist also ein Zeichen, dass minderwertiges, weil sprödes, Glas verbaut wurde.

Mir fehlt die Erfahrng mit den Falleigenschaften von teuren Sonnenbrillen :smile: Kann jemand was dazu sagen?

Armin.

Hi,

die billigen werden wohl Kunststoffgläser haben, die teure hatte, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Glasgläser *g*.

Glas bricht nunmal leichter als Plastik, dafür verkratzt es nicht. Über die optischen Eigenschaften (speziell UV-Schutz) werden Dir vielleicht Fachleute mehr sagen können, ich nehme jedoch an, daß die Billigdinger nicht unbedingt ausreichend vor UV-Strahlung schützen, im Gegensatz zur teuren Brille.

Gruß S

Hallo Nimral,

der Unterschied Mineralglas / Kunststoff wurde schon angesprochen.
Falls dir deine Ray-Ban-Brille am Herzen liegt nur ein kleiner Tipp:
Von Ray Ban bekommst du i.d.R. Ersatzgläser. Also schnell mal bei deinem freundlichen Optiker vorbei und ein neues Glas bestellt. Das ist weit günstiger als eine neue Brille.
Bei Billigsonnenbrillen ist das nicht möglich. :smile:

Grüße von
Tinchen

Sind teurere Sonnenbrillen eigentlich auch farbtreuer als billige?

Ernesto