Ich möchte mir eine Solaranlage installieren, bin mir aber nicht sicher ob das auf meinem Haus sinnvoll ist. Der Giebel meines Hauses zeigt nach Süden, die Richtung Ost oder Westseite währen Möglich. Da man mir bei einer Anfrage wahrscheinlich auf jeden Fall eine Anlage aufzuschwatzen will, möchte ich es lieber selbst heraus finden, ob es Sinn macht. Gibt es ein Modul das ich einfach auf das Dach montieren kann, das mir eine Langzeit Auswertung aufzeichnet?
Die Frage ist, ob du dir eine Solaranlage Aufschwatzen lassen WILLST…
Hinzu kommt, was du mit der Solaranlage beheizen willst.
Nur Warmwasser oder auch Heizungsunterstützung?
Solare Heizungsunterstützung kommt sowieso nur bei einer Niedrigtemperaturheizung (Fussbodenheizung) sinnvoll in Frage.
Auch die die GENAUE Orientierung des Hauses nicht ganz unwichtig.
Tendenziell ist aber in Deutsachland die Westseite zu bevorzugen.
Nicht zuletzt gibt es Systeme, die man senkrecht an eine Fassade montieren kann.
Die Nachrüstung einer Solaranlage im Bestand ist deutlich teurer als bei einem Neubau.
Rechne mit Gesamt- Kosten für eine Solaranlage ausreichend für 4- 6 Personen nur für Warmwasser incl. Montage von ca. 6000 EUR.
Im Endeffekt ist es „nur“ eine Frage der Anzahl der Module auf dem Dach oder an der Fassade.
Die erforderliche Leitungsführung und Technik ist identisch.
Dann ist da auch die Frage der Amortisierung.
Die hängt ganz wesentlich vom tatsächlichen Warmwasserbedarf ab.
Das sind je nach Dusch - und Badegewohnheiten ca. 10m³ / Person und Jahr.
Mit Heizöl beheizt kostet das dann (derzeit) ca. 110 - 130 EUR/ Person und Jahr, die man maximal einsparen könnte.
Ausgehend von 5 Personen sind das dann ca. 550 - 650 EUR/ Jahr.
Dazu jährliche Betriebs und Wartungskosten der Solaranlage von ca 100 -150 EUR/ Jahr.
Damit ist die Amorisationsdaur in diesem Beispiel ca. 15 Jahre und entspricht ungefähr der Lebensdauer der Anlage.
Es tritt hier neben der längerfristigen Kostenstabilität tendenziell „nur“ der ökolögische Aspekt in den Vordergrund.
Ich habe in erster Linie an Strom gedacht. Warmwasser wird wahrscheinlich ein großes Problem werden, wegen der Neuverlegung der Rohre, ich habe zwar einen durchgehenden Schacht aber ich stelle mir vor, dass es recht kompliziert werden würde, da ich alles selber machen möchte.
Aber das alles beantwortet meine gestellte Frage nicht. Ich brauche ein Messsystem das mir über eine Langzeit die Sonneneisstrahlung dokumentiert. Wenn es soetwas nicht geben sollte, wird es Zeit eines zu entwickel.